Kette mach komische Geräusche?

3 Antworten

Nein, die hörbar mechanischen Geräusche empfinde ich nicht als auffällig.

"19ht47" könnte Recht haben. Überprüfe die Kettenspannung. Lieber etwas lockerer als zu fest.

Grundsätzlich höre ich da kein Problem, Honda hat oft recht laute Kettenantriebe.

Mein Vater fährt eine NC750X und ein Kumpel die Africa Twin, die haben beide sehr laute Ketten, wenn man versetzt hinter denen fährt.

Wenn dieses Geräusch davor allerdings noch nicht da war:

Hast du in letzter Zeit die Kette nachgespannt? Oder hast du anderes Kettenspray verwendet? Oder ist das Fahrzeug gar brand neu?

Solltest du an der Kettenspannung rumgespielt haben, miss die Spannung mal nach. Eventuell ist die Kette zu straff. Oder nimm einen Kettenlaser zur Hand und miss nach, ob die Kette vielleicht nicht mehr gerade läuft.

Solltest du das Kettenspray gewechselt haben, dann muss das Geräusch auch nicht schlimm sein, dann hat das alte wohl einfach nur besser gedämmt.

Ist das Fahrzeug komplett neu und das war die erste Reinigung der Kette, so wird das wohl derselbe Fall sein wie oben: von Haus aus sind die meisten Honda Ketten mit Getriebeöl geschmiert, das ist etwas dreckiger, dämpft aber das Laufgeräusch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie die Kette aussieht, ist sie zu straff gespannt. Schau mal in der Gebrauchsanweisung nach, wie viel Durchhang die Kette haben sollte.

Meinst du zu straff? Ich hätte jetzt eher zu locker vermutet.

0

Vielleicht hast du beim reinigen Kettenspray entfernt, das vorher diese Geräusche gedämmt hat.

Kann sein ich weiss es nicht. Vielleicht ist es auch so, weil der Dreck jetzt weg ist. Aber ich finde es schon komisch, weil eine normale Kette erzeugt denke ich nicht so konische Geräusche. Ich finde einfach, dass sie nicht rund läuft.

0
@loxix

ja schon, musst aber schon ein bisschen mehr Informationen preisgeben, damit wir helfen können, z.B. ob du die Kette gespannt hast oder nicht, war das ein gebrauchtes Bike, von dem du das alte Kettenspray entfernt hast (vielleicht das erste mal) ? Wir sind hier keine Online-Orakel.

0
@fritzdacat

Also das Bike war gebraucht (Jahrgang 2017) und hatte 10’200 km drauf. Der Kettendurchhang habe ich heute gemessen und ist bei 31mm. Im Handbuch steht 25-35mm.

0

Was möchtest Du wissen?