Elektrik tot?

1 Antwort

Ein neuer Akku bedeutet nicht automatisch, dass dieser ausreichend geladen ist oder wird. Wenn ein neuer Akku tiefentladen wurde, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes am Akku selbst sehr hoch.

Wenn das Bike durch Anschieben startet, denke ich nicht unbedingt, dass eine der Sicherungen defekt ist.

Kauf dir ein Multimeter, für 10€ bekommt man diese schon. Messe damit die Spannung an den Akkupolen. Liegt diese unter 12.4V, dann den Akku laden. Wenn dann die Kiste anspringt, solltest du bei laufendem Motor und ca. 3.000U/min nochmals an den Polen messen ob da ca. 13,2-14V anliegen. Wenn ja, dann ist Regler und Lima ok und es liegt wahrscheinlich nur am Akku.

Ich habe gerade den Magnetschalter an und ab gestöpselt und jetzt kommt ein Signal am Tacho an und alles ging (motor aus) jedoch nur kurz nachdem ich den E stater drückte. Der tacho flackert und der Magnetschalter macht dieses geräusch wenn er mit zu wenig strom versorgt wird Dh--> die neue Batterie ist schon hin?

@Matze11111

Eine neue Batterie muß man immer zuerst aufladen! Das sind sie vom Hersteller her wegen der Lagerung nämlich nicht!

@Miketronic

Nicht ganz richtig, die sind vorgeladen. Denn würden die tiefentladen=leer geliefert, wären die schon defekt ;-)

Es kann aber gut sein, dass der Startstrom je nach Modell nicht reicht für einen Motorstart.

@geoka

Vorgeladen sind sie schon, aber nicht ganz sondern nur ca. 80%. Wenn sie schon länger auf Lager sind dann sogar weniger und knicken daher bei der ersten Belastung ein!

@geoka

Wir meinen beide das selbe, ich habe mich wohl etwas zu populärwissenschaftlich ausgedrückt ;-)