Je größer die Schräglage, desto extremer die Reaktion des Moppeds. Mir hat es bei solch einer Gelegenheit (lang gezogene Rechtskurve in waldiger Gegend bei gut 100 km/h ) nicht nur die Vorderradfelge gekerbt, sondern vernichtet. Kurzfristiges Rodeo, der Hinterradreifen wurde gelöchert, der Vorderradreifen zerrupft. Dank nicht existentem Gegenverkehr war der Schaden nur finanziell. Ich glaube, dass es mich bei gleicher Schräglage und weniger Geschwindigkeit an der kurvenäußeren Felswand zerlegt hätte. Gruß JM

...zur Antwort

Werde jetzt bei 65000 km einen neuen Kettensatz montieren lassen (FZS 1000). Der Zustand der Ritzel ist eigentlich noch ganz ok, allerdings werden mittlerweile die Spannintervalle kürzer und die Geräuschkulisse nimmt zu. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen : Rundes Fahren und regelmäßige Pflege sind das Wichtigste. Zum Reinigen nehme ich nur Petroleum. Das ist unbedenklich für die Dichtringe und macht bei regelmäßiger Anwendung auch nicht so viel Arbeit. Als Kettenfett nehme ich S100. Das haftet recht gut. Grüße JM

...zur Antwort