Öldruck OK???

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chokinghazard

Die Möglichkeit bietet der Öldruckschalter. Der hat im Ruhezustand Minuskontakt (Masse), oder Deine „Erde“. Läuft der Motor und baut Öldruck auf, öffnet er die Verbindung. Besser wäre natürlich, Du besorgst dir einen Schaltplan für dein Modell und überprüfst die Verkabelung.

Gruß Nachbrenner

Bei falsch angeschlossenem Kabel sollte doch dann bei laufendem Motor eine andere Anzeige nicht funktionieren, wenn er bei aufgebautem Öldruck die Verbindung öffnet... Ich könnte also davon ausgehen, dass bei Funktion aller anderen Kontrollleuchten außer Ölwarnleuchte auch ein Kabelbruch o.ä. vorliegen könnte und ein geschlossener Stromkreislauf nicht zustande kommen kann?!

0
@chokinghazard

Nicht unbedingt. Mach doch erstmal den Öldruckschalter frei und überprüf den mit einem Ohmmeter, Piepser oder einer Prüflampe. Dann weißt Du schon mal ob der es tut. Dann dem Kabel nach bis zur Kontrolllampe.

0
@Nachbrenner

Werde ich machen, sobald ich wieder Zeit für habe g... Wohl Montag... Bei eingeschaltener Zündung steht der Anschluss am Öldruckschalter quasi für Minus. Den Rest erledigt das Batterieplus. Falls ein Minus vorhanden ist, liegts wohl am Kabel. Falls nicht, habe ich evtl einen defekten oder nicht funktionsfähigen Öldruckschalter?! Das habe ich so richtig verstanden???

0

Hallo chokinghazard !

Normalerweise baut jeder Motor mit der Ölpumpe genügend Druck auf; mit einer Ausnahme: Die Leerlaufdrehzahl muß eingehalten werden. Bei großvolumigen Zweizylindern hört es sich zwar cool an, wenn sie im Leerlauf besonders langsam drehen, der verminderte Öldruck kann jedoch zerstörerische Folgen haben. Bei Einbau eines Manometers hast Du jederzeit den Überblick. Viel Glück wünscht Dir

Motordriver1950

Honda cbr 600 rr pc 37 springt an, haut aber Flammen raus (nur beim Gas geben) und es leuchtet die Ölleuchte rot dabei & Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht?

Hallo ihr Lieben,

leider haben irgendwelche ... mehrmals mein Motorrad angefahren und sind dann abgehauen. Diesmal lag es wohl länger auf der Seite im Gras und ist dann erstmal kurz nicht angesprungen, denke es lag aber im Nachhinein an der Batterie. Auf der ersten Fahrt ging dann erstmal das Abblend und Fernlicht nicht, leuchtete nach 3 Minuten Fahrt aber wieder. Bin dann 30 Minuten gefahren und als ich es dann abgestellt habe an der Tanke, sprang sie erstmal nicht wieder an, als ich sie dann ca. 3 h stehen lassen hab sprang sie wieder sofort an, Licht ging trotz 30 Minuten fahren immernoch nicht. Am nächsten Tag konnte ich ganz normal mit dem Motorrad fahren, jedoch immer noch ohne Licht. Dann stand sie privat bedingt erstmal rum 1 Monat und ging danach nicht mehr wieder an. Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe ist es dann nach mehreren Versuchen wieder angesprungen, das Fernlicht und das Abblendlicht gehen immernoch nicht. Das Standlicht und die Rückleuchte funktionieren. Außerdem kommen kleine Flammen aus dem Auspuff, wenn man Gas gibt (ab 4-5k) und es leuchtet die rote Öldruck Warnleuchte auf (wie gesagt nur wenn dann ploppen losgeht). 

Das Licht müsste mit Wackelkontakte und Sicherungen checken und evtl. Glühbirne austauschen eigentlich gemacht sein, da sie ja noch 1 Mal ging beim fahren für eine längere Zeit und das Standlicht funktioniert, oder?
Was mir aber Kummer bereitet ist der Motor, was könnte die Ursache sein für das poppen?

- Ölstand auf max