Lässt sich Rücklicht / Bremslicht auf Funktion testen ohne Autobatterie / Motorradbatterie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal "12V Typ 23A", das sind so kleine Batterien für Alarmanlagen.

Hi der Fragesteller hier, also der Tipp mit der Batterie "12V Typ 23A" hat mir quasi die Lösung gebracht, aber getestet habe ich es wie vom User geoka vorgeschlagen, kurz in die Kfz Werkstatt und einmal Brems und Dauerlicht anklemmen lassen, hab danach 1€ für die Kaffeekasse auf dem Tresen liegen lassen.

Werde mir aber dennoch ein paar von diesen 12V Typ 23A Batterien besorgen, die sind echt günstig und hat man dann halt schnell zur Hand.

@Effigies es handelt sich um eine LED Leuchte mit 23 Ioden, hatte keinen Multimeter.

Danke für eure Antworten

Gehe zu einer KFZ Werkstatt und frage ob du das Teil mal an eine Batterie dranhalten darfst.

Nur für einen einmaligen Test würde ich jetzt keine Batterie kaufen.

Vespa PX125 - Batterie wird heiß?

Hallo! Ich bin neu hier, habe aber schon gesehen dass hier einige Experten unterwegs sind und finde es toll, dass ihr euch Zeit für die Fragen anderer nehmt! Vielen Dank schon einmal!

Mein Problemfall: Vespa PX 80, Baujahr 1981, 12V. Gerade neu aufgebaut auf 125ccm, neu lackiert, neuer Kabelbaum, alle elektrischen Verbraucher neu. Alle Massepunkte zur Karosserie geprüft.

Problem: Heute habe ich bei der Endmontage aus Versehen einen Kurzschluss erzeugt, als der Gaszug ein direktes (+)-Kabel zur Batterie (geht an die Zündbox, musste kurz raus) streifte. Die Sicherung ist geflogen und ich dachte, damit sei es das gewesen. Nach dem Zusammenbau habe ich dann gemerkt, dass die Batterie sehr warm geworden ist, obwohl der Zündschlüssel nicht steckte und kein Verbraucher aktiviert war. Die Batteriepole oder Kabel sind nicht warm, nur die Batterie selbst, mehr auf der (-)-Pol-Seite als auf der (+)-Seite.

Nun kenne ich mich mit Mechanik etc. schon ein wenig aus, Elektrik bin ich aber echt noch am Anfang. Kabelbaum einbauen, löten und so etwas geht, aber so richtig steige ich nicht durch. Deswegen - ich habe ein paar Dinge gemessen, hoffentlich könnt ihr mir sagen was das genau bedeutet :-)

--> Batterie hat abgeklemmt zwischen den Klemmen einen Ruhestrom, kann das sein? Ca. 0,5A - sie wird warm und ist nun schon fast vollständig entladen (abgeklemmt). Ich nehme an, sie ist hin. Kann man bei einer intakten Batterie abgeklemmt auch einen Ruhestrom messen? Müsste das nicht 0A und die Ruhespannung sein?