Wieviel Nm benötigt ein Drehmomentschlüssel beim Moped hauptsächlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du halbwegs ernsthaft schrauben möchtest, brauchst du 2 Drehmomentschlüssel. Einen im niedrigen Bereich von 0 bis ca. 20-30Nm (für 1/4 Zoll Nüsse) , Hauptsächlich für Arbeiten am Motor, einen bis ca. 150 Nm (1/2 Zoll) für Arbeiten am Fahrwerk.

Kauf keine Grabbelkistenangebote. Ich pers. habe einen von Gedore und einen kleinen von Proxxon, mit denen ich zufrieden bin.

Gute Antwort.

1
@chapp

Das sind klare Auskünfte, weiss nun, wo's längsgeht. Ist wirklich eine gute Antwort, freut mich sehr, vielen Dank! VG jj ;-)

0

Du brauchst, wie schon geschrieben, einen "Großen und einen Kleinen". Für die Arbeiten, die Du machst, reichen die von "Louis" völlig aus. Ich hatte mal einen Satz von Hazet oder Gedore (weis es nicht mehr so genau). Jedenfalls waren es teure Markenfabrikate. Die waren noch original verpackt und neu als ich die verliehen hatte. Dann verschwand der Bekannte mit meinen Schlüsseln (und noch anderes Werkzeug) und das Werkzeug war ich los. Ich habe mir dann die Schlüssel von "Louis" gekauft. Machen einen guten Eindruck und habe die oft im Einsatz. Ob die nun so exakt genau sind, ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist, dass der eingestellte Wert immer gleich und reproduzierbar ist. Einen "Mangel" haben die: Das Ablesen (Einstellen) ist schwierig. Die Markierungen sind, wenn nicht sehr helles Licht zur Verfügung steht, sehr schlecht zu erkennen. Darüber ärgere ich mich oft, aber für die meisten Arbeiten reichen die völlig aus. Gruß Bonny

Hallo Bonny, Du bestätigst die Antworten der Kollegen, fein. Schätze mal, dass my666 und chevybernie gerade diese Mängel beanstanden, von denen Du sprichst. Ich schau mir den Vergleichstest an, von dem spider spricht. Gibt nen Eindruck u. schafft nen Überblick, ist sicher sinnvoll. Bedanke mich bei Dir für die Tipss ;-D

PS: Solche Hohlköpfe wie derjenige, der Dein gutes Werkzeug 'eingesackt' hat, die denken für keine 5 Cent weiter, sondern nur an sich, ätzend! Dass so'n Verhalten Folgen hat, da verschwenden solche Ganoven keinen Gedanken dran, echt bitter! VG Jan

0
  • Täglich scheint die Sonne wieder,
  • Täglich weicht die Nacht dem Licht,
  • Täglich sieht man alles wieder,
  • Nur verliehenes Werkzeug nicht.
1
@MP3Klaus

Super Kommentar, MP3Klaus! Herzlichen Dank für das Gedicht und die darin enthaltene Weisheit, freut mich sehr, und ich werde bei Bedarf stets dran denken** Die Linke zum Gruss, Jan ;-)

0

Dürfen Politessen falsch parkenden Motorrädern Knöllchen verpassen oder den Abschleppdienst rufen?

Moin Community,

ein glückliches Neues Jahr und stets eine Menge Fahrspass beim Motorradfahren wünsche ich jedem und jeder von euch! Mögen die Schutzengel euch bei allen Fahrten auf Asphalt und im Gelände begleiten und euch schützen vor Unfall und aller Gefahr im Strassenverkehr sowie abseits der Strassen!

Das steht ausser Frage und liegt mir zum Jahresauftakt 2015 am Herzen! VG Jayjay

Zur Frage:

Den derzeitigen Stand der Dinge kenne ich nicht, weiss bloss, dass ich früher stets eine Menge Möglichkeiten hatte, meine Maschine irgendwo abzustellen, wo ich niemand behindert habe. Seit ein paar Jahren wurden + werden vielerorts Parkplätze umgestaltet. Im Zuge dessen entstehen jeweils Parkplätze für Menschen mit einer Behinderung sowie separate Motorrad-Abstellplätze, wie ihr wisst.

Gibt es eine STVZO-Regelung, die besagt, dass ab sofort Cityparken nur noch auf aus- gewiesenen Zweiradparkplätzen erlaubt ist? Darf jeder Motorrad- bzw. Rollerfahrer sei- nen fahrbaren "Untersatz" überall ungestraft abstellen, wo die Möglichkeit dazu besteht?

Dürfen Politessen heutzutage falsch parkenden Motorrädern bzw. den Fahrzeughaltern Bussgeldbescheide übermitteln, und sogar Abschleppunternehmen beauftragen, ein falsch parkendes motorisiertes Zwierad kostenpflichtig abschleppen zu lassen? Wie sieht denn die aktuelle Lage aus, und was hat sich uU bei der Handhabung der STVZO verändert?

Bedanke mich bei euch für Antworten, Kommentare und/oder hilfreiche Tipps!

Mit der Linken zum Gruss unter Bikern

Jayjay12

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?