Wie verhält sich ein Enduro-/Crosshelm bei höheren Geschwindigkeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auf einer 12er Monster mal den Crossover-Helm X-Lite X551 mit Helmschild ausprobiert und bei 200 absichtlich den Kopf gehoben.

Es geht, der Hals knackt nicht weg. Die Windlast ist aber deutlich zu spüren und die Aktion ist nicht zur Nachahmung zu empfehlen ;-)

Der Schuberth E1 verhält sich ähnlich. Bei einem reinen MX Helm ist das Schild größer, da würde ich das bleiben lassen. Bis 120 ist gut, darüber wird es nervig...

Wie sind denn deine Ansprüche? Touring, Race, Offroad?Crossoverhelme sind ein guter Kompromiss...

Momentan fahre ich einen Schuberth C3, der bald erneuert werden soll. Bei diesem Helm und meiner Kopfform stoße ich nicht mit Nase und Kinn vorne an und ich mit nicht mit den Schumis verwandt. Andere Helmmarken passen nicht zu meinem Schädel, bzw. scheiden z.B. wg. Ersatzteilversorgung etc. aus.

Der C3pro gefällt mir ganz gut, allerdings brauche ich z.B. kein klappbaren Sonnenvisier.  Bislang habe ich dies eher selten gebraucht und wenn, dann hätte ein "Sonnenschirm" bessere Dienste gebracht, weil die Tönung entfällt.

Ansprüche: keinerlei Enduroeinlagen, also nur Strassenbetrieb. Überwiegend Stadt- und Landstrassen, aber auch mal flotte Autobahnetappen.

1

Das Ding da vorne ist kein "Sonnenschirm" sondern ein Schild der dich beim Motocross davor schützt permanent Steinbrocken in die Fr..... zu bekommen.
Was bei einem Crossstart abgeht wenn du nicht in der Spitzegruppe bist hat etwas von "Steinigung light". ;o) 

Was das Touren mit MX Helmen angeht: bis 120  gehts ganz gut, danach wirds zunehmend  ungemütlich.
Bei 180 km/h benimmt sich so ein Helm in etwa als wollte er dir das Genick brechen. 

Es gibt inzwischen aber auch Enduro/Crossover Helme  für die es kürzere , aerodynamisch günstigere Schilde gibt.  Das ist dann aber wirklich eher ein Sonnenschirmchen, was für dich aber wohl kein Problem wäre.

hmm, scheint so als würde diese Art Helm nicht meinen Anforderungen genügen. Schade.

2

Mich hat schon der kleine Schirm eines Jethelms extrem genervt, weil der Kopf schon abb 120 km/h unangenehm pendelte. Mit Endurohelm düfte ds Problem noch größr sein. Es sei denn, dein Mopped hat einen Fliegenfänger/Windschild... Das Gewicht eines Helms sehe ich eher positiv, denn ein schwerer Helm liegt ruhiger im Wind.

Mit Endurohelm düfte ds Problem noch größr sein.

Ooooohh ja.

Das Gewicht eines Helms sehe ich eher positiv, denn ein schwerer Helm liegt ruhiger im Wind.

Und bei einem Sturz bricht er dir sauber das Genick ,........

0
@Effigies

Dann fahr doch ohne Helm! Der bricht dir höchstens dann das Genick, wenn dein Hals aus Pappe ist. 

Manchmal sind die Einwände wirklich zum totlachen...

1

Ich würde mir gerne ein paar Meinungen zum Thema ABS im Motorrad erlesen. Erfahrungen,Kritik,Zuspruch und welche Motorradklassen (z.b. Sportler) ihr fahrt?

...zur Frage

Welche Brillenfarbe soll ich nehmen für diesen Crosshelm?

...zur Frage

Crosshelm: Schutz fürs Kinn ?

wie ist das wenn man mit nem crosshelm auf dem gesicht bzw. auf dem kinn landet?

dort hat man doch kaum schutz, vorallem wenn der helm noch etwas hochrutscht.

oder kann da nichts passiern ??

...zur Frage

Crosshelm oder Jethelm besser beim Trialen?

Hallo! Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein für ein Trialtraining geschenkt bekommen, juhu :)! Nun ist der angestrebte Termin schon bald und ich versuche mir gerade einen Helm von Freunden zu leihen. Aber – Ist ein Jethelm oder ein Crosshelm besser geeignet? Jet tragen da scheinbar viele, aber Cross ist sicherer, oder?

...zur Frage

Kennt ihr Supersportler mit max. 70 kw (A2 konform)?

Hallo, ich werde voraussichtlich nächsten Monat meinen Führerschein der Klasse A2 machen.

Meine Elter sind so nett strecken mir das Geld für das erste Motorrad vor und ich muss es ihnen dann später mal zurück zahlen. Da ich nicht in 2 Jahren nochmal ein Motorrad kaufen möchte, will ich mir direkt ein Motorrad zulegen was man erstmal auf A2 Norm drosseln kann.

Ich habe jetzt leider das Problem, dass ich einfach kein Motorrad finden, was mir gefällt bzw. ist es manchmal (für mich) sehr schwer auszumachen, ob man Motorrad xy drosseln kann oder es doch lieber lassen sollte.

Jetzt bin ich hier und möchte gerne wissen ob euch denn spontan Motorräder einfallen, die dem Entsprechen was ich suche.

Ich finde Supersportler wie z.B. die Aprilia RS4 125 echt schön, allerdings bietet Aprilia nach meinem Wissen kein vergleichbares Motorrad mit 70 kw an. Was ich garnicht schön finde sind Naked Bikes. Ich habe auch schon bei Ducati geschaut aber anscheinend haben die auch nur Naked Bikes die man drosseln kann. Mir ist bewusst, dass es auch viele japanische Herstelle gibt die Superbikes auf A2 Niveau anbieten, aber wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht so gerne ein japanische. Das soll nicht heißen, dass ihr keine japanischen in die Antworten schreiben sollte sondern nur, dass es schöner wäre wenn ihr z.B. italienische schreiben würdet. :)

Zusammenfassung:

Superbike, kein naked bike, möglichste keine japanischen

PS: Bitte fangt nicht an extra danach zu googlen, dabei würde ich mich irgendwie schlecht fühlen wenn ihr euch nur wegen mir solche Arbeit macht. Schreibt einfach die hin die euch grade so einfallen.

PPS: KTM könnte ihr weglassen, die Firma habe ich schon auf dem Schirm

PPPS: Keine 3 Zylinder (die hören sich irgendwie komisch an)

Danke an alle die antworten,

Gruß Hochseefischer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?