Wie kann ich die Angst überwinden mich in die Schräglage zu legen?

5 Antworten

Fahr mal bei jemandem als Sozius mit, der diese Angst nicht hat (aber trotzdem vernünftig fährt), wenn man es mal selbst erlebt hat ist die Angst ganz schnell weg.

Sorry, Fritz.

Aber davon würde ich eher abraten. Wenn man selbst unerfahren ist, beeindrucken einen eventuelle Missgeschicke oder Übertreibungen besonders.

Das heißt, wenn man selbst sozusagen noch "unprogrammiert" ist und bei jemandem mitfährt, dem in Schräglage vielleicht ein Fehler passiert, oder der mein es übertreiben zu müssen, dann wird der Sozius noch mehr Angst haben und in Folge selbst unsicher und fehleranfällig in der eigenen Fahrweise sein.

@BMWRolf

Ich würde den auf keinen Fall hinten drauf mitnehmen,wenn der sich nicht mit in die Kurve legt,kann es für den Fahrer eng werden.

@BMWRolf

Nun ja, ich hatte ja auch geschrieben "aber trotzdem vernünftig fährt" , da sehe ich keine Gefahr von Übertreibungen.... kann die Kritik an meiner Antwort nicht nachvollziehen .... und Missgeschicke passieren immer, jedem, auch Leuten, die danach "noch mehr Angst haben", sehe darin kein Ausschlusskriterium, das ist einfach normales Lebensrisiko.

@Kaheiro

man nimmt ja auch Sozias mit, die gar keinen Füherschein haben, also kann man doch wohl einen Führescheininhaber hinten drauf mitnehmen !

@fritzdacat

@Fritz:

Naja... Die führerscheinlosen Sozias nimmt man ja wohl vornehmlich aufgrund einer anderen Komponente mit.

Der Gedanke an eine einvernehmliche 90°-Schräglage - wohlgemerkt nicht auf der Fahrbahn - steht wohl meist im Vordergrund. ;-))

@fritzdacat

Denke ich auch. Wenn man schaut, wie abenteuerlich sich manche mit Sozia hinten drauf bewegen, müssten ja alle Damen bald beim Anblick eines Motorrads schreiend davonlaufen.

Nach der Soziazeit muss ich allerdings sagen, dass ich mich als Selbstfahrerin vieeel sicherer fühle ;-))

@BMWRolf

Als komplett unerfahrene Sozia bemerkt man viele kleine Fehlerchen des Fahrers aber auch nicht unbedingt, sondern denkt sich "das muss wohl so" und "der weiß schon, was er tut" :-)

Fährst du auch selbst, fällt dir jeder Mist gleich auf. Ob du Kurve X anders angefahren wärst oder Überholmanöver Y doch eher hättest bleiben lassen.

Üben, üben, üben! Aber sieh zu, dass du vorher die Reifen 10-15 km warm fährst, denn kalte Reifen können  schnell rutschen.

Bei Kälte rate ich vom Üben ab, denn so schnell kriegst du die Reifen dann nicht warm, bzw. kühlen sie zu schnell ab.

Danke dir!:) es wird schon besser:)

Nimm ggf. weitere Fahrstunden oder mache ein Schräglagentraining.

So wie du es beschrieben hast, bist du eine (Lebens-)gefahr für Dich und andere auf der Strasse!

Jeder hat doch mal "klein" angefangen.

Der Fragesteller hat sein Manko erkannt und arbeitet daran. Das ist doch sehr positiv. Es wird schon klappen.

Entmutigt den Jungen nicht!

@BMWRolf

BMWRolf danke dir:) finde es immer klasse wenn andere menschen einen motivieren:)

Kommst du aus Bayern, dann kansnt du in München mal ein Schräglagentraining machen:

http://www.ms2.de/sichschr.asp

Das passiert mit speziellen Schulungsmaschinen mit Stützrädern, da kann man sich völlig gefahrlos in die Kurven legen.

Ich kann dir da nur ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, welche Fehler du vielleicht machst. Instruktoren können direkt am Problem ansetzen und dir sagen, wie du es besser machen kannst.

Also ich kanns ja mal versuchen zu beschreiben... ich fahre soweit wie möglich außen.. dann versuch ich mich in die kurve zu legen was auch klappt aber dann mitten in der kurve denke ich mir das wird jz knapp dann brems ich entweder oder ich fahre gerade aus..

@YZFRider7

Falsch! Du fährst geradeaus WEIL du bremst!

In dem Moment wo du IN einer Kurve bremsen musst, hast du VOR der Kurve bereits was falsch gemacht!!!

VOR der Kurve bremst man auf seine Kurvengeschwindigkeit, bleibt dann bis zum Scheitelpunkt leicht am Gas (aber nur so viel, dass das Motorrad nicht schneller wird) und ab dem Scheitelpunkt gibt man Gas, beschleunigt aus der Kurve raus.

Musst du in einer Kurve bremsen, stellt sich das Motorrad auf und es geht geradeaus weiter! Das ist "simple" Fahrphysik!

Du musst immer darauf achten, dass du nicht schneller in eine Kurve fährst als du sie fahren kannst!!! Das bedeutet, ganz ganz besonders für dich als Anfänger, langsam rantasten und in unübersichtlichen Kurven lieber mal langsamer reinfahren, du weißt ja dann nicht, ob die Kurve zuzieht und du die ganze Kurve in dieser Geschwindigkeit fahren kannst oder dich "etwas" (Split, ein Gegenstand auf der Straße oder sonst was) in der Kurve "überrascht"

Ein erfahrener Fahrer weiß, dass wenn er tatsächlich mal wegen "Unvorhergesehenem" in einer Kurve bremsen muss, er die Maschine danach um so mehr in die Kurve drücken muss und das ganze auch noch mit der richtigen Portion Gas, sonst kriegt er sie nämlich nicht so weit runter. Aber das, lass mal schön noch bleiben, allein der Versuch könnte im Graben (an Gegenverkehr mag ich nicht mal denken) enden!

IN der Kurve bremsen ist mit Abstand das schlimmste/gefährlichste was du beim Motorradfahren verbocken kannst! In einer Kurve wird nicht gebremst!

Ich kann dir auch nur - wie schon von Effigies geschrieben - Bernt Spiegel und ein Fahrsicherheitstraining ans Herz legen!

@Mankalita2

Im Großen und Ganzen Zustimmung.

Allerdings wird in der Kurve durchaus gebremst.

Meist macht man das instinktiv ohnehin schon, beispielsweise beim Linksabbiegen mit breiter Mittelinsel. Man fährt links in die Kurve und bremst an der Haltelinie.

Für weitergehende Kenntnisse in Sachen Fahrphysik und Kurvenbremsen empfiehlt sich allerdings erst einmal normale Fahrerfahrung sammeln, in dem man vorsichtig , defensiv und regelkonform unterwegs ist.

Hat man weitgehende Sicherheit durch genug Fahrpraxis erlangt, unbedingt zum Fahrsicherheitstraining. Dort lernt man Sachen die eine Fahrschule nicht vermittelt und man bekommt Sicherheit für kritische Situationen.

Gerade erst heute früh habe ich selbst auf Erkenntnisse und Übungen aus diversen Fahrsicherheitstrainings zugreifen müssen.

Als mir bereits in Schräglage auf meiner abknickenden Vorfahrtstraße ein idiotischer Blechpilot direkt aus der wartepflichtigen Straße entgegenkam.

Erfolgreiche Vollbremsung in Kurve war unabdingbar.

Fazit:

Erst Erfahrung sammeln durch vorsichtige Fahrweise.

Dann mit ausreichend Fahrerfahrung zum Fahrsicherheitstraining und Spaß haben.

@BMWRolf

Ja klar, logisch! Natürlich hast du recht, beim Abbiegen, explizit beim Linksabbiegen in der von dir geschilderten Situation, bremst man auch während einer "Kurvenfahrt".

Ich meinte aber (und bin - vielleicht fälschlicher Weise - davon ausgegangen, dass der Fragesteller auch das meint) "offene Landstraßenkurven", Pässe etc....

Gut aufgepasst Rolf! Gut so! Es reicht auch....

@Mankalita2

man kann auch schon vor dem Scheitelpunkt beschleunigen, wenn man gleich die richtige Schräglage hat (z.B. wenn man die Strecke kennt)  :)

@fritzdacat

Ja. Du, ich, viele andere hier. Aber ein Anfänger der offensichtlich noch nicht mal die Grundlagen beherrscht auch? ;-)

@Mankalita2

;)  na ja, willst du verantworten, dass der arme Kerl sein Leben lang bis zum Scheitelpunkt wartet ?

@fritzdacat

@Fritz:

In Analogie zum Kurvenvideo-Beitrag von Effigies: "LOVL"

@fritzdacat

Das verantworte ich deutlich "lieber", als denn Abflug, falls er es jetzt schon versucht ;-)