"Alten" Helm kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen bezüglich der Haltbarkeit von Helmschalen ist wie nach dem richtigen Öl zu fragen: Viele Meinungen, bestehende Tests werden ausgeblendet oder - aufgrund der eigenen Lebenserfahrung als Bild-Leser und RTL-II-Konsument als Beiträge der Motorradlügenpresse entlarvt. :D

Butter bei die Fische:

Es gibt mehrere Tests, sowohl in Europa wie auch in den USA deren Ziel es war alte Helme mit aktuellen Modellen zu vergleichen. Wer sich im englischsprachigen Web bewegt (Foren und Newsseiten) wird fündig. Wer nur dort aktiv ist wo er sich bestätigt fühlt, liest sowas natürlich nicht.

Überraschend: Selbst die Schalen 20 Jahre alter Thermoplasthelme haben die aktuell als Referenz gültigen Prüfungen überstanden. Was aber u.U. nicht mehr sonderlich frisch ist: Der Prallkörper im Inneren (Dämpfung) sowie das Futter, welches teilweise doch sehr gebröselt hat weil die Weichmacher die Biege gemaht haben. Dennoch: Abgesehen vom bröseligen Futter scheint auch der Prallkörper eine gute Figur zu machen - auch nach 20 Jahren.

http://www.motorradonline.de/motorradhelme/beratung-wie-lange-halten-helme/106776 (Beitrag aus dem Jahr 2000 - also wurden auch Helme aus den 1980ern getestet).

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Helme sich von ihrer besten Seite gezeigt.

An die Herrschaften, welche einen 2 Jahre alten Helm nicht mehr kaufen würden weil "zu unsicher"... Wie alt ist denn euer Helm? Schon 12 Monate? Na, dann aber schnell einen Neuen kaufen gehen! ;)

Im Ernst: Ja, ein Helm ist wichtig. Man hat nur einen Kopf. Bei einem 2 Jahre alten neuen Helm, evtl. erst vor einem Monat aus dem Pappkarton gehüpft gleich Wechseljahre mit hormonellen Schwankungen im Kunststoff zu vermuten ist etwas übertrieben... :)

Was gerne bei der UV-Diskussion übersehen wird: Die Helme sind lackiert... Auch der Lack hat Einfluss auf die Alterung.

Die Helmschale altert nur durch die ultraviolette Strahlung, wenn der Helm also nicht 2 Jahre in der Sonne gelegen hat kannst du ihn genau so lange tragen wie einen Helm, der dieses Jahr hergestellt worden ist.

Und selbst das ist nur ein Verdacht, der in aktuellen Langzeituntersuchungen nicht bestätigt werden konnte.

UV Strahlung kann Kunststoff schädigen, ist bei Helmen aber bis her nicht nachweisbar.

1
@Effigies

Wird aber immer gern behauptet. Na warum wohl? Die Helme müssen ja unters Volk gebracht werden. Die Hersteller haben nichts davon, wenn wir unsere Helme ewig fahren. 

0
@mausekatz

Nuja, wenn man  es nicht gesichert weis, lieber auf die sichere Seite. Bewahrt einen Hersteller vor Schadenersatzklagen und fördert auch noch den Verkauf, win - win ;o)

0

Kurz und knapp: Würde kaufen.

LG Vin

Weitet sich bei einem sehr teuren Helm das Innenfutter weniger?

Kaufe mir i.d.R. alle 4 bis 5 Jahre einen neuen Helm, da sie mir dann zu locker am Kopf sitzen, passiert das auch bei extrem teuren Helmen.

...zur Frage

Shoei NXR oder GT-Air?

Hallo Leute, ich stehe vor der Qual der Wahl. Ich brauche einen neuen Helm. Habe den X-Lite 661 getestet der war mit aber viel zu warm und laut. Könnt Ihr mir eure Erfahrungen und Empfehlungen zu den oben genannten Shoei Helmen mitteilen? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Helmpolster für Marushin TNT 888

Hallo allerseits, ich besitze den Marushin TNT 888 Helm w w w.delvabikes.be/marushin/888shivan-mistic-flat.jpg, diesen habe ich nun mittlerweile schon 3 Jahre. Mit der Zeit sind die Helmpolster stark in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass ich mir neue kaufen wollte. Im Internet habe ich überhaupt nichts gefunden, jetzt bin ich zu meinem örtlichen Polo gefahren, wo ich diesen gekauft hatte und der Verkäufer meinte, dass sie deutschlandweit keine Helmpolster mehr bestellen können, da diese nicht mehr produziert werden. Auf der Seite von Polo gibt es zumindest Hemlpolster für den TNT 800 w w w.polo-motorrad.com/de/tnt800-777-x-moto-wangenpolst.html, weiß jemand ob diese vll passen. Sie sehen auf dem Bild zumindest genau so aus, wie meine im TNT 888, oder hat jemand vll eine Idee, wo ich jetzt ein paar neue Helmpolster herbekommen würde? Es wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn ich mir jetzt nur wegen ein paar Helmpolstern, einen neuen Helm kaufen müsste. Über jede hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Billig Schnäppchen ganz teuer...

Hallo Leute.

Bin tierisch sauer! Ich hab mir Ende letzten Jahres einen neuen Helm gegönnt. Eigentlich hatte ich ja gar keinen gesucht, aber als ich da so durch die Hallen von POLO schlenderte, viel mir ein stark herabgesetzter Helm auf. Es ist ein Shark RSR2, der von 530 Euro auf 153 herabgesetzt war. Und zu allem Glück, hatte der auch noch die Größe von meinem Wasserkopf und gefallen hat er mich auch noch! Kann man ja nichts falsch machen, dachte ich mir so... Also gekauft und mit einem breiten Grinsen aus dem Laden raus. Als ich dann letztens so nichtsahnend durch die Gegend fuhr, verabschiedete sich dann, so ganz ohne Ankündigung, das Visier. Es war ohne Zutun am Gelenk gebrochen... Naja, nicht so schlimm, dachte ich mir, und wanderte nach Polo. Die waren auch super entgegenkommend. Sie hatten kein Ersatzvisier da und behielten den Helm ein. Haben mir dann sogar einen Nagelneuen Helm geliehen, damit ich wieder nach Hause fahren konnte! Als ich den Helm dann wieder abgeholt hatte, schien alles ok. Ganze 2 Wochen später wieder das gleiche Theater... Das Visier an genau der gleichen Stelle gebrochen! Nun aber, soll das neue Visier 82,00 Euro!!!!! kosten. Ich bin am überlegen, ob ich da noch mal 80 Euro drauf setze und mir nen anderen Helm hole... 82,00 Euro für ein Visier, das halte ich für eine Unverschämtheit!

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen machen müssen, dass ein Ersatzteil gleich sooooo teuer ist??? Oder ist Shark da die Ausnahme?

LG, Mosam

...zur Frage

Warum sind die Helmgrößen bei den Helmen so unterschiedlich ?

Ich habe am letzten Samstag einen neuen Helm angeschaut und festgestell.Das 4 Helme von 4 Herstellern und alle die gleiche Grösse nur einer gepast hat.Einer war zu klein und die anderen zu gross. Gibs da keine Norm dafür ? Aber das wird wohl auch das gleiche Problem wie bei der Bekleidung sein. VG Frank

...zur Frage

Honda CBR 500 R und Ixil Hyperlow?

Hallo Motorradfreunde.

Ich fahre eine Honda CBR 500 R. Modelljahr 2014. Diese fahr ich nun noch 1 1/2 Jahre da ich dann offen fahren darf. Eigentlich wollte ich nicht viel verändern da ich sie ja nicht lange haben werde nun ist es aber so. Eine Person verkauft seinen Ixil Hyperlow von seiner Honda NC 750 S. Den würde ich günstig bekommen und einen neuen möchte ich mir nicht kaufen wegen der kurzen Zeit. Nun die Frage. Passt dieser auch auf Die Honda CBR 500 R? Oder woher weiß ich ob der passt oder nicht? Können es leider nicht testen da die Entfernung zu weit ist.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Mfg Christian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?