Kann Benzin in den Motor gelangen wenn der Vergaser ein Überlauf hat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Benzin kann über einen hängenden Vergaserschwimmer in den Brennraum und von dort ins Öl gelangen. Prüfe den Ölstand, wenn er messbar gestiegen ist, ist ein Ölwechsel fällig. eine geringe Menge ist nicht so tragisch.

Gewöhne dir an, den Benzinhahn IMMER zu schließen und ersetze baldmöglichst das Ventil. Der Motor kann bei hakendem Schwimmer auch im Betrieb zu fett laufen

hm, Benzinhahn schließen ist leicht gesagt. Ich habe nen Unterdruckhahn und muss dazu den Tank abnehmen.

0
@19ht47

Siehe meinen Kommentar zu dem fritzekater seiner Antwort. Wenn die Unterdruckbenzinhähne ok sind, ist es ja kein Problem, aber wenn nicht............

0

Also Ventil hab ich getauscht. Nun ist alles wieder Dicht. Öl ist viel dünnflüssiger und riecht nach Benzin. Werde morgen das alte Öl kalt rauslassen. Und dann billiges Öl auffüllen damit fahr ich die Maschine warm. Danach wechsele ich das Öl nochmal diesmal mit dem edleren Tropfen. Sollte ich beim ersten Wechsel auch den Filter wechseln. Oder doch erst wenn das gute Öl drin ist.

0

Selbst wenn, das Benzin verdunstet ja ganz schnell, würde mir deshalb keine Gedanken machen.

Dann erklär mir mal 26 Liter Motoröl von 20 Jahren, in meiner XS 850 mit Langstreckenölwanne, nach dem Winter........... Wenn das Benzin verdunstet wäre, hätte ich keine Prob´s gehabt. So wurde der Motor innen gewaschen :-)

0
@user5432

halt nach dem Winter.... aber wenn du regelmässig fährst sammelt sich nicht soviel an.

0
@fritzdacat

Na, das Thema haben wir vor ein paar Wochen auch noch zerpflückt, und fest gestellt, das man da schon ne gehörige Portion Kilometer abreissen muß, damit das Öl die Benzin und Wasseranteile komplett, oder zum größten Teil durch Ausdünsten und hohe Öltemperatur über das Fahren minimiert.

0
@user5432

Na ja, von "Kerze nass" (Fragesteller) bis 26 Liter in 20 Jahren ist schon ein weiter Weg, nur weil mal der Motor abgesoffen ist würde ich mir keine Gedanken über Sprit im Öl machen.

0

Honda cb 125K5 läuft nicht richtig!!

Moin,

Ich habe meine Honda CB125 K5 nach 10 Jahre Standzeit zum Leben erweckt.Ich habe den Vergaser zerlegt und komplett mit dem Ultraschallreinigungsgerät gereinigt. Sie spring auch ohne zumeckern an, DOCH

1.Beim Gas geben komme ich nicht über die 6.000 U/min marke!