Warum sind die Helmgrößen bei den Helmen so unterschiedlich ?

5 Antworten

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Obwohl es bei den Kleidern auch eine 'Norm' gibt, kannst Du zum Beispiel bei Jeans verschiedene Herstellermodelle nehmen, alle von der gleichen Grösse, aber sie sitzen alle völlig verschieden am Körper. Das ist bei den Helmen dasselbe! Darum gibt es nichts: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren... ;-))

so ist es! ;-)

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es sogar Unterschiede vom selben Hersteller bei verschiedenen Modellen gibt. Deshalb halte ich von den Helm-Internetkäufen absolut nichts. Ausnahme, man probiert hier einen Helm aus und bestellt den dann im Internet. Ich mache das aber nicht. Ich finde es unfair den Verkäufern gegenüber. Die geben sich Mühe und verkaufen nichts, weil man irgendwo im Internet 10 Euro spart. So kann man auch Arbeitsstellen abbauen helfen. Gruß Bonny

Das die unterschiedlich ausfallen hat natürlich auch Vorteile, so wie nicht jede Jeanshose bei Jedem richtig sitzt, passt eben auch nicht jeder Helm auf jeden Kopf. Da gibt es (tendenziell) runde, länglich oder Eierköpfe ;-) Hersteller wie z.B. Shoei bieten darüber hinaus nicht zum Spaß bis zu 7 verschieden Starke Wangenpolster für Ihre Helme an. Da hilft in der Tat nur probieren. Ein Helm sollte ziemlich straff und kompakt sitzen ohne jedoch dabei zu drücken. Und beim auf- und absetzen darf es ruhig eng zu gehen, denn das dauert nur Sekunden und relevant ist die Zeit dazwischen.

Mir zumindest ist keine Norm bekannt. Habe aber auch das gleiche "Problem". Aber ok, ich habe auch einen Eierkopf:D

Mal passt L, meistens XL, wobei die dann oft an den Wangenpolstern zu weit sind und in manchen Fällen passt nicht mal XXL. Am besten passt mir mein jetziger Shoei mit dickeren Wangenpolstern.

Hast das schon richtig erkannt, dass es bei den Helmen genau so ist, wie bei der Bekleidung. Das einzige Mittel ist: Anprobieren, anprobieren und nochmals anprobieren. Mit Kopfumfang und ähnlichem gedöns hat man in den meisten Fällen nicht mehr als eine bloße Richtlinie, was für Größen man mal ausprobieren könnte.

Nicht nur, dass jeder Designer eigene Maße zu Grunde legt. Bei Helmen spielt auch die Kopfform eine Rolle. Also wird Dir nicht übrig bleiben, als die Helme, die Du favorisierts, auszuprobieren. Hffentlich hast Du eine sturmfreie Frisur :-)