Motorrad tot nach neuer batterie was tun?

5 Antworten

Servus Killer

Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf den Umgang mit der Derbi.

Für mich hatt deine Bordelektrik einen gröberten Fehler. Gehe ich falsch in der Annahme dass Du über kein Multi Messgerät verfügst? Wenn ja, lade den Akku (das ist das, was Du Batterie nennst) und klemme das Ampertemeter (10A) an. Vorsicht, nicht und niemals dabei starten. zeigt es bei ausgeschalteter Zündung einen Stromfluss an, leer das den Akku.

Ich würde an deiner Stelle den Kabelbaum sehr genau überprüfen. Für mich dürfte es eine Scheuerstelle sein. Auch den Halter der Hauptsicherung überprüfen, nicht dass da eine lockere Schraube Ärgrer erzeugt.

Natürlich sind die Aggregate auch nicht frei, den Ärger zu erzeugen. Ich denke, Du bist nicht fit in der Elektrik, aber den Kabelbaum kannst Du checken, besonders auf Kabeleinführungen, Steckern und rund um den Steuerkopf achten und dann ab in die Werkstatt.

Grüßle

Also wenn ich ein Überbrückungs Gerät an die batterie anschließe springt sie sofort an und ich kann auch den schlüssel rumdrehen und mein bordcomputer zeigt mir etwas an!... ich habe das Akku ans ladegerät angeschlossen um zu schauen wie viel V sie hat und das ladegerät zeigt 0,00 an! habe ich mir die Batterie zerschossen oder woran kann das liegen? die Batterie soll ja eigentlich schon vorgeladen sein ( Es ist übrigens eine Säure Batterie)

Schonmal danke für die antwort

Läuft das Motorrad, wenn die Hauptsicherung raus ist und man es überbrückt?

@Killerspiller19

Ich kenne deinen Schaltplan nicht und die Ing.en können das machen wie sie wollen.

A der Starter hat keine Sicherung
B Die Zündung ist auch nicht abgesichert

So ist und war es bei vielen Motorräder und Autos. Hast Du denn den Akku wieder geladen? Hast Du den Kabelbaum kontolliert?
Hauptsicherung, was hängt denn alles dran? Hast Du einen Schaltplan?

Ein Beispiel: Viele Franzosen Autos hatten nur die in Deutschland vorgeschriebenen zwei Sicherungen, die für das linke- und rechte Rücklicht. Du siehst, alles ist möglich.

@Nachbrenner

Leider habe ich keinen Schaltplan... ich habe versucht das akku über Nacht zu Laden... Leider ohne Erfolg!... Das Akku ist wie tot.

Schonmal danke für die Antworten!

Danke für die ganzen antworten!... Problem ost jetzt gelöst!... die neue Batterie ist kaputt!... habe jetzt eine neue und aööes funktioniert einwand frei! ... das mit dem tacho hat sich dadurch auch gelöst!...

Mfg

1. neue Batterien müssen vor dem Einbau geladen werden

2. beim Einbau auf die Polung achten, sonst zerschießt es dir wichtige Teile der Elektronik in deinem Bike

Ein Zusammenhang mit der fliegenden Sicherung vermag ich nicht zu erkennen, soweit + und - nicht verwechselt wurden. Was wurde an dem Bike zuletzt verändert/angebaut?

Wurde an der Elektrik gebastelt?

Nein, da irrst du dich, neue Gelbatterien muss man nicht mehr neu aufladen... war allerdings nicht immer so klug, weiss das erst, seitdem ich selbst mal so ein Ding gekauft habe ;)

Ein Zusammenhang mit der fliegenden Sicherung vermag ich nicht zu erkennen, soweit + und - nicht verwechselt wurden.

Vielleicht suchst du die Kausalität ja in der falschen Richtung.

Kann ja sein, daß nicht die Batterie die Sicherung  raus haut, sondern ein elektrischer Defekt die Batterie kaputt gemacht hat.

@Effigies

Glaube ich noch nicht. Würde die Elektrik binnen kurzer Zeit die Batterie killen, müsste irgendwas m.E. geglüht oder gekokelt haben. Das wäre dann aber so eindeutig wahrnehmbar, dass der TE darüber vermutlich etwas geschrieben hätte.

@geoka

 müsste irgendwas m.E. geglüht oder gekokelt haben.

... oder die Sicherung fliegt raus. ;o)

@Effigies

Tja, dann bleibt die Frage offen was an dem Bike gebastelt wurde.

@geoka

Es muß nicht immer was verbastelt sein. Manchmal ist es auch ganz normaler Verschleiß.

Da wird irgendwo ein Kabel etwas unsauber verlegt, scheuert etwas und im Lauf der Zeit bekommt es irgendwann Rahmenkontakt. Zapp, dunkel.

Erstmal Danke für die Antworten!... Nein die Karre ist elektronisch gesehen zu 100% Original!... sobald man die batterie überbrückt springt die Maschine sofort an! und mann erkennt dann auch was auf dem tacho!... (Leider trz. diese komischen Zeichen) wahrscheinlich hat sich ein kabel zerschossen oderso!... Habe die batterie mal geprüft und sie ist KOMPLETT LEER! ... ich versuche sie jetzt zu laden!... kann es sein, dass die batterie sich zerschossen hat und sich somit komplett entladen hat?

MFG

1. finde raus was der error code bedeutet.

2. finde raus warum deine alte Batterie kaputt gegangen ist.

Die alte Batterie ist kaputt gegangen. weil das motorrad zu lange (ca. ein halbes jahr stand) ohne das es geladen wurde.

@Killerspiller19

Ok, nach nem halben Jahr kann ein Bleiakku auch tiefentladen ohne daß an der Elektrik was kaputt ist.

Jetzt bleibt noch die Frage was r 02  bedeutet.

Würde sagen, du hast die Batterieklemmen nicht fest genug angeschraubt... (könnte natürlich auch sein, dass die Batterie kaputt ist, das ist aber eher unwahrscheinlich (weil neu).  )

habe ich kontroliert ist nicht der fall!... Habe jetzt mal den strom der batterie gemessen und der beträgt 0,00 V ... ich lade es jetzt mal über Nacht und mal gucken wie es dann aussieht...

@Killerspiller19

Der Strom wird in Ampere gemessen. Dazu klemmt man das Messgerät in die Leitung, niemals an Plus und Minus. Das ergibt nähmlich einen Kurzschluss

Das was zwischen Plus und Minus gemessen wird ist die Spannung in Volt