Kratzer im Rahmen, Rost, Lack ausbessern...? Panik!?

6 Antworten

Hallo Neulimg

Hmmmm, paar Molimeter, Grundierung Panik, tja psychologisch gibt es größere Probleme z.B. das

https://www.youtube.com/watch?v=f1bK7JXvAPY

aber gegen Panik helfen Fakten. Fang mer mal mit die paar Millimeter an. Ist das ein Ozeanriese oder wenigstens ne Lok? Nein. Um sicher zu gehen, Nachmessen.

Nimm dazu einen Messschieber (Qualität beachten, keiner aus dem Kaugummi Automaten) da hast Du nicht nur ein Messgerät, sondern auch ein Anschauungsobjekt, denn so sieht Stahl in natura aus. Ist diese Stahlfarbe an deinem Kratzer sichtbar? Nach deiner Beschreibung nein und somit darf deine Herzfrequenz um ca. 100 Scjäge weniger sein.

Bist Du jetzt tot? Nein, gut , dann bist Du auch kein Hochleistungssportler und nicht gedopt. Ham mer auch das geklärt. Jetzt machst Du das ganze fettfrei und sauber und wendest dein Lackset nach Gebrauchsanweisung an.

So jetzt sinkt die Herzfrequenz in den Wohlfühlmodus, schau dem ganzen beim trocknen zu, wennst ders net lassen kannst, öffne mit einem gekonnten Plopp den Bölkstoff, nimm dein Engerl in Arm und demk immer daran, Panik und Motorrad, geht nur bei Udo.

Grüßle

Jayjay12  26.03.2015, 22:40
@Nachbrenner

Cowboy Rocker, Sackerldi: da werden Träume wahr! Was hab ich mir schon die Hacken abmarschiert auf der Suche nach ner CD mit diesem Song :P

Und du präsentierst ihn in aller Lockerheit als nen Abschluss-Kommentar: jetzt ist der Tag rund und ich bin mit allem zufrieden! Ein Hoch auf dich für diesen Klassiker :-)))

PS: hab mal meinen jüngsten Bruder irgendwann in den 70-ern in Böblingen für Udo's Livekonzert mit Panikorchester in die Sporthalle (gibt's leider nicht mehr) eingeschleust. Er war viel zu jung, aber ein ausgemachter Udo-Fan,,,und so kam ich auch auf den Geschmack..lach. Schönen Abendgruss, Wolfgang :)

VG Jan

Das ist wie bei Columbo, wenn sich etwas herausstellt bist du der erste, der es erfährt. Aber wenn du die Stelle richtig isoliert hast, warum sollte da etwas rosten? Wüsste nicht warum, kann aber auch nicht hellsehen.

........und selbst wenn der Rahmen an fangen würde zu rosten, da könnte man was gegen tun:-)

Einfach die beschädigte stelle leicht mit feinem Nasschleifpapier beischleifen, so das der Kratzer nicht mehr zu sehen ist, und zunächst abkleben und die Stelle mit Grundierung, und anschliessend dem Decklack ausbessern.

Geübte machen das in 1/2 Stunden, der Laie braucht mir Trockenzeit 30 Minuten :-)

Man spricht in dem Zusammenhang von "my"..das spricht sich wie 'mü' und bedeutet Tausendstel Millimeter-Einheiten. Lackschichten bewegen sich in diesem Rahmen und deine Kratzer im Lack ebenso. Panik brauchst du wegen sowas nicht zu kriegen:

Ein Motorrad ist ein recht stabiler Gebrauchsgegenstand. Paar Macken, Dellen sonstwas kümmern dein Bike nicht mal die Bohne - und ein technisches Problem ist es schon dreimal nicht. Tja, du hast ja umgehend gehandelt und weisst jetzt sogar, wie solche Lackschäden fachmännisch behoben werden, denn dafür hast du schon guten Rat erhalten ;-)

Wäre dir z.B. beim Fahren ein Rad abhanden gekommen, dann wäre Panik angebracht: die hätte in so nem Fall jeder von uns, aber wegen dem genannten Kratzerschaden am Stahlrohrrahmen kannst du locker entspannen, denn da ist im Prinzip gar nichts weiter passiert. Gruss

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin nun etwas beruhigter. Lackiert habe ich gestern schon, bevor ich die Frage stellte.

Die Stelle wurde entfettet und dann lackiert. Ich hoffe nur, das es hält da ich beim ersten mal nicht vorgeschliffen habe

mfg,

Motorradneuling

Yamasaki50  27.03.2015, 16:02

Lack, kann man jederzeit wieder herunter schleifen, und neu drüber lackieren :-) Allerdings solltest Du bei frisch lackierten Sachen erst die Austrockenzeit abwarten, da sich sonst das Schleifpapier direkt zusetzt. Alternativ kannst du verschiedene Lacke sicherlich einfach mit Nitroverdünnung durch mehrmaliges drüberwischen einfach entfernen, dann ist wieder alles, wie es vorher war, bloss mit Kratzer ....