Lebensdauer Eurer Ketten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

> 30000 km - und wieviel dann? 47%
25000 km 26%
30000 km 8%
10000 km 8%
20000 km 4%
15000 km 4%
5000 km 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
> 30000 km - und wieviel dann?

HI Martin,

mit einer DID XM-Kette kommt meine 50 PS-Transalp im Schnitt ca. 45.000 Km weit mit normalem Kettenfett. Einmal habe ich bei 20 TKm das Ritzel gewechselt aber das hilft bei der Verlängerung der Kettenwechselintervalle auch nix. Was hilft ist ruhiges und gleichmäßiges Fahren und auch regelmäßig die Kette zu reinigen.

Gruß T.J.

@Endurist:

...und auch regelmäßig die Kette zu reinigen.

Wie, wie oft und womit machst Du das?

0
@demosthenes

Hi Martin, die Kette wird immer gereinigt wenn die Maschine gekärchert wird. Einfach komplette Maschine und Kette abdampfen. Dann Kaltreiniger aus der Pumpsprüher drauf, warten ..., danach alles wieder abdampfen. Die Maschine von der Tanke danach nach Hause fahren (dann ist die Kette wieder trocken!) und zu Hause die Kette einsprühen, fertig! :-)

Gruß T.J.

0

Werde jetzt bei 65000 km einen neuen Kettensatz montieren lassen (FZS 1000). Der Zustand der Ritzel ist eigentlich noch ganz ok, allerdings werden mittlerweile die Spannintervalle kürzer und die Geräuschkulisse nimmt zu. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen : Rundes Fahren und regelmäßige Pflege sind das Wichtigste. Zum Reinigen nehme ich nur Petroleum. Das ist unbedenklich für die Dichtringe und macht bei regelmäßiger Anwendung auch nicht so viel Arbeit. Als Kettenfett nehme ich S100. Das haftet recht gut. Grüße JM

> 30000 km - und wieviel dann?

35.000KM. Geschmiert(ab Beginn!) nur mit "Profi Dry Lube". Das Ritzel kann nur aus einer Montagsprduktion stammen.Wenn das Kettenblatt Haifischzähne bekommt, ist das "normal".Aber wenn das Ritzel praktisch zahnlos ist, tippe ich auf Lunker im Stahl. Ein Gruß vom "Alten"

Kann nur Wald und Wiesenstahl gewesen sein.

0

Wie lange fahrt ihr euer Motorrad im Schnitt?

Sprich in welchen Abschnitten kauft ihr euch ein neues?

...zur Frage

Wie lange halten bei euch die H4-Einsätze normalerweise?

Nachdem bei mir in den letzten 4 Monaten dreimal das H4-Birnchen durchgebrannt ist frage ich mich, ob ich nach einer Ursache für diese Häufigkeit suchen sollte. Oder passiert das bei euch manchmal auch so oft?

...zur Frage

Schaden an der Kette?

Hi Leute,

vorhin beim Reinigen meiner Kette habe ich das aufgebockte Hinterrad im ersten Gang frei laufen lassen und zum äußeren Trocknen einen Lappen leicht an der Kette streifen lassen. Natürlich passierte was passieren muss: die Kette hatte den Lappen gefressen und dieser kam zwischen hinteres Zahnrad und Kette. Folge war ein ordentlich lautes knacken.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses laute "knacken" dadurch verursacht wurde, dass die Kette, die vom Lappen vom Zahnrad angehoben (und evtl etwas zur Seite versetzt) wurde, nun unter der Spannung in ihre normale Position zurück gesprungen ist. Vielmehr befürchte ich, dass evtl einer der kleinen Bolzen (an)gebrochen sein könnte und ich lieber die Kette erneuern sollte. Jedenfalls bilde ich mir ein, die Kette hängt nun stärker durch als zuvor.

Wie sieht es denn mit einer derartigen "Belastbarkeit" der Kette aus? Ist ein (an)brechen der Bolzen durch einen mehrfach gefalteten und demnach dickeren Lappen zwischen hinterem Zahnrad und Kette überhaupt möglich? Oder sind meine Sorgen unbegründet, ein Kettenwechsel unnötig und lediglich ein Nachspannen ausreichend?

...zur Frage

Hallo, wieviel km hällt eigentlich eine Kupplung, Habe eine gebrauchte Suzuki RF 600 gekauft mit 43000 km?

Suzuki RF 600 BJ 94 43000 km Gebraucht gekauft 2016

...zur Frage

Lebensdauer Suzuki SV650

Ich fahre eine SV650 BJ 2005; ich habe SIe Anfang 2008 mit 900km drauf erstanden; nun muss Sie es 12000km pro Saison mit mir aushalten; wer hat Erfahrung oder kann mir sagen wieviel km eine SV650 macht wenn man sie auch ordentlich wartet =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?