Mir wurde gestern gesagt, die Kupplungsscheiben seien abgenutzt.

Ein solche Aussage zu deiner Frage vor drei Tagen kam jedenfalls nicht aus diesem Forum.

Bedenklich finde ich die blau verfärbte Anlaufscheibe, was auf hohe Temperatureinwirkung hindeutet. Das passiert z.B. bei einer durchrutschenden Kupplung z.B. aufgrund von Verschleiß, verschlissenen Druckfedern, falscher Ölsorte oder auch wenn man diese hat zu lange schleifen lassen.

...zur Antwort

Mir scheint, dass sich da der Prüfer sehr gut mit dieser Eigenheit auskannte.

Das Thema ist nicht so ungewöhnlich: Achtung an alle MZ Fahrer (SM) - Enduros / Crosser (125) - Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser

...zur Antwort

Ergänzend zur Antwort von Marty10: Es kommt auch auf die Art der Zulassung an, was und wie angebaut werden darf. Wurde das Bike noch nach StvZO homologiert oder nach EG Recht. Danach richten sich die zulässigen Maße, Abstände wie etwas verbaut werden darf. Und selbstverständlich müssen Beleuchtungseinrichtungen entsprechende Prüfzeichen für den vorgesehenen Einsatzzweck aufweisen. Mehr dazu z.B. hier:

DEKRA - Lichttechnische Einrichtungen | PDF (scribd.com)

...zur Antwort

Draufsetzen, alles andere hat nur theoretischen Nährwert ;-)

...zur Antwort

Am Akku und dessen Zellfüllständen vielleicht. Sicherungen schließe ich erstmal aus.

...zur Antwort

Wenn du denkst, dass diese Drosselung unwahrscheinlich ist, dann weißt du ja auch welche Fahrerlaubnisklasse du dafür benötigst.

...zur Antwort

Bespreche dies mit deinem Händler. Entweder du bekommst einen anderen Termin oder er kann vielleicht tricksen was den Kilometerstand im Heft angeht oder er kann dir sagen, wie "eng" Honda die Serviceintervalle sieht.

...zur Antwort

Fahre möglichst nur in einer der beiden Fahrspuren, da dort weniger Split liegt und nicht die Spurversuchen bei höherem Tempo wechseln. Vor engeren Kurven rollen lassen ggf. Kupplung ziehen und auch hier in einer der beiden Spuren bleiben.

...zur Antwort
 Ich wollte fragen wann die ersten Fahrstunden nach dem Winter wieder beginnen...

Das ist von Fahrschule zu Fahrschule leicht unterschiedlich. Da musst du also selbst bei deinen örtlichen FS nachfragen.

Und wieviel habt ihr für euren Motorrad Führerschein damals bezahlt würde mich auch interessieren.

Diese Frage bringt dich nicht weiter, denn einige hier haben z.B. noch 100 Deutsche Mark bezahlt, andere zwischen 1.100 und 2.500€

...zur Antwort

Wohin geht sie denn immer wenn sie warm ist?

(Beispiel: Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund.)

Im Ernst, ein paar (fehlende) Satzzeichen können den Sinn von Worten völlig verdrehen ;-) Habe keine Lust, den Sinn in dieser Wortsammlung rauszusuchen.

...zur Antwort

Die Länge, den Gabeldurchmesser, den Gabelabstand, die Befestigungen für Bremse etc, die passenden Gabelfedern, das richtige Gabelöl, die richtige Luftmenge, die passende Federrate usw. und natürlich das dafür ausgelegte Material, damit beim ersten Sprung dir nicht gleich alles um die Ohren fliegt.

Das wären so ganz grob die einfachsten Punkte, die du beachten solltest.

...zur Antwort

Jeder mag ein anderes Motorkonzept, da sind schon bei den genannten Modellen viele Unterschiede. Dann kommt die Kraftentfaltung ob man das jeweils mag.

Ich würde ein Bike mit mehr Hubraum bevorzugen, damit wäre die Aprilia schonmal raus. Dann würde ich ein Bike wählen, dessen Drosselsatz nicht aus Gasanschlag, Reduzierungen besteht, sondern durch die CDI gedrosselt wird, damit das volle Drehzahlband besser nutzbar bleibt.

...zur Antwort

Ein Anlasser spurt über Ritzel ein, hat also Zahnräder. Wenn es unschöne Geräusche gibt, fehlen entweder Zähne oder die Verbindung zur Welle ist durch.

Was du in Verbindung mit Öl meist, wird eher die Kupplung sein.

...zur Antwort