Öldruckanzeige am Tacho?

7 Antworten

Ölstand ist nicht gleich Öldruck.

Ich bin zwar keine Technikexpertin, doch erkläre ich es mir wie folgt.

Der Ölstand zeigt an, dass genügend Öl vorhanden ist. Um jedoch eine ausreichende Schmierung gewährleisten zu können, muss Öldruck aufgebaut werden. Die Ölpumpe pumpt dann das Öl mit was-weiß-ich-wieviel bar in den Ölkreislauf in Richtung Motor.

Du musst also trotzdem das Schauglas im Auge behalten. Nähert sich der Ölstand dem Minimum ist bald Nachfüllen angesagt. Wenn jedoch die Öllampe aufleuchtet, musst du den Motor SOFORT abstellen, denn das Öl gelangt nicht in den Motor.

ich würde sogar so weit gehen, dass da gar kein Öldruck aufgebaut wird. Immerhin füllt man dieses ja auch einfach nach. Der Druck entsteht dann ja eher durch die Wärme beim Fahren.

Ich meine, es ist einfach der ÖlSTAND, der angezeigt wird.

@katastrofuli

Also... um korrekten Öldruck aufbauen zu können, muss natürlich auch die entsprechende Ölmenge vorhanden sein. Ist zu wenig Öl im Motor, kann sich nicht genügend Druck aufbauen.

ABER: Ist die Ölpumpe kaputt, kann sich auch trotz ausreichender Menge kein Öldruck aufbauen, du hast also - denke ich - schon recht, Katastrofuli.

Ich bin auch dafür, dass uns das unsere Technikprofis bitte mal erklären sollen ;-)

@Mankalita2

Hallo Mädels

Der Öldruckschalter ist nicht in jedem Motorrad verbaut, z.B. bei Japanern. Da kann, wie bei meiner Yamaha XJR 1300 ein Ölmengenschalter vorhanden sein.

Bei einer "Motocross Einlage" im Harz (steiler Anstieg) leuchtete die Anzeige auf und es kann (muss nicht sein) dass trotzdem noch Öl in den Motor gepumt wird. Das hängt davon ab, wo der Schalter und wo der Ansaugkanal sitzt.

Für mich ist es ein Mangel, die Haltbarkeit der Japsen belegt die Zuverlässigkeit.

Für gröbere Anstiege im Gelände habe ich jetzt meine alte Dominator und die Grenzen setzen meine müden Knochen und nicht der Ölmengenschalter.

Grüßle

Hm... wenn ich da so drüber nachdenke.... du hast recht! :-)))

@Mankalita2

Mädels, ich kann keinen Fehler entdecken. Ist das beruhigend?

Na Otto, hast wohl vergessen mal die Gebrauchsanweisung zu lesen, bzw. dein Bordbuch. Es gibt immer Leute die glauben sie können alles, doch das Bordbuch sag etwas anderes.

Habe sie jetzt gelesen. Wenn die Lampe leuchtet = Motor auslassen, sonst Motor kaputt. Mehr muss ich nicht wissen. Danke.

@nagelpilzotto

Sag mal wie lange fährst du eigentlich Motorrad?  Kommst mir schön langsam vor wie kleine Kinder bei solche Fragen.

Öldruck hat mit Ölstand primär erst mal nichts zu tun, der Öldruck ist der Druck, mit dem das Öl z.B. zum Zylinderkopf gepumpt wird, er sinkt, wenn irgend ein Leck im System ist (Ölschlauch undicht, z.B. bei Flugzeugmotoren), die Ölpumpe selbst nicht mehr richtig arbeitet oder wenn der Ölstand so weit unten ist, dass die Ölpumpe kein Öl mehr pumpen kann, dann geht natürlich auch der Druck runter...

Aber die Schlussfolgerung vom Ölstand auf den Öldruck (und umgekehrt) ist nicht zwingend, es kann z.B. zu wenig Öl in der Wanne sein (aber noch genug Öldruck, um den Zylinderkopf zu schmieren), und die Zylinder/Kolben  werden wegen mangelnder Schmierung beschädigt

Dann habe ich es also richtig verstanden :-)

ich weiss nicht, wie es bei Deiner Bonni ist, aber meine Street Twin hat ein Schauglas UND eben die Ölanzeige im Display.

Stell Dein Motorrad auf den Hauptständer (ich habe noch keinen, weiss nicht, ob Du serienmäßig einen hast) und dann kannst Du es ja sehen. Sie sollte allerdings vorher nicht gerade heiss gefahren sein, sonst kannst Du Dich nicht dran orientieren, ob der Stand korrekt ist.

Moin Liborio,

das sind halt einfach zwei Kontrollmöglichkeiten.

Das Schauglas kannst du nur im Stand, wenn das Motorrad bereits 5-10 Minuten und eben steht nutzen. Die Öldruckanzeige im Tacho zeigt dir auch/bereits während der Fahrt einen zu geringen Ölstand an.

Ach so... es hat auch nicht jede Maschine ein Schauglas. Manche haben auch einen Ölprüfstab.

das ist aber ein gefährlicher Rat, wenn die Öldruckanzeige runter geht wird der Motor in dem betreffenden Augenblick bereits beschädigt .

@fritzdacat

Du hast wohl recht. Entschuldigung! Katastrofuli hat mich mit ihrer Antwort (vermutlich) auf den richtigen Weg gebracht.