Frage von nagelpilzotto, 63

Wie lese ich den Ölstand im Schauglas ab?

Habe an meiner Triumph Bonnville unten rechts seitlich ein Schauglas. Wenn das Motorrad auf dem Nebenständer steht, sehe ich kein Öl im Schauglas. Ist ja auch normal, da das Motorrad ja schief zur linken Seite steht. Daher habe ich meine Frau gebeten das Motorrad zu halten, denn halten und schauen geht ja nicht. Nun habe ich gesehen, daß das Schauglas nahezu voller Öl ist. Im letzten Drittel befindet sich eine Blase. Ist der Ölstand jetzt somit in Ordnung? Ich glaube es muss sich zumindest in der Mitte vom Schauglas befinden, oder? Danke für die Abklärung vorab. Gruß Liborio.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaheiro, 51

Wenn du genau hinschaust,müßten am Schauglas zwei Markierungen für Min und Max Oelstand angebracht sein.Wenn du im oberen drittel noch Luft hast,dürfte der Oelstand in Ordnung sein.

Antwort
von mausekatz, 46

Die Zunge im Mund gerade halten, sonst kannst du nicht geradeaus schauen. Dabei das Mopped balancieren bis es alleine steht und das Schauglas sich bunt färbt. Das ist dann der korrekte Ölstand. Bei grünem Öl scheint die Sonne zu schwach, bei Rotem der Mond zu stark und bei buntem Öl war es etwas zu viel LSD.

Ist die Frage ernst gemeint!? :-)

Antwort
von Bonny2, 41

Ich würde kein Motorrad aus "Engelland" kaufen, wenn die noch nicht mal in der Bedienungsanleitung schreiben wie man den Ölstand kontrolliert. Ist auch sicher Dein erstes und einziges Motorrad.

Mach folgendes: Fülle in die Öleinfüllöffnung einige kleine Styropor-Kügelchen.

Die schwimmen auf dem Öl und wenn die im Schauglas etwas höher als in der Mitte auf dem Öl schwimmen, dann ist der Ölstand richtig.

Keine Sorge, die verschwinden von selber da sie sich in den dünnen Ölbohrungen verstecken.

HALT! Der Fragesteller ist ja der Liborio. Bevor Du versuchst kleine Styropor-Kügelchen zu kaufen: Ist natürlich ein Spaß. Nicht dass Du die ins Öl steckst ---- Nimm Streusel vom Streuselkuchen. ;-)) Gruß Bonny  

Antwort
von geoka, 34

So kannst du selbst dein Ölstand kontrollieren: https://www.motorradfrage.net/frage/oelstandskontrolle-mit-schauglas?foundIn=use...

Ansonsten siehe Antwort von Kaheiro oder Bedienungsanleitung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten