Warum sind die Helmgrößen bei den Helmen so unterschiedlich ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Obwohl es bei den Kleidern auch eine 'Norm' gibt, kannst Du zum Beispiel bei Jeans verschiedene Herstellermodelle nehmen, alle von der gleichen Grösse, aber sie sitzen alle völlig verschieden am Körper. Das ist bei den Helmen dasselbe! Darum gibt es nichts: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren... ;-))

21

so ist es! ;-)

0

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es sogar Unterschiede vom selben Hersteller bei verschiedenen Modellen gibt. Deshalb halte ich von den Helm-Internetkäufen absolut nichts. Ausnahme, man probiert hier einen Helm aus und bestellt den dann im Internet. Ich mache das aber nicht. Ich finde es unfair den Verkäufern gegenüber. Die geben sich Mühe und verkaufen nichts, weil man irgendwo im Internet 10 Euro spart. So kann man auch Arbeitsstellen abbauen helfen. Gruß Bonny

Das die unterschiedlich ausfallen hat natürlich auch Vorteile, so wie nicht jede Jeanshose bei Jedem richtig sitzt, passt eben auch nicht jeder Helm auf jeden Kopf. Da gibt es (tendenziell) runde, länglich oder Eierköpfe ;-) Hersteller wie z.B. Shoei bieten darüber hinaus nicht zum Spaß bis zu 7 verschieden Starke Wangenpolster für Ihre Helme an. Da hilft in der Tat nur probieren. Ein Helm sollte ziemlich straff und kompakt sitzen ohne jedoch dabei zu drücken. Und beim auf- und absetzen darf es ruhig eng zu gehen, denn das dauert nur Sekunden und relevant ist die Zeit dazwischen.

Alternative zu Daytona Power Grease

Nylonreißverschlüsse haben ihre Tücken und verschleißen. Der Verschleiß ist umso heftiger, fährt man lange Touren und Staub und Strassenabrieb setzen sich in die feinen Krallen. Deswegen hat Daytona sein Reißverschlüsse gerade bei den Traveller GTX Stiefeln mit Leder Abgedeckt und bietet ein Turbo Grease auf Teflonbasis an. Das Zeug ist natürlich hammerstar und damit hält der Reißverschluss sicherlich ewig, knapp 8,- Euro für ein kleines Fläschen sind jedoch nicht ganz ohne. Habt ihr bessere Alternativen? Aber bitte nicht die Tante Emma Methoden mit der Kerze und Parafin. Damit verkleben die Nylonreißverschlüsse und sterben sogar noch früher. So zumindest meine Erfahrungen. Was benutzt ihr um Eure Reißverschlüsse an Stiefel und Jacke zu schmieren?

...zur Frage

Gibt es Hosen, die nicht so schnell schmelzen?

Hallo,

ich habe diese Woche meinen Führerschein gemacht und mir für's erste ne Hose und Jacke geliehen. Gestern habe ich nach der ersten fahrt gesehen, dass die Hose an der Innenseite vom rechten Bein bereits angeschmolzen ist. Ich vermzet, dass ich an der Ampel an den Auspuff gekommen bin. Da ander Innenseite der Reißverschluss ist, ist das doppelt unpraktisch. Wenn mir der zuschmilzt bekomm ich die Hose ja nicht mehr aus. Ein paar Details: Ich hab eine 600er Honda Shadow, die Hose ist von Polo.

Meine Frage ist nun: Gibt es Textil-Hosen, die deutlich beständiger sind oder sollte ich auf jeden Fall auf Leder umsteigen?

Ich bin Leder gegenüber überhaupt nicht abgeneigt. Meine Faulheit bringt mich jedoch dazu, eine Hose, die ich einfach über eine Jeans drüber ziehen kann, zu bevorzugen.

...zur Frage

Motorradanfänger

Ich habe vor etlichen Jahren den Motorradführerschein gemacht, bin aber nie in den Genuss eines Motorrads gekommen. Nun bin ich mitten in der Überlegung, mir endlich ein eigenes Gefährt zu kaufen. Da ich aber keine Ahnung habe, was ich genau haben möchte, stelle ich nun meine Fragen an euch mit der Bitte mir weiterzuhelfen: Welches Motorrad wäre (für Frauen) als Einsteigerfahrzeug geeignet ? Das einzige "Kriterium", das ich habe ist, dass die Maschine nicht zu schwer sein sollte (zumindest sollte ich in der Lage sein, sollte sie doch mal kippen, sie alleine wieder aufzustellen). Ein reines Straßenmotorrad wäre meine Vorstellung (muss kein Shopper sein). Also, etwas ganz "einfaches". Und auf keinen Fall zu protzig ! Außerdem habe ich noch Fragen zur passenden Bekleidung. Könnt ihr mir hier evtl. Marken empfehlen, die qualitativ gut, aber nicht zu überteuert sind. Vielleicht gibt es ja auch ein Forum, wo ich nach gebrauchten Klamotten Ausschau halten kann ... ? Danke für eure Tipps !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?