Dürfen Politessen falsch parkenden Motorrädern Knöllchen verpassen oder den Abschleppdienst rufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dürfen Politessen falsch parkenden Motorrädern Knöllchen verpassen oder den Abschleppdienst rufen?"
Antwort: Warum nicht? Näheres regelt der §12 StVO, die von dir erwähnte StVZO findet keine Anwendung.

"Gibt es eine STVZO-Regelung, die besagt, dass ab sofort Cityparken nur noch auf aus- gewiesenen Zweiradparkplätzen erlaubt ist?"
Antwort: Nein, auch die StVO verneint es.

"Dürfen Politessen heutzutage falsch parkenden Motorrädern bzw. den Fahrzeughaltern Bussgeldbescheide übermitteln, und sogar Abschleppunternehmen beauftragen, ein falsch parkendes motorisiertes Zwierad kostenpflichtig abschleppen zu lassen?"
Antwort: Politessen dürfen keine Bußgeldbescheide übermitteln, das ist allein Aufgabe der Ordnungsämter.

"Wie sieht denn die aktuelle Lage aus, und was hat sich uU bei der Handhabung der STVZO verändert?"
Antwort: Nein, siehe Antwort von "Moppeden".

Hallo Allerseits und Hallo Kostja,

hiermit möchte ich mich bei allen RatgeberÍnnen der Community für die vielen guten Antworten und Kommentare bedanken, die ihr zu oben genannter Frage beigesteuert habt: wieder was gelernt, so soll's doch sein! ;-)

VG an alle - Jayjay / Jan

1

Gesetzlich hat sich nichts verändert, haben die anderen ja schon ausführlich erklärt. Würde dir raten einfach wie ein Auto zu parken, diese Berliner Lösung, so gut sie gedacht ist, ist sicher tagsüber sehr praktisch, aber wenn nachts die ganzen Besoffskis aus den Kneipen wanken würde ich mein Bike nicht auf dem Bürgersteig haben wollen.

Nur so als völlig nutzloser Kommentar am Rande :-)

Kommentare wie der oben genannte sind mir so teuer wie das Salz samt frischen Gartenkräutern à la pronvencale in der Griessklösschensuppe von Maman, werter Kollege aus dem sonnigen Süden des Black Forest!

DH für nen sehr guten Impuls, der passt nämlich haargenau :-))

Alles Gute zum neuen Jahr + viele Grüsse an dich, Uli!

Jan

1

Hallo Jan

Eine kleine Anmerkung zum Abschleppen

DAS darf die Polkitesse dein Motorrad nicht, denn das ist zwischenzeitlich verboten. Alte Fahrensmänner wissen allerdings noch wie das (Motorrad) abschleppen geht.

Abschleppen darf sie dich und Du sie. Dazu bemerkte der 5 jährige Timo, als er im Frühjahr zwei rücklings verhakte Feuer wanzen sah: ich weiss was die machen, die schleppen sich gegenseitig ab. Der inzwischen 16 jährige Timo hat seine Kenntnisse in Sachen abschleppen allerdings schon deutlich verfeinert.

Grüßle

Was möchtest Du wissen?