Geht Lichmaschine ohne Batterie kaputt?

3 Antworten

Wenn die LM kaputt sein würde, würde das Moped nicht fahren. Wo soll die Spannung für die Zündkerzen usw. herkommen, wenn weder eine Batterie noch eine funktionierende LM vorhanden sind? Bonny

Für Zündfunken gibt es doch den Feuerstein, reicht das nicht?

@geoka

Meinst, der Fred hockt da drin ?

Danke für die Antwort

ich hab bis jetzt noch nicht so viel Ahnung in dem Thema.

Sie hat ja einen Kondensator.

Ich besorg mir vllt eine Batterie und schau ob es funktioniert.

Lieber Capo

Ich wünsche Dir viel Freude an diesem Oldtimer. Ich habe meine CB125 in den frühen 1980er Jahren gekauft und sie dann später all meinen Neffen ausgeborgt, damit sie den 125er Schein damit machen konnten. Das war früher mit den 17 PS noch möglich. Erst vor 2 Jahren wurde sie mir zurückgeschenkt und ich habe sie wieder Instandgesetzt.

Diese CB125 wurde seinerzeit in der Schweiz sehr oft gekauft. Sie kostete damals weniger als ein 50er Kreidler oder eine Zündapp.

Der 4-Takter dreht endlos hoch bis 12'000/Min. Man fühlt sich damit wie an einem Rennen.

Hals- und Beinbruch

Tellensohn

Salue Capo

Bei neueren Maschinen ist ein Schaden vorprogrammiert, wenn man die Batterie abhängt. Da ist mir einmal passiert, dass ein Pol sich gelöst hat. Der "Igniter" (der elektronischen Zündung) ging über den Jordan und hat mich ein schönes Stück Geld gekostet.

Deine Honda CB 50 hat noch einen Schwungmagnetzünder wie ein Mofa. Damit wird ein Zündfunken ohne Elektronik erzeugt. Vermutlich ist darin noch eine zweite Spule vorhanden, die die Batterie/Lichtanlage versorgt.

Solche Zündanlagen laufen schadenfrei wenn keine Batterie angehängt ist.

Es spricht also alles dafür, dass Du sie wieder mit einer Batterie ausrüsten kannst, damit auch die übrige Elektrik wieder funktioniert. Dann dürfte sie wieder einwandfrei laufen. Ein Hoch auf die Oldtimer aus Japan !

Ich wünsche Dir viel Spass mit diesen Oldie. Ich habe selber die Honda CB125 mit dem 2-Zylinder-Twin.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Batterie, Elektronik)

OK, super danke.

Ich hab jetzt alle Teile bestellt die ich benötige und auch eine Batterie. Hoffentlich steht meine auch bald so da wie deine.