Sind Integralhelme bei einem Aufprall sicherer wie Klapphelme?

4 Antworten

Hallo, wenn man einmal ausprobiert hat mit wie wenig Kraft sich ein Klapphelm verformen läßt, wird man sich beim nächstenmal sicher für einen Integralhelm entscheiden. Komfort hin oder her ich finde die Sicherheit sollte ausschlaggebend sein beim Kauf eines Helmes.

Auch wenn Klapphelmfahrer etwas anderes sagen, ich finde die Dinger weniger sicher, habe ich schon Unfallhelme gesehen, die kaputtgegangen waren.

Ein Bekannter von mir hatte im Sommer einen Unfall mit Klapphelm,das Kinnteil ist dabei abgerissen,äußerliche Verletzungen am Kopf hatte er nicht,aber eine Schädelprellung reicht auch schon,von dem Rest was er abbekommen hat mal ganz zu schweigen.

Sind Verletzungen Deines Bekannten auf das abgerissene Kinnteil zurückzuführen?

Ja sind sie definitiv!! In Klapphelmen sind mechanismen verbaut, die sicherlich nicht von Vorteil sind!!