zuviel motorenöl eingefüllt speed trible 1050

3 Antworten

Solch einen Fall hatte ich gerade erst auf der Bühne.

Die Kurbelgehäusebelüftung an den Zylinderköpfen wurde dabei leicht inkontinent, da durch den auftretenden Druck und den hohen Anteil an Öldämpfen, die Dichtungen leicht undicht wurden. Nach erneuerter Abdichtung der Anschlüsse war das Problem beseitigt.

Im Ungünstigsten Fall drückt es schonmal Simmeringe aus dem Sitz, oder beschädigt sie wegen des Überdrucks, der entstehen kann. Die Öldämpfe werden in den Luftfilterkasten eingeleitet, und normal im Brennraum verbrannt. Es kann schonmal Ablagerungen dadurch im Brennraum, und an den VEntilen geben, bei einer schnellen Autobahnfahrt würde sich das aber nach und nach wieder "freibrennen"!   Auf jeden Fall den Motor in der nächsten Zeit auf Ölleckagen beobachten.

Wie viel Öl soll denn eingefüllt werden (mit Filterwechsel)? Eigentlich passiert nichts. Das Öl "drückt" sich aus der Entlüftung raus. Natürlich ist es kein Dauerzustand. Da kann der Öldruck schon ansteigen und dann kann es zu Schäden führen. Aber bei einem "einmaligem Verstoß" wird sicher nicht viel passieren.

Beachte in nächster Zeit ob irgendwo am Motor Öl ausläuft und öffne den Luftfilterkasten. Ist da kein Öl und es läuft kein Öl aus, ist es wahrscheinlich noch mal gut gegangen. Gruß Bonny

Afbian  16.04.2015, 23:37

Warum sollte der Öldruck ansteigen?

Ich sehe eher als Problem, dass Öl in den Brennraum gekommen ist und somit der Kat Schäden genommen haben könnte. Das sagt Dir dann die nächste Abgasuntersuchung.

BMWRolf  17.04.2015, 06:53
@Afbian

So ist es. Bei zu hohem Ölpegel kann es in den Brennraum gelangen, verbrennen und den Kat schädigen. Aber das hat Afbian ja schon beschrieben.

BMWRolf  17.04.2015, 06:55

Sorry, aber der Luftfilterkasten hat damit nichts zu tun.

Die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert wie der Name sagt als Entlüftung des Kurbelgehäuses. Die dort austretenden Öldämpfe werden in die Ventildeckel geleitet, keinesfalls in den Luftfilter.

deralte  17.04.2015, 08:45
@BMWRolf

Bist du sicher, dass die Entlüftung nicht im Luftfilterkasten endet?

Yamasaki50  17.04.2015, 09:16
@deralte

Nein, also hier muss ich Rolf mal widersprechen.  Je nach Bauart ist die Kurbelgehäusebelüftung bei moderneren Maschinen, ab etwa 1980 direkt im Luftfilterkasten eingeleitet. Dabei werden die Dämpfe, dazu gehören auch unverbrannte Kraftstoffe, die an  den Kolbenringe  vorbei, ins Kurbelgehäuse gelangen, in den Verbrennungskreislauf neu ein zu leiten, um diese dann im Brennraum mit zu verbrennen.

Bonny2  17.04.2015, 09:52
@BMWRolf

Einspruch --- Bei einigen Motorrädern endet die Kurbelwellenentlüftung im Luftfilterkasten. Z.B. bei der XT600, Honda und einigen Suzuki-Modellen. Habe ich selber schon gesehen dass im Luftfilterkasten Öl war. Da ich die "Trible 1050" nicht im Detail kenne, habe ich die Möglichkeit auch aufgezählt.

Das der Druck bei "Überbefüllung" steigt ist doch klar. Wie sollte sonst sich der Druck über die Entlüftungen abbauen? Ist natürlich geringfügig, aber was ist wenn die Entlüftung verstopft ist? Wer überprüft das ständig? Gruß Bonny

Yamasaki50  17.04.2015, 13:46
@Bonny2

Du meintest den Entlüftungsdruck an der Belüftung, und nicht den Öldruck, gell......

Wenn an der Belüftung übermässig viel Druck raus kommt, ist der Motor meist platt!

Ein halber Liter dürfte nicht so schlimm sein, aber viel mehr sollte es nicht werden, "egal" ist es "bei diesem motortyp" mit Sicherheit nie.

Yamasaki50  17.04.2015, 09:27

Das ist immer Relativ!

Ein halber Liter, z.b. bei einem Motor, der nur 1 1/4 Liter Ölinhalt hat, wäre da katastrophal!

Bei meiner Dicken VauZwo hab ich wegen eines ständig meckernden Ölstandssensors grundsätzlich 500-750ml mehr Öl im Motor, da der Kurbeltrieb ne ganze Etage höher sitzt kommt es nicht zu Problemen. Das kann aber bei einigen moderneren Motoren mit Einspritzung tatsächlich Probleme mit dem Kat geben, wenn zu starke Öldämpfe im Motor mit verbrannt werden.

Yamasaki50  17.04.2015, 13:45
@fritzdacat

Ich wollte ja auch verdeutlichen, das man das jedes mal abwägen muss. Bei der Triple kann das auch schon zu viel gewesen sein......