Ist der Krümmer fest? Bei meiner Maschine hatte sich mal eine Besfestigungsschraube verabschiedet. Da kam auch alles mögliche raus.

...zur Antwort

Handy am Motorrad? Lieber nicht. Es entlädt sich schnell, schließlich muß der Bildschirm hell sein. Und wasserdicht ist es auch nicht. Im Tankrucksack oder einer speziellen Handytasche ist es zwar wasserdicht, bekommt aber keine Luft. Ergo heizt es sich auf und schaltet sich nach kurzer Zeit aus.

Dann doch lieber Navi.

Habe auch das S10.

...zur Antwort

Unbedingt über den Vater! Wenn du die 125er selbst versicherst, zahlst du, je nach Versicherung, bis zu 1000 Euro/Jahr. Über den Vater ca die Hälfte. So war das damals bei uns.

...zur Antwort

Die "coolen" Angeber ohne richtige Schutzkleidung, sterben zuerst.

Wäre ich dein Vater, hättest du jetzt keine 125er mehr. Jugendlicher Blödheit muß man Einhalt gebieten - das ist die Pflicht der Eltern!

...zur Antwort

Hatte auch mal einen Lenker so geschenkt bekommen. Einfach dranbauen und beim Tüff eintragen lassen. Oder vorher dort fragen, wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

...zur Antwort

Für das Geld bekomme ich eine 2005er MT mit 1,7 l Motor im Bestzustand. So viel zahlt nur, wer das Bike unbedingt haben will.

Scottoiler, neue Reifen Kettensatz sind kein Kaufargument, da Verschleißteile. Wichtiger: der Zustand des Motorrades und wie wurde es gefahren.

...zur Antwort

Sobald es dämmert, siehst du kaum noch etwas. Ein verspiegeltes Visier ist rausgeschmissenes Geld (50 Euro ca). Dann doch lieber einen Helm mit Blende. HJC z.B. hat welche für knapp über 100 Euro.

...zur Antwort

Da ein Motorradfahrer aufmerksam fährt, wohlwissend wie "gefährlich" es im Falle eines Unfalles werden kann, wird er automatisch später auch ein besserer Autofahrer. Weil er lernt, den Verkehr zu "lesen".

DAS ist ein Argument für den A1. Auch ist man mobil und muß von den Eltern nicht immer kutschiert werden. Schutzkleidung gehört immer dazu, auch wenn es weniger cool ist, als mit Hoodie. Das solltest du auch vor deinen Eltern betonen: dass du nie ohne Schutzkleidung fahren wirst. Und dass du den Unfall deines Vaters immer im Hinterkopf behalten wirst.

...zur Antwort

Die häufigste Ursache für Rückenschmerzen sind verkürzte Hüftbeuger. Grund: zu viel sitzen, schlafen mit angezogenen Knien. Der Körper will ja aufrecht stehen/gehen, deswegen steuern die Rückenmuskel dagegen. Ergebnis: die Bandscheiben werden zusammen gedrückt. Richtig gestaucht.

Dazu gibt es auf Youtube bei Liebscher und Bracht sehr gute Erklärungen und Tips.

Nach jahrelangen Arztbesuchen, die nichts brachten, half meiner Frau und mir das Dehnen der Hüftbeuger fast über Nacht.

Ein Versuch lohnt sich.

...zur Antwort

Was heißt "startet nicht"? Dreht der Anlasser beim Startversuch?

Nach 2km ausgegangen - könnte eine verstopfte Tankentlüfung sein. Tankdeckel öffnen und noch einmal starten.

Genug Sprit im Tank? Evtl Benzinhahn auf Reserve stellen?

...zur Antwort

Nimm zwei! Schmecken besser.

Aber der Putzlappen vor dem Gesicht hat auch Vorteile: keine Mücken zwischen den Zähnen und wenn du geblitzt wirst, kannst du sagen: "ich war es nicht. Niemals nicht!"

:-)))

...zur Antwort

In einen ähnlichen Fall wurden Eltern des Hlaters zum LRA vorgeladen. Vater zeigte Strenge. Fazit: 400,- Aufbauseminar, 2 Monate Fahrverbot, 75,- Euro Strafe, 2 Jahre Probezeitverlängerung mit der Aussicht, als Volljähriger erst mal keinen Führerschein machen zu dürfen.

Der "Kollege" ohne Faherlaubnis bekam eine gesonderte Anzeige.

...zur Antwort

Was hast du für einen Kopfumfang? Ich habe 64. Mir passen nur der C3 und Probiker. Beim HJC die größte Größe, aber nur, wenn ich das Styropor im Inneren von Hand noch etwas reindrücke. Das macht den Helm eine Nummer größer. Mache das seit vielen Jahren so, weil mir der HJC am besten gefällt.

...zur Antwort

Mein Verbrauch (Stromzähler inner Garage), liegt im Schnitt bei 4-5 KW, incl Licht und Ladegeräte für 3 Motorräder.

...zur Antwort

Für lange Touren empfiehlt sich ein 4Takter. Mit der MZ 125 SX waren wir in 1 Woche am Schwarzen Meer und zurück, incl. Badeurlaub. Statt Sozia, Gepäckrolle und Tankrucksack.

...zur Antwort

Sag deinem neuen Fahrlehrer wie du dich fühlst. Damit kann er besser arbeiten, als ob du deine Angst für dich behälst.

...zur Antwort

Lenkradschloß rein, dann verschiebt keiner etwas.

...zur Antwort

Ich habe meine Felgenaufkleber machen lassen. Goggle findet passende Druckereien.

Maße angeben, Form, Farbe.

Damit zu Lackierer. Der bringt sie auf und macht noch eine Schicht Klarlack drauf. Hält so länger.

...zur Antwort