"Alten" Helm kaufen?

6 Antworten

Fragen bezüglich der Haltbarkeit von Helmschalen ist wie nach dem richtigen Öl zu fragen: Viele Meinungen, bestehende Tests werden ausgeblendet oder - aufgrund der eigenen Lebenserfahrung als Bild-Leser und RTL-II-Konsument als Beiträge der Motorradlügenpresse entlarvt. :D

Butter bei die Fische:

Es gibt mehrere Tests, sowohl in Europa wie auch in den USA deren Ziel es war alte Helme mit aktuellen Modellen zu vergleichen. Wer sich im englischsprachigen Web bewegt (Foren und Newsseiten) wird fündig. Wer nur dort aktiv ist wo er sich bestätigt fühlt, liest sowas natürlich nicht.

Überraschend: Selbst die Schalen 20 Jahre alter Thermoplasthelme haben die aktuell als Referenz gültigen Prüfungen überstanden. Was aber u.U. nicht mehr sonderlich frisch ist: Der Prallkörper im Inneren (Dämpfung) sowie das Futter, welches teilweise doch sehr gebröselt hat weil die Weichmacher die Biege gemaht haben. Dennoch: Abgesehen vom bröseligen Futter scheint auch der Prallkörper eine gute Figur zu machen - auch nach 20 Jahren.

http://www.motorradonline.de/motorradhelme/beratung-wie-lange-halten-helme/106776 (Beitrag aus dem Jahr 2000 - also wurden auch Helme aus den 1980ern getestet).

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Helme sich von ihrer besten Seite gezeigt.

An die Herrschaften, welche einen 2 Jahre alten Helm nicht mehr kaufen würden weil "zu unsicher"... Wie alt ist denn euer Helm? Schon 12 Monate? Na, dann aber schnell einen Neuen kaufen gehen! ;)

Im Ernst: Ja, ein Helm ist wichtig. Man hat nur einen Kopf. Bei einem 2 Jahre alten neuen Helm, evtl. erst vor einem Monat aus dem Pappkarton gehüpft gleich Wechseljahre mit hormonellen Schwankungen im Kunststoff zu vermuten ist etwas übertrieben... :)

Was gerne bei der UV-Diskussion übersehen wird: Die Helme sind lackiert... Auch der Lack hat Einfluss auf die Alterung.

Die Helmschale altert nur durch die ultraviolette Strahlung, wenn der Helm also nicht 2 Jahre in der Sonne gelegen hat kannst du ihn genau so lange tragen wie einen Helm, der dieses Jahr hergestellt worden ist.

Effigies  19.08.2016, 17:00

Und selbst das ist nur ein Verdacht, der in aktuellen Langzeituntersuchungen nicht bestätigt werden konnte.

UV Strahlung kann Kunststoff schädigen, ist bei Helmen aber bis her nicht nachweisbar.

mausekatz  19.08.2016, 17:52
@Effigies

Wird aber immer gern behauptet. Na warum wohl? Die Helme müssen ja unters Volk gebracht werden. Die Hersteller haben nichts davon, wenn wir unsere Helme ewig fahren.

Effigies  19.08.2016, 18:03
@mausekatz

Nuja, wenn man  es nicht gesichert weis, lieber auf die sichere Seite. Bewahrt einen Hersteller vor Schadenersatzklagen und fördert auch noch den Verkauf, win - win ;o)

Kurz und knapp: Würde kaufen.

LG Vin

Das ist keine Wurst, die schlecht wird. Was soll mit dem Helm denn passieren wenn er 2 Jahre im Regal steht ?  Der kann da auch 100 Jahre stehen. Plastik ist für die Ewigkeit.

geoka  19.08.2016, 21:25

Plastik ist für die Ewigkeit.

Da widerspreche ich. Ich habe schon genug sprödes und brüchiges Plastik, Gummi, Holz etc. gesehen, welches nicht der Witterung ausgesetzt war und auch nur moderate Temperaturschwankungen erfahren hat.

Bei Plastik sind es die Weichmacher, die sich im Laufe der Jahre verflüchtigen, ein normaler Ablauf.

Mit dem gleichen Argument könnte man einen 30 Jahre alten Motorradreifen verkaufen wollen, der aber unfahrbar sein wird, sofern der aufgrund der Versprödung und Verhärtung überhaupt noch schadfrei aufzuziehen wäre.

Wie fritzdacat schon geschrieben hat, altern Helme durch UV-Strahlung. Wenn der Helm nicht im Schaufenster bzw. Regal lag, sondern in seinem Karton vor sich hingeschlummert hat, spricht nix gegen einen Kauf.

Effigies  19.08.2016, 17:03

Kunststoffe können durch UV-Stahlung altern. Es konnte aber auch in Langzeituntersuchungen nicht nachgewiesen werden, daß das die Sicherheit von Helmen beeinträchtigt.

katastrofuli  19.08.2016, 17:05
@Effigies

Ich würde das Risiko nicht eingehen und einen alten Helm aus dem Regal kaufen.

Jeder so, wie er mag.

Effigies  19.08.2016, 18:02
@katastrofuli

Die haben Helme getestet die schon seit 20 Jahren im Straßenverkehr unterwegs waren, und konnten keinen Unterschied zu Neuhelmen feststellen.

Und im Regal scheint keine Sonne.

katastrofuli  19.08.2016, 18:40
@Effigies

Jedoch hat dann das Innenleben schon gelitten (Schweiß).

Du kannst gern mit Nachkriegshelmen fahren. Ich wechsle aller paar Jahre.

Mankalita2  19.08.2016, 18:40
@Effigies

Aber im oft hinter dem Regal liegenden Fenster (Sonne) ;-)

Ne mal im Ernst... das soll/muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich gehöre jetzt zwar nicht zu denen, die "Stichtag 7 Jahre" (so ja die Empfehlung) einen neuen Helm kaufen, wiederum sehe ich eine Neuanschaffung von irgendwas zwischen 7 und 10 Jahren auch nicht als "Luxus" an.

Im Ernstfall steckt mein Kopf da drin und wenn ich mit (m)einem alten Helm kein gutes Gefühl mehr habe, dann vertraue ich meinem Bauchgefühl, das ist mir meine Sicherheit wert. Ich möchte nicht zwingend ausprobieren ob ein Helm nach 20 Jahren (wie du oben schreibst, kenne diese Tests aber auch nicht) noch mein "Hirnkaschtl" entsprechend schützt oder eben nicht, im letzteren Fall müsste ich mir aber wohl darüber keine Gedanken mehr machen und das, das muss nicht sein.

Ein "beim nächsten Mal würde ich das so nicht mehr machen" oder gar ein "hinterher ist man klüger" gibt es dann nämlich nicht mehr.... selbst wenn man mit entsprechenden Hirnschädigungen überleben sollte...

Effigies  19.08.2016, 19:41
@Mankalita2

Aber im oft hinter dem Regal liegenden Fenster (Sonne) ;-)

Fensterglas absorbiert aber UV Strahlung vollständig.

Mankalita2  19.08.2016, 21:10
@Effigies

Ich hätte das zwar jetzt nicht belegen können, aber BMWRolf hat eh schon nen Link gepostet....

Ich hätte dich jetzt nur gefragt, warum dann manche Menschen hinter einer Fensterscheibe trotzdem Sonnenbrand bekommen können (UV- A Strahlen) oder warum dann Dinge (Deko, Stoffe, Gegenstände etc.) hinter einem Schaufenster ausbleichen... und... allein diese beiden Gedanken belegen schon, dass UV-Licht sehr wohl durch Fensterglas dringt und das was du sagst, nämlich dass UV Strahlung durch Fensterglas vollkommen absorbiert wird, falsch ist.

Effigies  19.08.2016, 23:43
@Mankalita2

Je nach Art des Glases kommt der obere Teil der UVA noch durch,  Aber weit über der Hälfte des UV A und alles was darüber liegt geht nicht durch normales Fensterglas.

Der kleine Rest reicht vielleicht noch aus um Farben auszubleichen, wobei viele Farbstoffe auch unter normalen Licht im sichtbaren Bereich schon ausbleichen.

Aber sie machen mit Sicherheit keinen Helm kaputt.

Mankalita2  20.08.2016, 20:12
@Effigies

Sorry, aber jetzt widersprichst dir gerade selbst... oben schreibst "absorbiert vollständig" jetzt schränkst du ein...

Egal...