Ich habe auf einer 12er Monster mal den Crossover-Helm X-Lite X551 mit Helmschild ausprobiert und bei 200 absichtlich den Kopf gehoben.

Es geht, der Hals knackt nicht weg. Die Windlast ist aber deutlich zu spüren und die Aktion ist nicht zur Nachahmung zu empfehlen ;-)

Der Schuberth E1 verhält sich ähnlich. Bei einem reinen MX Helm ist das Schild größer, da würde ich das bleiben lassen. Bis 120 ist gut, darüber wird es nervig...


Wie sind denn deine Ansprüche? Touring, Race, Offroad?Crossoverhelme sind ein guter Kompromiss...

...zur Antwort

Hey Lupo.

Ich fahre selbst eine W 800 SE (ist schon meine zweite W 800 ;-) ).

Das Fahrwerk ist gemessen an heutigem Stand einfach oldschool - und das wackelt halt. Ist aber kein Problem, lass sie einfach und führe sie mit loser Hand. Du kannst den neuen Oldie nicht mit dem aktuellen Stand der Technik vergleichen.

Du kannst das leichte Pendeln aber auch etwas nach oben verschieben. Stell den Negativfederweg hinten mal richtig ein (abhängig von deinem Gewicht). Dazu einfach die Feder weiter vorspannen - das kann schon viel ausmachen. Kleidung, Sitzposition, Luftdruck wurde ja schon erwähnt.

Ich habe in meiner SE Wilbers Federbeine und Gabelfedern drin und als Reifen Bridgestone BT 45. Ich fahre das Teil auch Vollgas (ca. 180), aber pendelfrei ist sie nicht. Gewöhne dich einfach dran...

Und melde dich im W-Forum an: http://211611.homepagemodules.de

...zur Antwort

Hallo Geko1.

Ich fahre den Schuberth C3 pro mit SRCS und kann dich beruhigen: der Einstieg wird nach meinem Empfinden nicht beeinträchtigt, da sich der SRCS-Kragen wie der normale Kragen verhält. Er ist geringfügig dicker aber nicht enger.

Ein genereller Tipp zum Aufsetzen des S2, den ich auch schon gefahren habe. Er hat wirklich einen engen Einstieg. Halte ihn beim Aufsetzen an den Enden des Kinnriemens. Diese ziehst du recht kräftig nach außen - du siehst die die Helmschale sich dadurch etwas weitet und dann stülpst du ihn die mit einer Drehbewegung von vorne über. Versuche nicht, ihn einfach so von oben auf die Omme zu drücken - dabei reißt man sich fast die Ohren ab ;-)

Einfacher geht es übrigens auch, wenn du eine Sturmhaube der einen Buff über die Ohren trägst.

VG, Marcus

...zur Antwort

Dein Pinlock liegt nicht mehr flächig an. Demontiere Dein Visier, nimm das Pinlock ab, reinige alles und setz es wieder ein.

Die Pinlock-Nippel im Visier sind exzentrisch - du kannst sie verdrehen um die Spannung zu justieren mit der das Pinlock anliegt. Steht auch in der Anleitung.

Ich denke bei den tiefen Temperaturen reicht der Anpressdruck bei dir nicht und in dem Fall passiert das gleiche wie bei einer undichten Thermopenscheibe - sie beschlägt innen.

...zur Antwort

Wenn du halbwegs ernsthaft schrauben möchtest, brauchst du 2 Drehmomentschlüssel. Einen im niedrigen Bereich von 0 bis ca. 20-30Nm (für 1/4 Zoll Nüsse) , Hauptsächlich für Arbeiten am Motor, einen bis ca. 150 Nm (1/2 Zoll) für Arbeiten am Fahrwerk.

Kauf keine Grabbelkistenangebote. Ich pers. habe einen von Gedore und einen kleinen von Proxxon, mit denen ich zufrieden bin.

...zur Antwort

Sind die Originalteile dabei? Speziell der Auspuff? Der Shark brennt mit der Zeit frei und muss neu gestopft werden!

Heckhöherlegung belastet meist den vorderen oberen Kettenschleifschutz auf der Schwinge stark. Hast du das geprüft? Ich habe schon Schwingen gesehen, wo die Kette tief eingefräst war weil die Umbauer da nicht dran denken. Undichtes Getriebe und poröse Ansaugstutzen würden mich als Selbstschrauber nicht unbedingt stören, Werkstatt kann aber schnell teurer werden als du denkst. Unbedingt vorher Kosten abklären.

Ventile eingestellt oder nicht kannst du nur durch öffnen und nachmessen feststellen.

Was er mal dafür bezahlt hat ist irrelevant, weil nur die aktuelle Marktsituation zählt. Tendenziell wäre ich bei aller Vorfreude eher skeptisch angesichts der Mängel.

...zur Antwort

Die Anzahl der Vorbesitzer ist irrelevant, wenn die Maschine ansonsten technisch i.O. ist. Ich habe z.B. auch gerade eine Maschine nach ein paar Monaten und <1000km wieder verkauft weil ich doch was anderes wollte. Die Gründe sind nicht wichtig. Auch wie oft eine Maschine draußen steht ist egal,wenn sie gepflegt ist. Lass dich nicht davon abschrecken, Motorräder sind nicht aus Zucker. In schlecht belüfteten Garagen gammelt es oft viel mehr...

...zur Antwort

Wenn er sie nachgefüllt hat, kann er die Suppe genausogut auch wieder absaugen oder auskippen und dann auf den korrekten Stand auffüllen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Batterie über die Entlüfung die Säure rausdrückt und dir evtl. Fahrzeugteile versaut, wenn der Schlauch nicht korrekt verlegt ist. Kaputt geht der Akku davon jedenfalls nicht.

...zur Antwort

Mich würde mal interessieren, wo du das "schon oft gehört" hast, das die Schläuche Probleme machen. Fragt man Tante Google dazu, findet man nämlich nichts Nennenswertes.

Benzinschläuche, genau wie Bremsleitungen aus Gummi, sind Teile die einer Alterung unterworfen sind und entsprechend irgendwann ihren Geist aufgeben. Also wirst du dir evtl. in 10-20 Jahren darum Gedanken machen müssen. Aber selbst dann ist so ein Austausch kein Problem...

...zur Antwort

Schaltest du evtl. nachlässig? Speziell wenn man mit leichten Schuhen/Turnschuhen unterwegs ist, zieht man nicht immer mit genug Druck den Gang rein (geht zumindest mir so).

Versuch mal konzentriert mit Nachdruck zu schalten und guck ob's hilft...

...zur Antwort

Geräusche sind per Beschreibung immer nur schwer zuzuordnen. Ist es mehr ein "Knistern"? Dann würde ich auf Beschleunigungsklingeln tippen, was bei den heutigen mager laufenden Motoren nicht unüblich ist. Ob es motorbedrohend ist, kommt auf die Stärke und Dauer an. Auch höheroktaniger Sprit kann Abhilfe schaffen. Ventilspiel und Zündung müssen natürlich auch stimmen.

Wenn du unsicher bist, lass es von einer Fachwerkstatt prüfen.

Ein paar Geräuschbeschreibungen findest du hier: http://www.motoport.de/ezine_bikes_news_0024.php4?ids=

...zur Antwort

Da die Betriebserlaubnis der Mofa die Beleuchtungseinrichtung mit einschließt, wäre eine Änderung abnahmepflichtig. Ich denke, eine Veränderung würde einen Verstoß gegen §19 ff. STVzO betreffen.

Abgesehen davon ist es zum einen nicht schwer, die drei bewegten Teile einer Mofa zu reparieren, andererseits funktioniert auch die Akku-Lösung. Ist halt nur nicht legal und du üsst ständig nachladen. Wie lange der Akku hält, kannst du selbst ausrechnen, Ah des Akkus und Leistung der Beleuchtung sind ja bekannt....

...zur Antwort

Ich vermute mal du meinst den Lockout Closure der Firma Gore: http://kuerzer.de/lMmHgJVIe So weit ich weis kann man den nicht im freien Handel kaufen. Frag am besten mal bei einer Schneiderei, die auf die Reparatur von Motorradbekleidung spezialisiert ist.

...zur Antwort

Also ich bin letzte Woche erst wieder 700 km Gespann gefahren :-)

Was willst du denn genau wissen?

Wenn du zu schnell eine Rechtskurve fährst, kippt das Gespann nach links aus der Kurve (Beiwagenrad rechts kommt hoch).

Wenn du zu schnell eine Linkskurve fährst, überschlägst du dich im ungünstigen Fall über die Bootsnase nach rechts außen.

Unterstützend (bei Gespannen klassischer Bauweise) gibt man in Rechtskurven Gas, um das Beiwagenrad runterzudrücken, in Linkskurven bremst man die Maschine um die Massenträgheit des Beiwagens zu nutzen.

...zur Antwort

Sind die Krümmer doppelwandig oder einwandig? Bei ersterem könnte die Verbindung fehlerhaft sein. Ist der Krümmer einwandig, kannst du die Abgastemperatur ganz einfach und zuverlässig mit einem berührungslosen "Laser" bzw. Infrarot-Thermometer messen. Auf die Art lassen sich Unterschiede in der Synchronisation schnell finden. Für's syncen brauchst du dann aber richtiges Messzeug. Bei der Temp.-Messung darauf achten, das nicht eine Seite von Wind abgekühlt wird.

...zur Antwort

Normal werden die Bolzen einfach ausgestoßen, wenn du Splint und Scheibe entfernt hast (mit einem Durchschlag und Hammer, notfalls geht auch ein Schraubendreher oder fetter Nagel). Aber Vorsicht, meist sind die Rasten federbelastet - nicht das du dich verletzt...

...zur Antwort

Das Navi-Ladekabel hat u.U. einen Spannungswandler eingebaut, der aus den 12 Volt weniger (z.B. 5 Volt für das Navi macht). Wenn das Teil nicht gegen Verpolung geschützt ist, dann ist es jetzt kaputt. Der Schaltkreis darin verzeiht das nicht.. Bei einem Kurzschluss wäre dir die Sicherung vor dem Ladekabel kaputt gegangen.

...zur Antwort

Wenn ich mich recht erinnere, hast du nicht die Originalauspuffanlage dran, sondern Nachrüstdämpfer, oder?! Das Thema findest du auch im SV Forum. Ist wohl normal. Ich würde mir keine Gedanken drum machen, wenn ansonsten alles ok ist: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=21&t=69652

...zur Antwort

Natürlich sitzt der Protektor unter einer engen Lederkombi besser als unter einen weiten Tex-Jacke, aber hast du dir schon mal überlegt, bei welchem Sturzverlauf der Rückprotektor überhaupt zum Einsatz kommt? Bei einer seitlichen Krafteinwirkung ist der RP sowieso überflüssig, zum Fixieren bis zum Aufprall reichen also die Gurte.

...zur Antwort

Ja, Benzin kann über einen hängenden Vergaserschwimmer in den Brennraum und von dort ins Öl gelangen. Prüfe den Ölstand, wenn er messbar gestiegen ist, ist ein Ölwechsel fällig. eine geringe Menge ist nicht so tragisch.

Gewöhne dir an, den Benzinhahn IMMER zu schließen und ersetze baldmöglichst das Ventil. Der Motor kann bei hakendem Schwimmer auch im Betrieb zu fett laufen

...zur Antwort