Batterie Kabel zu kurz?

6 Antworten

Wenn die Pole "vertauscht" sind, muss du die Batterie nur anders drehen, und zwar von dem Standpunkt aus, aus dem du das Photo gemacht hast, um die Längsachse 90 Grad nach links, dann sind die Löcher, die vorher rechts waren, oben.

deraltealte  06.06.2022, 18:19

Witzbold. Dann ist Minus bei Plus und umgekehrt.

fritzdacat  06.06.2022, 18:22
@deraltealte

Nein, ist kein Witz, das ist mir auch mal passiert, die Pole waren vermeintlich vertauscht (beim ersten Einbau), hatte aber nur einen Denkfehler gemacht, man muss die Batterie ein paarmal rumdrehen, dann sind sie auf der richtigen Seite und die Kabel passen auch.

fritzdacat  06.06.2022, 18:30
@deraltealte

Die Bohrungen für die Schrauben sind oben und auch auf der rechten Seite,. je nachdem, wie man die Batterie dreht, sind die Pole entweder vertauscht oder richtig rum.

deraltealte  06.06.2022, 19:11
@fritzdacat

...Ulli, wir kommen diesmal nicht ins Geschäft. Der Akku, wie abgebildet (!), ist der verkehrte!

fritzdacat  06.06.2022, 19:13
@deraltealte

nein, der Akku ist so breit wie hoch, er muss ihn also nur um 90 Grad um die Längsachse nach links drehen (vom Photo-Standpunkt aus). Damit er genau das tun kann, sind ja die Gewinde (vom jetzigen Standpunkt aus) zum anschrauben der Pole oben und rechts. Wenn er die Batterie dreht, sind die Gewinde, die vorher rechts waren, oben, und die, die vorher oben waren links.

deraltealte  06.06.2022, 21:51
@fritzdacat

...jetzt wird es kritisch. Den Akku kannst du nur in dem Kasten um 180 Grad drehen. Abgesehen davon ist der Akku nicht so breit wie hoch.

Ende der Diskussion!

fritzdacat  07.06.2022, 07:18
@deraltealte

Wenn er so hoch wie breit ist kannst du ihn auch nach links um 90 Grad kippen. Dafür haben die Batteriepole ja auch die Bohrungen oben und aussen.

fritzdacat  07.06.2022, 07:32
@deraltealte

In dem Kasten ist ja auch noch Platz, selbst wenn der Akku nicht genau so hoch wie breit ist, kann er noch passen. Das müsste der arme Fragesteller aber auch einmal ausprobieren.

IanFelder
Fragesteller

Wie soll ich dir Batterie um 90 Grad drehen? Kann sie immer nur 180 Grad drehen, quer passt die nicht rein

fritzdacat  07.06.2022, 19:10
@IanFelder

hochheben, 90 Grad nach links kippen (also nicht drehen, sondern auf die Seite legen) und dann schauen, ob sie in die Öffnung passt. Wenn nicht, musst du wirklich eine andere Batterie kaufen.

IanFelder
Fragesteller
@fritzdacat

passt nicht soweit ich weis, ist viel höher wie breit…

fritzdacat  07.06.2022, 22:49
@IanFelder

ah Mist, dachte das wäre wie bei mir, da sind die Akkus etwa genau so hoch wie breit, natürlich auch länger... OK, war einen Versuch wert

fritzdacat  08.06.2022, 09:46
@IanFelder

Aber um deine Frage zu beantworten: natürlich kannst du das Massekabel verlängern, es (also die Verlängerung) muss eigentlich nur dick genug sein, könntest auch ein neues Kabel direkt auf Masse legen.

IanFelder
Fragesteller
@fritzdacat

ja aber ist mir trotzdem zu umständlich und riskant. was der tüv dazu sagen würde, ist die nächste frage... darum jetzt einfach die originale bestellt

Fummel nicht an den vorhandenen Kabeln herum, sondern kaufe dir einen Akku, der für dein Moped konzipiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IanFelder
Fragesteller

Die Batterie würde von den Angaben her passen, Pole sind halt einfach woanders

deraltealte  06.06.2022, 18:19
@IanFelder

Der Akku, den du gekauft und fotografiert hast, ist nicht für dein Moped konzipiert.

Die Aussage ist nicht diskussionsfähig!

IanFelder
Fragesteller
@deraltealte

Hab mir jetzt ne andere bestellt, war mir zu blöd herumzubasteln ;)

So manche "Bastelei" ohne Grundkenntnisse hatten schon große Überraschungen gebracht. --- Hatten aber auch ihr Gutes: Die Erinnerung daran bleibt ein Leben lang. ;-) Gruß Bonny

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, Batterie, Elektronik)  - (Motorrad, Batterie, Elektronik)
IanFelder
Fragesteller

damn, darum hab ich mir jz die richtige bestellt, will nicht so enden

Es ist immer wieder schön, hier mal rein zu sehen. Ich liebe solche "Spaßdiskussionen :-)))

Ich habe mit so eine "R125" zufaxen lassen. Da die Batteriemaße sowie die Strombelastbarkeit identisch sind, habe ich die Batterie einfach umgedreht. Zum Beweis habe ich vor und hinter der "Umdrehung" eine "fotografische Abbildung" erstellt. Der Übersicht wegen habe ich die Pole mit "+" bzw. mit "-" bezeichnet. Das Moped hab ich zurück gefaxt und der Besitzer ist nicht zufrieden. Plus liegt bei Minus und Minus bei Plus. Also richtige Batterie kaufen oder Kabel verlängern.

Bild zum Beitrag

Herrrrrlich :-)))) Gruß Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, Batterie, Elektronik)  - (Motorrad, Batterie, Elektronik)
IanFelder
Fragesteller

Hallo Bonny,

also willst du mir sagen, dass ich die Pole einfach verkehrt anschließen kann und dann soll sie trotzdem funktionieren? Weil die Zeichen die du hingemacht hasst passen nicht, also dein + ist bei der Batterie -

Danke, Gruß Ian

Bonny2  07.06.2022, 21:09
@IanFelder

Natürlich darfst Du Plus nicht mit Minus vertauschen. Das Foto ist nur ein Beispiel zum Drehen der Batterie. Die Kabel sollten an den richtigen Polen, sonst gibt es großen Schaden. Gruß Bonny

IanFelder
Fragesteller
@Bonny2

eben, und du hast bei dem Bild das Minuszeichen zum Pluspol er Batterie gezeichnet (beim genauen hinsehen sieht man eine leichte rote Markierung).
Also Drehen funktioniert nicht, hab mir daher jetzt die Originalbatterie bestellt

XTrider  07.06.2022, 20:01

"Ja das ist Photoshop-Phillipp..."

Echt lobenswert welche Arbeit Du in die Antwort auf diese Frage gesteckt hast :D

Bonny2  07.06.2022, 21:05
@XTrider

Zugegeben, Photoshop war unter Windows 95 nicht schlecht :-), aber damit könnte ich heute kein Geld mit verdienen (Werbung). Ich benutze meist "Adobe CS4 Master Collection", "Paint Shop X4", "Thumbs plus 7x", und div. Hilfsprogramme. Die sind zum Teil nicht die neusten Upgrade, aber trotzdem sehr effizient. Das "Batteriefoto" ist mit Corel 9 in ca. 2 min. entstanden. Gruß Bonny

XTrider  08.06.2022, 19:52
@Bonny2

Dennoch: Selbst die zwei Minuten hätte man sich ja nicht nehmen müssen :)