Steigender Ölstand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, klingt nach undichtem Benzinhahn, oder hängendem Schwimmerventil, dann steigt der Ölstand, aber der Ölfilm verdünnt sich. sollte es tatsächlich so sein, würde ich an Deiner stelle das Öl mal einem Geschmackstest unterziehen :-) also den Riechkolben an eine Ölprobe halten. Wenn du einen Gegenstand in den Motor einführst, der bis an den Ölstand heran reicht, reibst du das Öl auf deine Handfläche, und schnupfst mal kräftig dran. Riecht es arg nach Benzin, dann wirds Zeit, die o.g. Verdächtigen auf einen evtl. Defekt zu prüfen, und das Öl mitsamt dem Filter zu wechseln. Auch könnte es an sehr häufigem Kruzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts liegen, dann hat sich Kondenswasser ins Öl gemischt. Auch nicht so gut. Gegen solche ungewollten "Zusätze" im Öl hilft regelmässiges warmfahren mit mindestens 100km Fahrtstrecke. Ich persönlich hole mein Moped nie unter 50 km einfache Fahrtstrecke aus dem Stall :-)

Das mit dem Kondenswasser im Öl halte ich durchaus für möglich, weil ich sehr oft Kurzstrecken fahre ;(. Morgen gucke ich nach, ob es nach Benzin riecht. Wenn es nicht nach Benzin riechen wird, soll ich das Öl wegen dem Kondenswasser austauschen?? Das Öl hat ja vor 3 Monaten der Händler ausgetauscht ;(. Reagiert zB. ein Auto anders auf Kurzstrecken als ein Motorrad? Autofahrer fahren ja oft mal 2km, um einzukaufen, und denken dabei nicht mal nach, dass es dem Auto nicht gut tut. Danke für Deine Antwort. Gruß, Simon

0
@SimonDK

Nun, eine längere Tour könnte das Öl mal ordentlich "entwässern" :-) Wenn Du ganzjährig fährst, dann reicht normalerweise ein Ölwechsel im Jahr, auch wenn du die Kilometerdistanz bis zum normalen Ölwechsel nicht packst, damit ist zumindest Deinem Kurzstreckenbetrieb genüge getan. Erst wenn das Öl wirklich eine Emulsion darstellt, solltest Du Dir Gedanken über einen früheren Ölwechsel machen, wenn kein Benzin im Öl ist, würde ich so, verfahren :-)

0

Da möchte ich wetten das es so ist.

0

Fazit: das Öl riecht auf keinen Fall nach Benzin. Laut der Anleitung soll man den Ölstand bei gerade stehendem Motorrad messen. Wenn ich dies tue liegt der Ölstand über dem Maximum. Wenn das Motorrad aber auf dem Seitenständer steht, liegt er ungefähr bei 1/4. Wenn das Motorrad nicht ganz gerade steht, beträgt der Öltand 4/5 ;). Ich gehe also davon aus, dass der Händler den Ölstand auch bei nicht ganz gerade stehendem Motorrad gemessen hat, oder befindet sich bisschen Kondenswasser im Öl. Ich danke Euch für Eure Hilfsbereitschaft;). Gruß, Simon

Halt den Ölstand einfach im Auge, und wenn er nicht weiter steigt, dann abhaken, und dem Mechaniker ans Knie treten ;-) ......... er hat es nur gut mit Dir gemeint ......

0

Kurzzeitiger Ölverlust beim Ölfilter nach dem Anlassen!

Guten Abend liebe Community!

Ich habe heute, bei dem tollen Wetter, natürlich eine kleine Ausfahrt gemacht, mit:

Suzuki GSX-R 750 W Bj 1994, ca 50.000 km

Als erstes hab ich das Motorrad so hin geschoben, dass ich direkt los starten kann! Deshalb weis ich auch, das der Ölverlust nicht schon vorher statt gefunden hat, sondern erst nach dem Anlassen! Nach dem Anlassen bin ich aber gleich los gefahren, also das Motorrad stand höchstens 5 Sekunden auf dieser Stelle. Der Ölfleck, bei der Startposition, ist etwa Bierdeckel groß (auf Pflasterstein)! Auch nach dem losfahren sieht man noch eine kleineren Ölstreifen und dann, nach und nach immer weniger bis nur noch kleinere Tröpfchen zu sehen sind!!

Ich habe vor der Ausfahrt den Ölstand kontrolliert und wenn ich ihn mit jetzt vergleiche, bin ich mir relativ sicher, dass kein weiterer Ölverlust statt gefunden haben kann, weil sich optisch nichts verändert hat! Ich bin mir auch nicht sicher, aber es könnte sein, dass das Öl leicht nach Benzin riecht!

Nach einer kurzen Abkühlphase, habe ich den Motor erneut gestartet und ich fand einen einzigen Tropfen der sich an der Unterseite des Ölfilters befand!

Wisst ihr an was das liegen kann? Ich bin mir relativ sicher, das das Öl vom Bereich des Ölfilters kommt, darüber ist nämlich alles trocken soweit ich das jetzt gesehen hab! Wie kann innerhalb 5 Sekunden so viel Öl austreten?

Ich wäre froh wenn jemand weiß wie dieses Problem entsteht und wie ich dieses Problem dann auch schnell wieder beseitigen kann!! Danke für´s durchlesen!

Gruß Gixxer

...zur Frage

Honda cbr 600 rr pc 37 springt an, haut aber Flammen raus (nur beim Gas geben) und es leuchtet die Ölleuchte rot dabei & Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht?

Hallo ihr Lieben,

leider haben irgendwelche ... mehrmals mein Motorrad angefahren und sind dann abgehauen. Diesmal lag es wohl länger auf der Seite im Gras und ist dann erstmal kurz nicht angesprungen, denke es lag aber im Nachhinein an der Batterie. Auf der ersten Fahrt ging dann erstmal das Abblend und Fernlicht nicht, leuchtete nach 3 Minuten Fahrt aber wieder. Bin dann 30 Minuten gefahren und als ich es dann abgestellt habe an der Tanke, sprang sie erstmal nicht wieder an, als ich sie dann ca. 3 h stehen lassen hab sprang sie wieder sofort an, Licht ging trotz 30 Minuten fahren immernoch nicht. Am nächsten Tag konnte ich ganz normal mit dem Motorrad fahren, jedoch immer noch ohne Licht. Dann stand sie privat bedingt erstmal rum 1 Monat und ging danach nicht mehr wieder an. Nachdem ich die Batterie aufgeladen habe ist es dann nach mehreren Versuchen wieder angesprungen, das Fernlicht und das Abblendlicht gehen immernoch nicht. Das Standlicht und die Rückleuchte funktionieren. Außerdem kommen kleine Flammen aus dem Auspuff, wenn man Gas gibt (ab 4-5k) und es leuchtet die rote Öldruck Warnleuchte auf (wie gesagt nur wenn dann ploppen losgeht). 

Das Licht müsste mit Wackelkontakte und Sicherungen checken und evtl. Glühbirne austauschen eigentlich gemacht sein, da sie ja noch 1 Mal ging beim fahren für eine längere Zeit und das Standlicht funktioniert, oder?
Was mir aber Kummer bereitet ist der Motor, was könnte die Ursache sein für das poppen?

- Ölstand auf max
- Äußere Schäden am Motor oder anderen wichtigen Getriebeteilen nicht erkennbar (auf Gras und weicher Erde gelandet)
- Zündkerzen und kompletter Scheinwerfer erst vor 1/2 Jahr gemacht worden

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen bevor ich in die Werkstatt muss wegen diesem Typ??

Vielen lieben Dank schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?