125er entdrosseln?

5 Antworten

Natürlich stellen die das fest. Sehr oft sogar. Es ist immer nur eine Frage der Zeit.

Bei "gezielten" Kontrollen" (Mausefallen) von Mopeds, Mofas und Roller (meist im Frühjahr) kommen mobile Rollenprüfstände zum Einsatz.

Die gehören aber nicht zum Funkwageninventar. Früher fuhren einige Funkwagen (Polizeifahrzeuge) damit rum. Die wurden dann angefordert. Das ist aber zu aufwendig.

Hat heute ein Polizist, egal ob im Funkwagen, Zivilpolizei oder auf dem Fahrrad, den Verdacht eines getunten Mopeds, hält er diesen an. Dann wird das Fahrzeug fast immer auf einen angeforderten Fahrzeugtransporter geladen und zur KTU (Kriminaltechnischen Untersuchung für Kraftfahrzeuge gebracht). Das wird dann richtig teuer. Das wird auch neuerdings mit so genannten "Ku-Damm-Raser" (Luxus- Protz-Autos) gemacht. Der Abtransport, die Überprüfung und die "Standgebühr" sind vom Fahrer bzw. Halter zu bezahlen. Dazu kommt noch die Strafe. An warmen Tagen sieht man das in Berlin fast täglich.

Ich habe selber früher meine "Mopeds" frisiert (bin auch kein Heiliger). Heute mache ich es auf keinen Fall mehr. Es ist es zu gefährlich geworden (zu viel und zu aggressiver Verkehr) mit solchen Mopeds zu fahren. Kommt es zu einem Unfall, auch bei nicht selbstverschuldeten, stellt man bei Verdacht das Moped zur Überprüfung sicher. Außerdem ist es viel zu stressig weil man immer glaubt es ist ein Zivilfahrzeug der Polizei hinter einem. Dann gibt es auch noch die "bösen Nachbarn" und leider auch neidische "Freunde", die der Polizei einen Tipp geben.

Wenn er es trotzdem macht, ist er selber schuld. Die Konsequenzen hast Du ja benannt. In Berlin ist wirklich nur eine Frage der Zeit bis man erwischt wird. Bonny

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (125ccm, Unfall, Versicherung)  - (125ccm, Unfall, Versicherung)
UserVonNebenan
Fragesteller

Wow, danke für die ausführliche Antwort :) Jetzt würde mich nur interessieren, was stellst du dir unter Verdacht vor? Klar die Dinger beschleunigen schneller, aber wenn er nicht unbedingt vollgas gibt merkt man es eigentlich nicht. Für mich wäre das aufjedenfall nichts, einfach aus Angst vor einem Unfall oder so.

Bonny2  14.11.2019, 23:17
@UserVonNebenan

Natürlich kann die Polizei auch nur "auf Verdacht" eine Überprüfung machen. Nur Sicherstellen kann sie ohne Anhaltspunkte nicht so einfach. Es wird bei den Papieren überprüfen und den "Motor anhören" bleiben. Wenn sie Zeit haben, fahren sie aber hinterher (eigene Erfahrung) oder bestellen ein Zivilfahrzeug das in der Nähe ist. Da reicht schon ein "Bauchgefühl". Das passiert aber sehr selten und nur wenn der Fahrer sich arrogant verhält.

Fast immer ist es der Zufall, dass das Moped sehr schnell an einem Polizeiwagen oder Zivilstreife vorbei fährt. Dann ist der Verdacht begründet. Bedenke dabei, das es meist zwei vereidigte Beamte sind. Die sind sich sicher fast immer einig (kein Kommentar, grins).

Ich wurde in Brandenburg gelasert und angehalten (ich war schon im Fahrverbot. Außerhalb geschlossener Ortschaft in einer Geschwindigkeitsbegrenzung für Motorräder). Da ich freundlich und einsichtig war, waren die beiden Politzisten auch sehr freundlich und beließen es bei einer mündlichen Verwarnung. Dann ist mir aber ein ziviles Motorrad der Polizei gefolgt um zu sehen ob ich wirklich "den Sinn dieser Geschwindigkeitsbegrenzung" verstanden habe (das kam aus einem Feldweg). Da ich die Gegend sehr gut kenne (Hausstrecke nach Dobbrikow, Bikertreff) und es dort jedes Jahr zu vielen Motorradunfällen, leider auch öfter mit Todesfolge kommt, habe ich schon den Sinn verstanden.

Diese "Belehrung" hat bei mir mehr gewirkt, als wenn es zu einer Anzeige gekommen wäre. Dort ist 50 km/h für Motorräder auf einer guten kurvenreichen Straße (wegen den vielen schweren Motorradunfällen). Bei 60 km/h drehe ich den Gashahn zu. An die Belehrung denke ich jedes Mal wenn ich dort vorbei fahre. ---- Hut ab vor solchen Polizisten. ---- Bin wieder mal etwas "abgeschweift", aber denke das der Hintergrund schon interessant ist. Gruß Bonny

UserVonNebenan
Fragesteller
@Bonny2

Interessante Geschichte. Ja gut, mehr als ihn warnen kann ich auch nicht. Entweder es geht gut oder er hat Pech und baut einen Unfall. :D

Lg Jakob

geoka  15.11.2019, 15:21
@UserVonNebenan

Pech kann man so etwas nun wirklich nicht nennen. Kann deinem Freund Vorsatz nachgewiesen werden, kann sich die Strafhöhe sogar verdoppeln. Das passiert auch immer häufiger...

Ab Werk, A1 tauglich und mit Straßenzulassung, hat dieses (alte) Modell maximal 7PS.

Nehmen wir mal an, eine 125er mit 15PS läuft echte 105km/h. Das rechne ich nun mit der Formel P1 / v1³ = P2 / v2³ auf 7PS runter, dann läuft so eine legale EXC gerade mal 81km/h.

Würde dein Kumpel also erwischt werden, wenn er schneller als 85 fährt, könnte das schon eine Kontrolle auslösen. Und wenn er mit offener Leistung mit mehr als 105km/h erwischt wird, ist ganz sicher eine Kontrolle nötig.

Und wenn die uniformierten Personen keine richtige Ahnung haben sollten, wie sie das messen, dann bestellen sie den Abschlepper, lassen das Bike zu einer Prüforganisation fahren, welches dann dort ganz genau geprüft wird.

Dann fällt auch ganz sicher die fehlende Leistungsdrossel auf und evtl. auch andere Dinge, die nicht legal sind.

Bis dahin muss dein Freund die Kosten für den Abschlepper und Prüfung tragen, was schon mehr als 200€ kostet. Dann folgen diverse Anzeigen, weil u.a. auch mindestens eine Straftat begangen wurde, diverse Bußgelder und Gebühren. Was dann die Behörden mit dem Führerschein machen oder an Auflagen erstellen, könnte auch nochmal spannend werden.

So kann man sich nur den Tag versauen, sondern auch gleich die nächsten Jahre . Zudem ist man vorbestraft, was die Auswahl bestimmter Berufe damit unmöglich machen kann.

Mehr eigentlich nicht. Ich hätte da jedenfalls kein Bock drauf.

UserVonNebenan
Fragesteller

Eine Viertakter hat normal 15 PS, dann kann man sich doch erschließen dass eine 2T mehr als 15PS hat :D sie hat ca. 30-40 PS ohne Drossel und meine Viertakt läuft Topspeed 140. Also denke ich nicht dass er wegen Geschwindigkeit auffliegt.

Ich denke um ehrlich zu sein er wird davon kommen aber wenn er einen Unfall baut ist er selber schuld, ich habs ihm oft genug gesagt.

geoka  15.11.2019, 15:17
@UserVonNebenan

Ich rede von realer Geschwindigkeit und nicht was auf dem Lügeteil, auch Tacho genannt (der per Gesetz nie weniger anzeigen darf!), steht. Mein Bike zeigt je nach Geschwindigkeit bis zu 15km/h mehr auf dem Tacho als das GPS an um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich wüsste auch nicht warum deine 4-Takter mit 15PS alle pysikalischen Grenzen überwinden kann und auch die Herstellerangaben von 125km/h übertrifft oder hast du nun eine Stromlinienverkleidung und fährst liegend, bzw. hast die Leistung auf über 15PS erhöht?

Eine Viertakter hat normal 15 PS, dann kann man sich doch erschließen dass eine 2T mehr als 15PS hat

Wenn es so, wäre, dass 2 Takter automatisch mehr Leistung haben, würde die Formel 1 ganz sicher keine 4-Takter fahren ;-)

Aber wenn du denkst, dass er nicht wegen Geschwindigkeit auffliegt, dann passiert das natürlich auch nie...

Die Ordnungsbehörden werden oft unterschätzt, auch die kennen sich gut aus. In meiner Ecke gab es früher einen Motorradpolizisten, der allein schon aufgrund etwas anderen Motorgeräusches hin kontrollierte und in deutlich über 90% der Fälle hat er auch Manipulationen gefunden und beanstandet.

Aber das ist ja nur der Führerschein und das Leben deines Freundes.

UserVonNebenan
Fragesteller
@geoka

Ja mir ist es ehrlichgesagt auch wurscht, ich habs ihm oft genug gesagt. Ich habe mit GPS gemessen und bin auftecht 140 gefahren. Die einzige änderung an meiner YZF-R125 ist eine LeoVince Komplettanlage die wohl 1 PS bringen soll, aber so zugelassen und legal ist. 2 Takter haben nicht immer mehr Leistung aber es ist ja bekannt dass 125 2-Takter mit 250 4-Taktern mithalten können. Warum die Formel 1 mit 4 Taktern fährt hat sicher andere Gründe, die wir hier nicht diskutieren müssen ;)

geoka  15.11.2019, 18:24
@UserVonNebenan

Das Verbrennungsprinzip hat keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit.

also wenns nur um ausreden gehen dann bin Ich der falsche was ich dir aber sagen kann das gerne mal übertrieben wird :) klar was die Strafen angeht stimmt wenn er einen Unfall baut ist er im arsch egal ob schuld oder nicht. Aber eine Exc fährt man ja nicht umsonst und das sie beliebt ist kann niemand verneinen, also das mit denn Bullen kann ich dir soviel sagen (fahre selbst eine Exc seid 2 Jahren :)) du fährst in der Stadt eh nicht mehr als 50 und das Ding der lauteste bist musst du auch nicht zeigen also muss das nicht direkt auffallen das sie offen ist, und wenn eine Kontrolle mal vorkommt, ruhig bleiben und nett sein :). Und der Verschleiß.... kann dir soviel sagen wenn du ihnen motorbremse färhst, nicht immer mit 130 ballerst und regelmäßig einen Öl wechsel machst passt das bin mit 3-4 Kolben in zwei Jahren ausgekommen und fahre jeden Tag :) jetzt hast du die Meinung von jemanden der selbst eine fährt und glaub mir eine 2 Takt exc zu fahren...er wird sich verlieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UserVonNebenan
Fragesteller

Vielen Dank! Fährst du sie mit dem A1 offen? Hattest du noch nie Probleme mit ihr bekommen (Polizei technisch)? Bin ehrlich gesagt auch am überlegen mir ne Husky TE125 zu kaufen und sie offen zu fahren^^ falls du ein paar Tricks auf lager hast, gerne raushauen.
Grüßle Jakob

Servus

Wenn Du Servus TV empfangen kannst, da kommt gerade das Getzen Race. Das ist das Geläuf für EXC und Konsorten. Das es für euch illegal ist, wurde ja schon oft geschrieben.

Die Dinger haben kein Gramm zuviel, was die Sache teuer macht. Ihr werdet jede Menge Ersatzteile und Wartungskosten haben.

Außerdem muss man schon was an den Ohren haben, wenn man eine EXC von der gedrosselten nicht unterscheiden kann.

Zieht eine Lizenz und fragt beim Manu Lettenbichler nach, wie man ein Getzen Race gewinnt.

Grüßle

Wenn du mit dem A1 mit 36 PS unterwegs bist, ist die Versicherung noch dein kleinstes Problem (wirst von der Haftpflicht im Fall eines verschuldeten Unfalls mit max. 5000 Teuro in Regress genommen), aber du fährst ohne Fahrerlaubnis. Strafe kannst du selber ergooglen.

UserVonNebenan
Fragesteller

ja das habe ich ihm auch gesagt, aber er meinte "ja die sehen ja nicht ob ne Drossel drinne ist." Er wird es ja sehen wenn es so weit ist. :)

UserVonNebenan
Fragesteller
@fritzdacat

Es bin tatsächlich nicht ich sondern ein Freund von mir. Ich fahre legal meine Yzf-R125 und bin zufrieden damit. Wollte ihm das nur ausreden und ein Paar argumente gewinnen ;) Nicht immer gleich unterstellen dass ich hier illegales treibe.

19ht47  15.11.2019, 14:31

Derzeit wird ja bei illegalen Autorennen mit "frisierten" Motoren bei Todesfällen nicht mehr von fahrl. Tötung, sondern von Mord ausgegangen. Das könnte demnächst auch auf Motorradunfälle mit "frisierten" Motoren zukommen. Ob dann die Versicherung noch etwas bezahlt ???

UserVonNebenan
Fragesteller
@19ht47

Die bezahlt mit Sicherheit nichts. Aber denke mal mit Unfallfolge ist das dann eher das geringste Problem wie oben schon gesagt wurde.

geoka  15.11.2019, 18:25
@UserVonNebenan
Die bezahlt mit Sicherheit nichts.

Das ist Unsinn, man lese das Kleingedruckte!

Marshal  15.11.2019, 19:37
@UserVonNebenan
Die bezahlt mit Sicherheit nichts.

Ist so nicht ganz richtig.

Die bezahlen erstmal den Schaden des Unfallgegners.

Und holen sich das Geld vom Versicherten zurück.

fritzdacat  16.11.2019, 11:26
@Marshal

die Haftpflicht kann ihn mit maximal 5000 Euro in Regress nehmen.