Sind Integralhelme bei einem Aufprall sicherer wie Klapphelme?

4 Antworten

Hallo, wenn man einmal ausprobiert hat mit wie wenig Kraft sich ein Klapphelm verformen läßt, wird man sich beim nächstenmal sicher für einen Integralhelm entscheiden. Komfort hin oder her ich finde die Sicherheit sollte ausschlaggebend sein beim Kauf eines Helmes.

Auch wenn Klapphelmfahrer etwas anderes sagen, ich finde die Dinger weniger sicher, habe ich schon Unfallhelme gesehen, die kaputtgegangen waren.

Ein Bekannter von mir hatte im Sommer einen Unfall mit Klapphelm,das Kinnteil ist dabei abgerissen,äußerliche Verletzungen am Kopf hatte er nicht,aber eine Schädelprellung reicht auch schon,von dem Rest was er abbekommen hat mal ganz zu schweigen.

31

Sind Verletzungen Deines Bekannten auf das abgerissene Kinnteil zurückzuführen?

0

"Alten" Helm kaufen?

Hallo,

da mein alter Helm ausgetauscht werden muss, möchte ich mir einen neuen Helm zulegen. Dabei bin ich auf den Shark S600 Season gestoßen.

Das Modell gibt es aber schon seit 2014. Kann ich den Helm am Ende dann auch 2 Jahre weniger lang nutzen, weil er schon 2 Jahre unbenutzt gealtert ist? Oder ist das Alter bei neuen Helmen unproblematisch? Gibt es eine Grenze, wie "alt" ein neuer Helm sein sollte?

Danke!

...zur Frage

Sind klappbare Fußrasten wirklich sicherer ?

Sind klappbare Fußrasten wirklich sicherer ? Bin da heute eines besseren belehrt worden. Wollte in die Toreinfahrt rein und bin an einem kleinen Mäuerchen hängengeblieben mit der Fußraste, die ist nach oben geklappt und jetzt kann ich mit dem Fuß kaum auftreten denn der Knöchel tut unwahrscheinlich weh. Durch das hochklappen bekamm ich so einen steilen Winkel, dass ich wahrscheinlich eins auf den Knöchel bekommen habe. Sind die wirklich so sicher die Klappbaren Fußrasten ?

...zur Frage

Wie ist der Begriff "Unfallmotorrad" definiert?

Wenn ein Verkäufer auf meine Frage nach einem Unfall verneint, was hat das dann zu bedeuten? Ist ein Rutscher mit 20 km/h kein Unfall? Muss ein Aufprall oder Überschlag vorgefallen sein? Mir ist klar, dass mir ein Verkäufer alles mögliche erzählen bzw verheimlichen kann, mich würde aber die Definition von Unfallmotorrad interessieren.

...zur Frage

Wie kann man einen Highsider wieder einfangen?

Meistens sieht es aus wie ein harter schneller Rodeodurchlauf und meist kann erst die Zeitlupe der Kameras danach zeigen, wie ein Highsider im Rennsport passiert. Da frage ich mich jedes Mal – Kann man hier eigentlich noch irgendwas machen und wenn ja, bei welchem Zeitpunkt des Highsiders? Sollte man versuchen sich am Bike zu klammern oder eher auf den Flug und Aufprall konzentrieren?

...zur Frage

Handverletzungen beim Biken: Ist die Hand beim Aufprall auf den Boden oft noch am Lenker?

Hi Gemeinde, frage mich gerade, ob der Grund der häufigen Handverletzungen oft darin besteht, dass der Lenker Bodenkontakt bekommt, wenn die Fahrerhand noch dran ist. Wer hat hier schmerzhafte Erfahrungen sammeln müssen?

...zur Frage

Ist ein Doppel D Verschluss wirklich der beste bzw. sicherste den es für einen Helm gibt?

Ein Klickverschluss ist doch auch zu wenn er zu ist...!? oder wo soll da der unterschied liegen? Wieso ist der eine sicherer als der andere? Kommt es dann nicht eher auf den Helm an, denn ich meine zu ist zu, oder liege ich da falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?