Plötzlich angst vorm Fahren?

5 Antworten

Hallo hesselix

Ist mir bei meinem Neueinstieg ähnlich ergangen. Nun fröne ich schon lange dem Mentalen Training. Hilfreich war mir da einst der Dr. James E. Loehr und zwar in Sachen Leistungssport. Er beschreibt gut verständlich über Druck, Aggressivität, Versagensängste, Verspannungen und wie man denen begegnen und ändern kann. Diese vier Zustände bewirken ein Ansteigen der Herzfrequenz und Muskelanspannungen, man ist schlicht nicht mehr locker. Ebenso verengt sich das Blickfeld, man sieht praktisch wie durch einem Rohr. Das war in unserer Frühzeit überlebenswichtig. Heutzutage werden wir nur höchst selten „gefressen“, dafür geschieht es öfters, dass vom Blickfeldrand Gefahr droht. Verspannte Schultern und schwitzige, verkrampfte Hände, stören dann bei den nötigen Reaktionen.

http://www.thalia.de/shop/buch_startseite_thalia/suchartikel/die_neue_mentale_staerke/james_e_loehr/ISBN3-8354-0521-7/ID18708060.html;jsessionid=fdc-89tgpd5rlh2.tc5?jumpId=8767081

Gruß Nachbrenner

Du hast Kino im Kopf,das ist normal nach einem Unfall,hatte ich auch,aber das geht weg mit der Zeit,wenigstens war das bei mir so.Ich bin sobalt ich wieder konnte sofort auf den Bock gestiegen und bin gefahren und so habe ich das überwunden.Schau Dir mal genau deinen Unfall an und analysiere den Ablauf,dann hast Du etwas festes in der Hand und das Kopfkino höhrt auf,so habe ich das gemacht und es hat geklappt.Nue eins noch,setze Dich nicht selber unter Druck,das bringt nicht,sondern lasse es wieder landsam angehen.

genau so ist es. Nach einem Unfall gleich wieder rauf (so schnell als möglich). Ein Rennfahrer (egal welche Sportart) macht das auch. Die wissen alle warum. Nur so werden "Bilder" im Hinterkopf gelöscht. lg hj

hallo,

nur es kommt mir ganz komisch vor ich fahre jetzt 6 jahre ohne pause und es kam ganz plötzlich! wobei ich sagen muss das ich auch zwischendurch einen unfall hatte wobei aber bis auf eine gebrochene hand nix passiert ist.

gruß sascha

Aha, wie lange ist das her? Ich saß mal mit meiner Freundin bei einem schweren Unfall auf der Rückbank und bis alles aufgeräumt und beseitigt war, blieb ich „scheinbar“ ruhig und gefasst. Plötzlich zog es mir die Beine weg. Hast Du schon mal an eine Therapie gedacht? Da gibt es Möglichkeiten die körperlichen Erinnerungen zu bearbeiten.

kann es auch damit zu tun haben dass ich von einer ducati 996(rennsau) auf nakedbike umgestiegen bin? ich habe ja jetzt keine verkleidung mehr die den wind abhält?

mfg hesselix

Das Problem entsteht in deinem Kopf. Vielleicht hilft es öfter mal zu fahren. Längere Strecken etc.

Ich hoffe das legt sich wieder.