Bringt der sogen. "Gilsterhobel" auch was bei neuwertigen grobstolligen Enduroreifen?

Moin Allerseits, könnt ihr schon auf sein?

Der Endurist brachte kürzlich den "Gilsterhobel" bei seiner Antwort auf Gripp bei Reifen ins Spiel. Da fragt ein junger Crosser wegen Spikes oder anderer Ideen nach. Dem gehts drum, im Winter mit ner Enduro auf Asphalt und im Gelände einigermassen sicherer als üblich unterwegs zu sein. Gilstern kann jeder selbst, bitte nachschauen: T.J. hat nen super Linkhinweis mit sehenswerten Bildern bei seiner Antwort gepostet, Kompliment!

Meine Frage also: Kann Gilstern bei grobstolligen Enduroreifen für zusätzlichen Gripp sorgen oder ist das überflüssig?

Der Hintergrund: Möchte bei nem Elefantentreffen im Hochtauerngebirge teilnehmen. Bin bereits angemeldet. Gibt ne lange Warteliste für neue Teilnehmer, da der Platz für die Zelte, Gespanne und Solomaschinen begrenzt ist. Man muss sich bei der Organi-sation bewerben. Gestern flatterte ein Bescheid bei mir zuhause ein, der sich gut anhört, kann's kaum glauben! Im Dezember entscheidet sich, ob die XT600 K und der Fahrer dabei sind. Bin anscheinend gesetzt ;-))

Da kommst bloss mit sehr guter Bereifung hin, am besten mit nem Gespann! Noch besser mit Schneeketten...schaut euch bei Interesse Fotos und Berichte vom Tauern-Treffen im "Ösiland" - Pardon, Austria ;-) - an.

Machen zusätzliche Schnitte im Fischgrätenmuster im Reifen Sinn, was meint ihr? Möchte mich an der Stelle schon für gute Antworten bedanken: sie kommen mir wie gerufen! Wünsche euch allen ne schöne Adventszeit, und allen Winterbikern nen Schutzengel zur Seite, der euch bei jedem Ritt begleitet und bewahrt!! Gruss an alle, Jayjay12

Erstes Motorrad!

Hey alle zusammen!

Ich bin seit heute hier in diesem Forum, da ich nun beginnen werde meinen A-Klasse Schein zu machen. Ich beschäftige mich allerdings jetzt schon mit meinem zukünftigen Motorrad und bräuchte ein bisschen Unterstützung eurerseits.

Zu mir: ich bin Student (Budget daher um die 2500€), 23 Jahre, 180cm groß, 79kg schwer. Ich habe mich bisher schon ein klein wenig umgehört und umgeschaut um euch nicht mit all zu banalen Fragen auf die Nerven zu gehen. Das Motorrad das ich kaufen möchte sollte so zwischen 50-70 PS (mehr möchte ich am Anfang glaub nicht) haben, es sollte geeignet sein um auch mal ne kleinere Tour zu fahren, sollte natürlich ein gutes Handling haben und darf nicht sonderlich reparaturanfällig sein. Ich versteh nämlich selbst nicht sooo viel von Motorrädern, ich schraub lediglich an meiner Vespa hin und wieder herum ;)

Einsatzbereich: 60% Landstraße (teilweise Alpen), 30 % Autobahn, 10 % Stadt

Ich hab mir bisher ein paar Modelle angesehen, die mich interessieren würden (stehe auf den klassischen Motorrad-Look oder naked):

Kawasaki Zephyr 550 oder 750 (wurden mir als gutes und zuverlässiges Anfängermotorrad empfohlen)

Kawasaki ER6n (die neueren Modelle)

Honda CB 500

Honda CBF 600n

Was meint ihr zu diesen Bikes? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge für mich?

Ich bedanke mich schonmal bei allen die bis hier her gelesen haben und mir ne Meinung da lassen!

Gruß Yoshi89

Motorrad, Anfänger, Anfängermotorrad, Naked Bike, Kaufberatung

Beliebte Themen