Motor startet nicht nach Einbau neuer Batterie. Woran liegts?

1 Antwort

Am Akku, der nicht ausreichend geladen ist/wurde.

Der Akku ist zwar neu und ich gehe mal davon aus, dass dieser fachgerecht "aktiviert" wurde, falls es sich um einen Akku handelt der mit Säure befüllt werden muss. Dennoch muss dieser auch noch geladen werden.

Ein neuer Akku ist zwar nicht "leer", aber eben auch nicht "voll" Nach Einbau hast du gestartet, was sehr viel Strom zieht. Wenn du dann auch noch nur eine sehr kurze Strecke zum Treff gefahren bist, hatte die Lima kaum Zeit den Akku wieder zu Laden.

Beim nächsten Start wurde wieder viel Strom gezogen und es reicht nicht mehr damit der Motor anspringt.

Sagen wir mal, du hast den Akku mit 50% bekommen, eingebaut und probiert ob die Kiste anspringt. Dann waren nur noch 35'%, dann die Fahrt zum Treff mit nochmals Starten, der Akku war dann bei 20% und wurde mit 5% aufgeladen.

Dann sollte die Tour starten und der Akku brach auf unter 10% zusammen.

Kontrolliere dennoch mit einem Multimeter, ob beim Akku und mit laufendem Motor bei ca. 3.000U/min wenigstens 13,5V ankommen. Falls nicht, stimmt was mit der Lima und/oder Regler nicht. Und den Akku natürlich vorher noch aufladen ;-)

Kawasakirider99
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich lade nachher mal die Batterie und hoffe das es klappt 🙏