Motorrad neu oder gebraucht kaufen?

5 Antworten

„Neulinge“ stürzen nicht so häufig wie langjährige Fahrer,weil die noch vorsichtig fahren. Bei Unfällen mit anderen Verkehrsteilnehmern sieht es anders aus. Da fehlt noch der 7.Sinn um eine Gefahrensituation abzuschätzen. Der entwickelt sich meist aber sehr schnell. Also sich kein neues Motorrad zu kaufen weil man noch „Neuling“ ist, halte ich für nicht haltbare „Weisheiten“. Selbst Fahrfehler „verzeiht“ das Motorrad heute großzügiger als bei den „alten“ Fahrzeugen.

Auch „alte Hasen“ fahren mit einem neuen Motorrad nicht so riskant wie mit einem Gebrauchten. Ärgerlich ist ein Ausrutscher immer. Egal ob mit einem alten oder mit einem neuen Motorrad. Man soll nur froh sein, wenn es keine Verletzungen gibt. Aber mal ehrlich: Bei meinen beiden Unfällen waren zwar einige Knochen gebrochen, aber die größte Sorge galt meinem Motorrad. So sind eben „Biker“, die „ticken“ anders (ist auch gut so). ;-) Gruß Bonny

Na ja, liebe Leut, das stimmt wohl, das muss nicht unbedingt sein, aber wenn man einen Sturz als mögliches Szenario einkalkuliert fährt man deutlich entspannter und verringert so die Wahrscheinlichkeit wieder.

Es bretzelt einen schon mal hin, aber mit Schutzkleidung sind die Folgen meist überschaubar, und schliesslich  unterscheidet uns die Desensibilisierung ja von diesen  Normal-Sesselfurzern ("Nein, das ist nichts für mich, ein Kratzer ist schon ein Kratzer zuviel"  ;) )

Richtig Bonny, Biker ticken wirklich anders ;)

3

Sollte ich ein neues Motorrad mit Assistenzsystemen wie ABS kaufen da man auch sicherer fährt oder sollte ich bei dem gebrauchten bleiben da es mit optisch besser gefällt?

0

Ich würde immer zuerst ein gebrauchtes Motorrad holen. Keine Gurke, also technisch absolut in Ordnung, aber eben für schmaleres Geld als ein Neufahrzeug.
Fakt ist, dass es JEDEN irgenwann mal hinlegt. Und gerade wenn Du noch in der "Lernphase" bist, ist dies doch wahrscheinlicher. Muss nicht, kann aber. Und sollte es passieren ärgerst Du dich grün und blau weil die Teile für Neufahrzeuge doch recht teuer sind.

Meine Empfehlung: Gute Gebrauchte und später mal was neues.

Jeder Fahrer stürzt früher oder später? Woher hast du dieses Wissen?

2
@deralte

Genau das wollte ich auch fragen. GrußBonny

1
@deralte

das hat mir der teufel verraten (hähähäää...) :-)) Ne, im Ernst, ich kenne nur Leute, wo es mindestens einmal gelegt hat, und sei es im Stand das Gleichgewicht verloren haben, oder einfach mit der Machine umgekippt sind. Tja und dann noch Leute, die das nicht zugeben :-)

0

Ich habe  erst beim 3. Motorrad abgelegt, bei 1+2+4 nie bzw. noch nicht.

2

Ich fahre seit 2006 Motorrad und es hat mich noch nie hingelegt. Zumindest nicht im Fahren. Bin schon 2 x mit meinem Motorrad im Stand umgefallen, aber das lag nur daran, weil ich das Gleichgewicht verloren habe. Während der Fahrt hat es mich noch nie hingelegt, zum Glück muss man sagen und ich hoffe es bleibt dabei. 

0
@nagelpilzotto

Ist schon eine Leistung so langsam wieDu zu fahren und dabei das Gleichgewicht zu halten.  ;-)))) Gruß Bonny

0

Ich würde es Neu kaufen, die Motorräder die du dir ausgesucht hast, die kosten nur knapp über 6000 Euro und das bekommt man ja noch finanziert.

Vorteil bei einer Gebrauchten ist dsa du da zwei Jahre lang Garantie hast und damit bist du eine Zeitlang vor teuren Reperaturen geschützt. Und ein Neufahrzeug ist natürlich auch im technisch perfekten Zustand.

Jeder schreit nach einer "billigen" Gebrauchten und das lässt auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt steigen. Zudem gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch viel Schrott. Kann passieren das du eine "Zitrone" erwischst.

Super gute und sinnvolle Antwort. Bin positiv überrascht (grins). Gruß Bonny

0

Wann ist der beste Zeitpunkt im Jahr um ein gebrauchtes Motorrad zu kaufen?

wann ist das meiste und beste Angebot aufm markt?

...zur Frage

Würdest Du ein neues Motorrad blind ohne Probefahrt kaufen?

Es liegen schon über 350 Bestellungen aus UK für die Triumph Bobber vor, obwohl man noch keine Probefahrt damit machen könnte. Ich könnte das nicht, denn ich muss ein Motorrad gefahren sein um mich entscheiden zu können.

...zur Frage

Lieber altes Motorrad mit wenig Km, oder neueres mit mehr km?

Hallo,

ich will mir ein gebrauchtes Motorrad kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was besser ist: Ein nicht so altes Motorrad mit eher vielen Kilometern, oder ein älteres Motorrad mit weniger Kilometern (also mit Standzeit in der Garage). Das neuere ist dann weniger rostgefährdet, aber der Motor ist schon mehr gefahren. Beim älteren sind wahrscheinlich die Reifen nicht mehr gut. Wie sieht es mit einem Motor aus, der lange Standzeit hatte?

Hier mal ein Beispiel von zwei Suzuki GS500 zum gleichen Preis: Bj: 2003, 40.000 km Bj: 1993, 15.000 km

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)

...zur Frage

Wie sind eure Erfahrungen zum Neukaufrabatt bei Bestellung?

Ich meine damit nicht die Ausstellungsstücke die im Laden stehen, sondern auf Bestellung. Ich hatte damals Glück und meine Transe hatten die im Laden stehen, zu Sonderkonditionen. Am Preis war da nichts mehr zu machen. War mir aber auch egal, denn sie war schon günstig. Aber wie schaut es aus, wenn das Motorrad keine Sonderkonditionen hat. Ist da noch was zu machen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

...zur Frage

Honda Hornet 600 bj 2002 Flüssigkeiten wodrauf achten man da ?

Hallo,bin Neuling in Sachen Motorrad ist meine erste Maschine wollte gerade mal ein Paar Sachen prüfen.Wodrauf sollte man den so Achten bei Flüssigkeiten ? ( Bremsflüssigkeit,Öl,Kühlwasser), Und wo sitzt bei der Hornet der Ölbehälter für das Öl?.Was für ein Öl würdet ihr empfehlen ? Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?