Kratzer im Rahmen, Rost, Lack ausbessern...? Panik!?

6 Antworten

Hallo Neulimg

Hmmmm, paar Molimeter, Grundierung Panik, tja psychologisch gibt es größere Probleme z.B. das

https://www.youtube.com/watch?v=f1bK7JXvAPY

aber gegen Panik helfen Fakten. Fang mer mal mit die paar Millimeter an. Ist das ein Ozeanriese oder wenigstens ne Lok? Nein. Um sicher zu gehen, Nachmessen.

Nimm dazu einen Messschieber (Qualität beachten, keiner aus dem Kaugummi Automaten) da hast Du nicht nur ein Messgerät, sondern auch ein Anschauungsobjekt, denn so sieht Stahl in natura aus. Ist diese Stahlfarbe an deinem Kratzer sichtbar? Nach deiner Beschreibung nein und somit darf deine Herzfrequenz um ca. 100 Scjäge weniger sein.

Bist Du jetzt tot? Nein, gut , dann bist Du auch kein Hochleistungssportler und nicht gedopt. Ham mer auch das geklärt. Jetzt machst Du das ganze fettfrei und sauber und wendest dein Lackset nach Gebrauchsanweisung an.

So jetzt sinkt die Herzfrequenz in den Wohlfühlmodus, schau dem ganzen beim trocknen zu, wennst ders net lassen kannst, öffne mit einem gekonnten Plopp den Bölkstoff, nimm dein Engerl in Arm und demk immer daran, Panik und Motorrad, geht nur bei Udo.

Grüßle

31
@Nachbrenner

Cowboy Rocker, Sackerldi: da werden Träume wahr! Was hab ich mir schon die Hacken abmarschiert auf der Suche nach ner CD mit diesem Song :P

Und du präsentierst ihn in aller Lockerheit als nen Abschluss-Kommentar: jetzt ist der Tag rund und ich bin mit allem zufrieden! Ein Hoch auf dich für diesen Klassiker :-)))

PS: hab mal meinen jüngsten Bruder irgendwann in den 70-ern in Böblingen für Udo's Livekonzert mit Panikorchester in die Sporthalle (gibt's leider nicht mehr) eingeschleust. Er war viel zu jung, aber ein ausgemachter Udo-Fan,,,und so kam ich auch auf den Geschmack..lach. Schönen Abendgruss, Wolfgang :)

VG Jan

2

Man spricht in dem Zusammenhang von "my"..das spricht sich wie 'mü' und bedeutet Tausendstel Millimeter-Einheiten. Lackschichten bewegen sich in diesem Rahmen und deine Kratzer im Lack ebenso. Panik brauchst du wegen sowas nicht zu kriegen:

Ein Motorrad ist ein recht stabiler Gebrauchsgegenstand. Paar Macken, Dellen sonstwas kümmern dein Bike nicht mal die Bohne - und ein technisches Problem ist es schon dreimal nicht. Tja, du hast ja umgehend gehandelt und weisst jetzt sogar, wie solche Lackschäden fachmännisch behoben werden, denn dafür hast du schon guten Rat erhalten ;-)

Wäre dir z.B. beim Fahren ein Rad abhanden gekommen, dann wäre Panik angebracht: die hätte in so nem Fall jeder von uns, aber wegen dem genannten Kratzerschaden am Stahlrohrrahmen kannst du locker entspannen, denn da ist im Prinzip gar nichts weiter passiert. Gruss

........und selbst wenn der Rahmen an fangen würde zu rosten, da könnte man was gegen tun:-)

Einfach die beschädigte stelle leicht mit feinem Nasschleifpapier beischleifen, so das der Kratzer nicht mehr zu sehen ist, und zunächst abkleben und die Stelle mit Grundierung, und anschliessend dem Decklack ausbessern.

Geübte machen das in 1/2 Stunden, der Laie braucht mir Trockenzeit 30 Minuten :-)

Steinschlag rostet - Was tun ?

Morgen Community !

Saget mal - wie bekommt man Rost aus der Tankoberfläche wieder raus, ohne den restlichen Lack zu zerstören ? Bei mir hat es ein paar mal Steine von vorne geregnet, daraufhin sind die "Löcher" an der Tankvorderseite gerostet. Sind etwa Nagelkopfgroße Stellen ! Gibt es eine Möglichkeit, das selbst zu richten oder muss ich zu Lack-repair-Leuten gehen ?

Danke schonmal für eure Antworten ! howdie, ER6NY

...zur Frage

Wie viel ist meine Honda CBR 125R noch Wert?

Hallo Ich besitze eine Honda CBR 125R(gedrosselt). Da ich bald den "großen" Motorradführerschein machen will und ich mir dann natürlich auch ein großes Motorrad kaufen will, möchte ich meine Honda verkaufen.

Jetzt mal ein paar Daten: -Baujahr: 2007 -Erstzulassung: 20.03.2008 -TÜV: Im März neu gemacht, also noch bis 03/2012 -11kw, durch Drossel aber glaube 5kw oder 6kw -etwa 10500km -bei etwa 9500km neuer Kettensatz -Farbe: Blau/Weiß -Vorbesitzer: Nur mich und das Motorradhaus(Vorführmaschine) -Werkstattrechnungen von Durchsichten ect. alle noch vorhanden -Gebrauchsspuren: hier und da mal kleine Kratzer, welche sich aber beim Fahren nicht vermeiden lassen(nichts besonderes) -Stand natürlich immer in der Garage wenn sie nicht benutzt wurde -Unfälle: Gab mal ein Sturz der durch nen LKW verursacht wurde, kam aber danach in die Honda Fachwerkstatt - Rahmen und Motor haben nichts abbekommen, sind voll in Ordnung, es gab lediglich Blech- bzw. Plastikschaden. Es wurde fast die komplette Verkleidung sowie der Scheinwerfer erneuert. Also es ist nichts mehr vom Sturz zu sehen, tip top! Bei Fragen einfach fragen ;) Ich brauche keine Preisangabe auf den Euro genau, das werd ich dann in ner Werkstatt schätzen lassen, ich möchte nur mal so in etwa wissen, mit wieviel ich rechnen kann.

Gruß Marcus

...zur Frage

Braucht man für einen Rahmen einen speziellen Lack wenn am ihn lackieren lassen will?

wegen hitze oder rostgefahr etc.

...zur Frage

Habe mir vor einen Monat eine 125er Gekauft....jetzt fangen die Fußpedale an zu rosten, ist das ein Garantie Fall?

...zur Frage

Schrauben angerostet – was tun?

Wenn es eine normale Schraube wäre, würde ich sie natürlich ganz einfach austauschen, leider handelt es sich beim Problemexemplar um eine in Gummi gelagerte große Schraube für die linke Fußraste, die man wahrscheinlich nur teuer beim Händler bekommt. Leider ist sie komplett verrostet, von 1x auf und zuschrauben angekratzt und nach Regen angelaufen. Kennt jemand ein "Wundermittel" dass Rost beseitigt ohne mechanisches zu Tun? Oder kennt jemand allgemein eine Möglichkeit, solche Schrauben zu "retten"? Dankeschön!

...zur Frage

Wie chemisch "entrosten"?

Glich vorweg: Ich habe im Internet länger gesucht, auch hier bei "Themen". Zwar viel über Rostbeseitigung gefunden, aber das ist nicht was ich wissen möchte. Ich möchte nicht das Teil ausbauen, abschleifen, grundieren und dann lackieren.

Was ist der Unterschied zwischen "Rost-Vernichter, Rost-Umwandler und Kaltentroster"?

Was kann ich am Besten verwenden (siehe Foto)? Wer hat damit gute Erfahrungen gemacht. Die Anwendung bei den Mitteln brauch nicht erklärt werden. Steht auf der Verpackung und ist auch im Internet zu lesen (finde ich, dank "TeilIntelligenz). Mit geht es nur was ich am Besten nehmen soll und wer damit gute Erfahrung hat. Gruß Bonny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?