Schleifgeräusch an der Kette nach Spannen?

3 Antworten

Eine Kette, mit Fahrer auf dem Bock, darf nicht straff gespannt sein, sondern benötigt selbst dann immer noch den empfohlenen Durchhang.

Warum?

Weile die Kiste eine Federung hat und mit jedem weiteren Einfedern bei Bodenwellen, wird die kette selbst unnötig belastet, aber insbesondere werden die Wellen zerstört!

Im Link von deraltealte steht ja auch nochmal drin, was passieren könnte.

Servus!

Im Bereich des Ritzels und auf der Mitte vom Kettenblatt ist zwar einiges an Dreck aber das beeinflusst die Kette ja nicht.

Woher hast du denn diesen Blödsinn?

Eine Kette benötigt regelmäßige Pflege - reinigen und anschließend neu schmieren (vor allem auf der Innenseite, die über Ritzel und Kettenrad laufen).

Durch Staub und anderen Schmutz in Verbindung mit Fett produzierst du auf Dauer eine top Schleifpaste.

Sind O-Ringe verschlissen, macht die Kette auch mehr Geräusche.

Ist dein Kettenschleifer noch intakt? Wenn dieser durch ist, dann macht die Kette in direktem Kontakt mit der Schwinge auch unschöne Geräusche und zerstört diese auch in kurzer Zeit (bei Aluschwingen geht's besonders schnell).

Wurde NUR die Kette gespannt oder auf der anderen Seite auch die Hinterachse richtig eingestellt ? Wenn nur auf der Kettenseite gespannt wurde wundert es mich nicht.

Natürlich beide Seiten, die die Flucht von Reifen und Kette ist super.