Motorölstand/ Öldruckanzeige

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Motorrad auf dem Hauptständer steht, müsstest Du es relativ leicht in die Waagerechte bekommen d. h. beide Räder gleichen Abstand zum Boden und dabei dann das Schauglas ablesen können. Ob das Motorrad beim ablesen mit den Rädern auf dem Boden steht, oder mit den Rädern in der Luft dürfte der Ölstandsanzeige egal sein, wichtig ist, das die Maschine waagerecht steht wie in dem Fahrerhandbuch vorgegeben. Der Ölstand ändert sich ja nicht wenn das Motorrad 5 oder 10 cm höher steht als auf dem Boden. Wichtig ist doch nur das es gerade steht. Gruß hojo.

Gute Idee.. werde mir ein entsprechendes Klötzchen zum Unterlegen basteln, damit ich beim Nachfüllen das Schauglas im Auge behalten kann und nicht zwischendurch immer wieder das Mopped schaukeln muß

0
@Kolbenfresser

Danke für die Frage. Ich messe auch immer auf dem Hauptständer.Habe zwar kein Schauglas sondern Messtab,aber die Ablesefläche ist nur 1cm zwischen min und max.Mal ausprobieren wieviel Unterschied es ausmacht,wenn sie auf beiden Rädern steht.Gruß Rainer.

0

Würde sagen Fahrerhandbuch zählt. Auf die Öldrucklampe würde ich mich nicht verlassen, denn wenn die aufleuchtet, ist genau in diesem Moment kein Öl für den Zylinderkopf da.

Ich gehen mal davon aus,das die Ölstandskontrolle nach Fahrerhandbuch korrekt ist,ich würde mich darauf verlassen und nicht auf die Öldruckkontrolllampe,denn das könnte zu spät sein.

Wartung Kawasaki El 252

Hallo,

jetzt ist es also passiert: der Führerschein ist bestanden, die Kawa EL 252 steht vor der Tür. Leider bin ich, was technische Geräte angeht, nicht gerade hochbegabt, deshalb habe ich jetzt einen leichten Panikanfall, dass ich mit dem guten Stück irgendwas falsch mache.

Immerhin weiß ich, dass die kleine Elli Super-Benzin frisst. Das kriege ich noch geregelt.

Aber dann geht es schon los: Öl und Kühlflüssigkeit. Zum Glück habe ich einige Rechnungen, was in den letzten drei Jahren an dem Motorrad gemacht wurde. Dort habe ich entnommen, dass als Öl Advance VSX 4 10W40 und auch Advance Kühlflüssigkeit in das Ding reingekippt wurde, vermutlich nehme ich das am besten dann auch. Ölkontrollglas und Kühlmittelvorratsbehälter mit den Kontrolllinien habe ich mit meiner zum Glück vorhandenen Betriebsanleitung auch schon gefunden.

Bei dem Öl kann man wahrscheinlich auch nicht viel verkehrt machen - wenn zu wenig drin ist, kippt man eben was rein. Wie sind denn so die Erfahrungswerte? Wie oft muss man das den kontrollieren, wann komplett austauschen (in der Betriebsanleitung steht was von "alle 6 Monate". Das erscheint mit recht häufig)?

Und wie ist das mit der Kühlflüssigkeit? Wird ja jetzt kalt. Einen Frostschutzprüfer habe ich, aber wieviel Grad minus sollte die Flüssigkeit denn abkönnen?

Leider habe ich keine Garage und die arme Kleine steht mit Plane abgedeckt im Hinterhof. Wie kriege ich sie da am besten über den Winter? Angemeldet ist sie, ich könnte also theoretisch fahren, wenn es wettertechnisch mal geht, aber so bei Schnee und Eis wäre als Anfängerin vielleicht doch etwas gewagt.