Wo von hängt es ab, wie viel Ampere eine Sicherung zwische Batterie und Masse haben muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls da wirklich eine Sicherung ist, muß sie so Stark sein, wie die Summe sämmtlicher Verbraucher. Also alle Ampereleistungen addieren und passende Sicherung reinpacken.

Vollkommen falsch! Die Sicherung ist nach dem Querschnitt der nachfolgenden Leitung(en) zu dimensionieren - und nach nichts anderem.

0

Wenn der Pluspol der Batterie direkt gegen Masse kommen sollte, fließt der Strom, welchen die Batterie maximal abgeben kann. Das kann es schon sehr heiß werden. Ist oft auch der Grund, warum Fahrzeuge abbrennen. Es werden oft Verbraucher ohne Sicherungen direkt an der Batterie angeschlossen. Bei einem Defekt fließt ein sehr hoher Strom. Es wird sehr heiß und „rruuummmssss“. Gruß Bonny

U (Volt) gleich R (Widerstand) mal I (Strom) nennt sich Ohmsches Gesetz oder I gleich V geteilt durch R

oder Amperemeter zwischen Akku und Verbraucher + 25 - 50% dazugeben

Die Formel für Leistung ist

P (Watt) gleich U mal I

BMW R80 R- Kurzschluss?

Gestern nach dem TÜV die R80 R (Bj. 1994) beim Schrauber geholt, alles bestens. Wollte losfahren, auf die Zündung gedrückt- klicken. Mehr nicht.