Wie chemisch "entrosten"?

Rosttili - (Rost, Rostvernichter)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. du hast diese Frage nicht bei autofrage.net gestellt

2. wenn ich es richtig deute, dann handelt es sich hier um den Schloßträger, der auswechselbar ist, weil geschraubt.

3. es ist wohl eine Glaubensfrage, ich nehme gerne Fertan, weil es auch im Spritzwasserbereich nicht sofort abgespült wird.

4. Das Teil liegt nicht im direkten Spritzwasserbereich, Wachs drauf und fertig

5. du solltest du Schloßfalle mal wieder etwas schmieren

6. es gibt kein Rostvernichter, höchstens ein Umwandler

;-))

Stimmt, Autofrage habe ich übersehen. Hole ich nach. Es ist nur ein Blechteil, denke mal eine Verleidung. Geht über die ganze Breite. Stimmt aber, ist geschraubt. Wird im Sommer erneuert oder richtig entrostet.

Im Moment habe ich ein Garagen- Werkstatt Problem. Alle müssen raus. Habe aber schon etwas Neues, kann nur nicht dort gleich anfangen zu Schrauben (erst mal müssen die mich kennen und fürchten lernen, grins). 

Ich habe noch je ein Fläschchen im Keller gefunden, da steht "Rost-Vernichter" drauf.  Auf der Anderen, steht "Kaltentroster" drauf. Deshalb meine Frage, weil ich mich da nicht auskenne. Beide Flaschen sind zwar noch original verschlossen, aber der Preis steht noch in "DM" drauf. Hätten wir die wieder, wären die neu, aber ich denke die sind mindestens 30 Jahre alt. Die benutze ich natürlich nicht mehr. Deshalb die Frage nach Erfahrungen. Gruß Detlef

2
@Bonny2

Die alten Sachen sind mit Sicherheit gesundheitsschädlich, wirken dafür aber gegen Rost umso besser. (siehe verbotene Bleimennige)

Die neuen umweltverträglichen Mittelchen sind so na-ja. Wenn noch ein Totenkopf drauf ist, dann ist es das Beste was du verwenden kannst.

3
@geoka

ich habe zwar noch nie an einem Fahrzeug, aber im Haus schon mit Rostumwandler gearbeitet und hierbei verschiedene angerostete Materialien gestrichen. Die Wirkung war von Material zu Material unterschiedlich. Teils rostete es nach ein paar Jahren wieder weiter oder der Rostumwandler platzte ab. Die beste Wirkung erzielte ich auf alten Guss-Abflußrohren. Da ist es jetzt 20 Jahre her und die sehen noch aus, wie frisch (schwarz) gestrichen.

2

Phosphorsäure (85%). Kannst du im Internet bestellen, entroste damit immer meine CBF, wenn ich mal mit Salz entfernen im Winter schlampig war und alles schön braun ist. Ich hab sie für die Krümmer immer auf 1/3 verdünnt (dann lässt man es so eine halbe Stunde drauf und spritz dann mit dem Wasserschlauch ab) , aber die ganz Hartgesottenen versprühen es auch unverdünnt oder tauchen Teile ein.

Basiert Optiglanz für Edelstahlkrümmer nicht auch auf Phosphorsäure?

1

Kleinteile entroste ich galvanisch. Dünne Natronlauge, Ledegerät und das Teil (ich glaube an den Minuspol hängen) ich muss das selbst immer wieder testen, weil ich das immer wieder vergesse.

24 Stunden dran hängen lassen und er Rost ist weg. Danach sofort schützen, weil es sonst sofort wieder zu rosten beginnt.

Motorroller in klassisch-italienischem Design - Führerscheinklasse M

Hallo liebe Community,

ja ich weiß, hier gehts eigentlich um ausgewachsene Motorräder, aber ich glaub trotzdem, dass mir mit meiner Frage hier am besten geholfen wird.