Ich habe mal im Rahmen eines Schulprojektes Motorradbekleidung untersuchen dürfen, die einen Sturz hinter sich hatte. Das Ergebnis bei der Textilkombi war verheerend. Immer wieder stürzen Schüler mit ihren 125ern in Alltagskleidung. Die Verletzungen sind echt nicht ohne.

...zur Antwort

Fahr alle Probe und nimm die, die dir am besten zusagt. Einige Bikes wirst du nur noch schwer bekommen, da sie schon seit Jahren nicht mehr hergestellt werden. Mich wundert auch, was die Naked zwischen den ganzen SSP macht.

...zur Antwort

Ein 125er- oder Apriliaforum wäre der passendere Ort für deine Frage. Hier wirst du kaum jemandem mit dem Modell finden.

...zur Antwort

Also den Sharp-Test nutze ich schon seit Jahren, um zu erfahren, wie sicher ein Helm ist.
Einige Hersteller haben bereits Helme mit der neuen Norm rausgebracht bzw. angekündigt:

Arai Quantic

Scorpion Exo 520

Shoei NXR2

Die Preise scheinen nicht gestiegen zu sein.

...zur Antwort

Gerade bei niedrigen Dehmomenten würde ich einen guten und somit aber auch teureren Drehmomentschlüssel kaufen. Nichts ist ärgerlicher als eine abgerissene Schraube oder ein kaputtes Gewinde im Motorblock.
Hazet und Wera sind sehr gut, aber mir, die ich eher eine hobbymäßige Gelegenheitsschrauberin bin, zu teuer. Daher bin ich bei Proxxon gelandet.

...zur Antwort

Entweder passt der Hebel nicht richtig oder du hast beim Einbau was kaputt gemacht. Das kannst du testen, indem du den Originalhebel wieder einbaust.
Es gäbe da noch eine andere Möglichkeit. Bei einige Maschinen gibt es da einen Pin, der abbrechen kann.

...zur Antwort

Ich kann dir „nur“ 2 Nakedbikes empfehlen:

Kawasaki Z800e

Kawasaki Z900 70kW

...zur Antwort

Mal davon abgesehen, dass die Sportstiefel, von Alpinestars nicht aus Leder sondern aus einem Microfasermaterial bestehen, ist es völlig egal, ob du dazu eine Leder- ofer Testilkombi trägst.

...zur Antwort

Wie dir die anderen bereits mitgeteilt haben, darfst du den dB-Kuller nicht entfernen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.

Es ist dabei völlig unerheblich, dass andere Motorräder, wie die mir gut bekannten Aprilias, vom Werk aus lauter sind.

Wenn du nen Krawallmacher willst, dann kauf dir halt ne Tuono oder RSV4.

...zur Antwort

Der Seitenständerschalter sorgt dafür, dass du das Motorrad mit ausgefahrenem Seitenständer und eingelegtem Gang nicht starten kannst bzw. dass die Maschine beim Einlegen des ersten Gangs ausgeht.

Das soll verhindern, dass man mit ausgeklapptem Seitenständer los fährt.

...zur Antwort

Ich selbst nutze zur Navigation ein altes Handy, lade es aber noch konservativ mittels USB. Wichtig ist, dass genügend Ladestrom ankommt. Es gibt USB-Steckdosen auf dem Markt, bei denen nicht genügend Saft ankommt und der Akkus sich während der Fahrt entlädt. Meine Dose von SW-Motech funktioniert hingegen einwandfrei und der Akkustand füllt sich während der Fahrt.

Bezüglich induktivem Laden habe ich bis jetzt nur Berichte gelesen, wo sich das Handy trotzdem entladen hat. Wenn ich es probieren wollen würde, würde ich zur Ladestation von SP Connect greifen. Mit deren anderen Haltern, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, so dass ich davon ausgehe, dass das Laden auch funktionieren wird.

...zur Antwort

Da sich die Preise regional bzw. von Händler zu Händler stark unterscheiden, musst du dich wohl selbst mit den Yamahahändlern deiner Region in Verbindung setzen.

Den Wartungsplan findest du im Handbuch.

...zur Antwort

Deine Aprilia möchte gern zur 1000er Inspektion. Besorg dir die Betriebsanleitung. Da steht alles Wichtige drin.

...zur Antwort

Da die MT09 ein Dreizylinder ist, sollte sie auch auf drei Zylindern laufen.

Hol dir eine zweite Meinung ein! Da klingt für mich alles sehr suspekt.

...zur Antwort

Hallo Nicole,

ich würde, wie dir Nagelpilzotto rät, auch erstmal eine Saison aussetzen und danach entscheiden. In der Zeit kannst du dich mal komplett auf den Kopf stellen lassen, denn das mit der Müdigkeit kommt mir bekannt vor. Eine Bekannte hatte auch das Problem und es wurde eine Krankheit (Narkolepsie???) festgestellt, die sie mit der entsprechenden Medikation in den Griff bekommen hat.

Außerdem schaffst du es vielleicht soviel anzusparen, dass du dein Motorrad für den Fall des Verkaufs bei der Bank auslösen kannst.

Also motte dein Bike für den Winter ein und verschiebe die Entscheidung um ein Jahr.

Gute Besserung!

...zur Antwort