während der Fahrt in den 1 Gang schalten ist das Schädlich oder unumgänglich in meiner Situation?

6 Antworten

30 km/h 1. Gang?

Die KTM Duke 125 meiner Fahrschule schafft im ersten 37, also wirst du im 1 sicher nicht in den Begrenzer kommen.

Vielleicht meinte dein Fahrlehrer das mit dem 1. gang wegen des Lörms bei hochtourigen fahren, jedoch ist der erste ein ganz normaler Gang, und du kannst ihn normal benutzen.

Wie stellst du dir das bei schnellen Stop&GO im Stau vor?
1Gang rein, auf 10 km/h beschleunigen, in den 2 schalten, bremsen, wieder in den 1.. neee das macht keinen Sinn.

2

die frage war eher darauf bezogen ob es schadet mit 30 kmh vom 2 gang in den ersten runterzuschalten?   weil mein Fahrlehrer damals meinte nur im stand oder schritt tempo in den ersten schalten?

0

macht es spaß mit dem Motorrad in der Stadt zu fahren

Nö.

Das Bike bzw. Motor und Gangabstufungen wurde auch nicht dafür konzipiert 30km/h zu fahren. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass dieses Bike bei 30km/h und 1. Gang in den Begrenzer "schiesst"

2

die frage war eher darauf bezogen ob es schadet mit 30 kmh vom 2 gang in den ersten runterzuschalten?   weil mein Fahrlehrer damals meinte nur im stand oder schritt tempo in den ersten schalten?

0
35
@tausendfragen

Wenn du vor dem Schalten in den 1.  die Drehzahl angepasst hast nicht. Wenn es perfekt passt, bräuchte man sogar nicht die Kupplung betätigen, setzt aber Übung voraus.

0

Im 2ten Gang kann man getrost auch untertourig fahren, da das dem Motor weit weniger ausmacht, als denn du im 4ten, 5ten oder 6ten Gang untertourig fahren würdest. Mach dir deswegen also keine Gedanken.

Und ja, ich fahre gerne mit dem Motorrad in der Stadt. Viel lieber als mit dem Auto.

2

die frage war eher darauf bezogen ob es schadet mit 30 kmh vom 2 gang in den ersten runterzuschalten?   weil mein Fahrlehrer damals meinte nur im stand oder schritt tempo in den ersten schalten?

0
2
@deralte

Wieso Weshalb ?? wen bei 30 kmh der 2 zu lang ist kann man doch getrost in den 1 schalten?    wenn nicht würde man es nur ein paar mal machen bis du ne  neue Kupplungscheibe brauchst

0

Wovon ist das abhängig wie hoch die Drehzahlmessung geht, ob nun max. 8.000 oder max. 15.000 Umdrehungen?

Habe nun nach verschiedenen Motorräder geschaut und immer wieder fällt mir auf daß der Drehzahlmesser mal bis 8.000 Umdrehungen geht und mal bis 15.000 Umdrehungen. Ich dachte zu Beginn, daß nur Motorräder mit weniger als 50PS eine höhere Drehzahl haben, bis ich dann auf einen vierzylinder gestoßen bin mit über 90PS und eine Drehzahl bis 15.000 Umdrehungen. Nun weiss ich nicht weiter. Wer könnte mich aufklären wann die Drehzahl nur bis 8.000 geht und wann höher?

...zur Frage

Verzögerte Gasannahme - was kann los sein?

Woran kann es liegen wenn das Moped KTM LC4 mit Vergaser immer erst eine sek. überlegt bevors voran geht?

...zur Frage

Wie wichtig findet ihr ein Drehzahlmesser?

Meine Frage beruht auf meine Wahl der Qual zwischen der Triumph Bonneville SE und der T100. Die SE hat keinen Drehzahlmesser. Die T100 hat zwei Tachos, eines davon ist ein Drehzahlmasser. Ich finde einen Drehzahlmesser schon sinnvoll, jedoch habe ich ihn bei der Probefahrt mit der SE nicht wirklich vermißt. Im Preis ist die SE 1.000€ günstiger als die T100. So viele Unterschiede habe ich nicht feststellen können. Die Sitzhöhe ist bei der SE 74cm und bei der T100 77,5cm. Hier sagt mir die nidriegere Sitzhöhe eher zu. Vielleicht sollte ich mich für die SE entscheiden und dafür noch in eine Scheibe, Gepäckträger und einen Hauptständer investieren statt die T100 zu nehmen. Wie wichtig ist euch der Drehtzahlmesser? Könntet ihr auch darauf verzichten?

...zur Frage

KTM LC4 wirklich so anfällig?

Die KTM LC4 gab es ziemlich lange, bevor die 690er kam. Ich würde sehr gerne mal eine Supermoto vom Schlage der LC4 fahren, ein Kumpel der die 690 SMC fährt meinte aber, dass die LC4 Modelle allesamt sehr pflegeintensiv und meist sehr herunter geritten sind. Was sagt ihr – Ist die LC4 ein anständiges Gebrauchtmotorrad oder eher ein Tipp für patente Schrauber? Gibt es Baujahrempfehlungen oder Ähnliches?

...zur Frage

Kreidler Dice sm 125i Drehzahlmesser kaputt?

Moin, Ich habe eine neue Kreidler Dice sm 125i

wenn ich mit gezogener Kupplung Gas gebe befindet sich der Messer bereits bei 12000 U/min

wenn ich allerdings 30kmh im 5 Gang fahre also Sprit sparend zeigt er ebenfalls 12000 U/min an.

ist der kaputt oder fahre ich einfach nur schlecht?

Mfg TMC

Antworten

...zur Frage

Zittrige Nadel bei digitalem Drehzahlmesser?

Hallo zuammen, weiß jemand, ob man eine zittirige Drehzahlmessernadel wieder beruhigt bekommt? Ich kenne das nur von den mechanischen Drehzahlmessern, wenn z.B. die Welle den Geist aufgibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?