Warum musst ich schon nach 3800km Öl nachfüllen?

3 Antworten

Vorschriften über das Einfahren des Motors mißachtet ? Vermutlich hat es durch Überhitzen Kratzer im Zylinder, durch welche jetzt Motorenöl in den Verbrennungsraum kommt.

Das ist aber nicht normal mit dem Öl, bei der Laufleistung solltest Du keinen Verlust haben. Das Du am Motor Ölspuren siehst oder Austrittspuren am Motor wo es rauskommt ( Dichtungen, Verbindungen, Anschlüsse u.s.w. ) oder es wird im Motor verbrannt . ( Kolben, Kolbenringe u.s.w.)

An deiner Stelle würde ich in die Werkstatt fahren, weil Du hast Garantie und sie müssen es Überprüfen. Aus einer kleinen Wirkung kann auch ein großes Ding werden.

Bei meinem letzten Bike habe ich zwischen den Kundendiensten nie Öl nachgefüllt und selbst bei der Harley das gleiche auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
crisvandergeest
Fragesteller

Hallo gtr14 und danke für deine Antwort 😊 Von außen sieht man nichts. So wie du sagst, vermute ich auch das es eher verbrannt wird, aber das sollte bei einem neuen Bike nicht sein.
Die Rückmeldung erleichtert mich und ich bin echt froh das sich Menschen wie du die Zeit nehmen um anderen zu helfen😃 Großes Danke an der Stelle!!!

Ich werd mal einen Termin in der Werkstatt vereinbaren und die sollen sich das anschauen!
Lg, Cris

loted  27.09.2022, 07:13
@crisvandergeest

Noch ein kleiner Zusatz von mir. Wenn du wirklich gar kein Öl mehr angezeigt bekommst, kannst du sicherheitshalber direkt die ganze Flasche (1 Liter) nachkippen. Selbst bei einem 'kleinen' Motorradmotor passt einiges an Öl rein ;)

Achte auf den Auspuff. Wenn Öl vetbrannt wird, müßte es qualmen.

Auf jeden Fall in die Werkstatt!