Plötzlich angst vorm Fahren?

5 Antworten

Du hast Kino im Kopf,das ist normal nach einem Unfall,hatte ich auch,aber das geht weg mit der Zeit,wenigstens war das bei mir so.Ich bin sobalt ich wieder konnte sofort auf den Bock gestiegen und bin gefahren und so habe ich das überwunden.Schau Dir mal genau deinen Unfall an und analysiere den Ablauf,dann hast Du etwas festes in der Hand und das Kopfkino höhrt auf,so habe ich das gemacht und es hat geklappt.Nue eins noch,setze Dich nicht selber unter Druck,das bringt nicht,sondern lasse es wieder landsam angehen.

34

genau so ist es. Nach einem Unfall gleich wieder rauf (so schnell als möglich). Ein Rennfahrer (egal welche Sportart) macht das auch. Die wissen alle warum. Nur so werden "Bilder" im Hinterkopf gelöscht. lg hj

0

Hallo hesselix

Ist mir bei meinem Neueinstieg ähnlich ergangen. Nun fröne ich schon lange dem Mentalen Training. Hilfreich war mir da einst der Dr. James E. Loehr und zwar in Sachen Leistungssport. Er beschreibt gut verständlich über Druck, Aggressivität, Versagensängste, Verspannungen und wie man denen begegnen und ändern kann. Diese vier Zustände bewirken ein Ansteigen der Herzfrequenz und Muskelanspannungen, man ist schlicht nicht mehr locker. Ebenso verengt sich das Blickfeld, man sieht praktisch wie durch einem Rohr. Das war in unserer Frühzeit überlebenswichtig. Heutzutage werden wir nur höchst selten „gefressen“, dafür geschieht es öfters, dass vom Blickfeldrand Gefahr droht. Verspannte Schultern und schwitzige, verkrampfte Hände, stören dann bei den nötigen Reaktionen.

http://www.thalia.de/shop/buch_startseite_thalia/suchartikel/die_neue_mentale_staerke/james_e_loehr/ISBN3-8354-0521-7/ID18708060.html;jsessionid=fdc-89tgpd5rlh2.tc5?jumpId=8767081

Gruß Nachbrenner

kann es auch damit zu tun haben dass ich von einer ducati 996(rennsau) auf nakedbike umgestiegen bin? ich habe ja jetzt keine verkleidung mehr die den wind abhält?

mfg hesselix

Was kann ich als geübter Autofahrer gegen meine chaotische Motorrad-Autobahn-Fahrweise + Angst tun ?

Ich (seit 16 Jahren Autofahrer) mache jetzt den großen A für Motorrad und habe fast panische Angst, auf der Autobahn zu fahren, was aber Pflicht für die Prüfung ist. Außerdem verliere ich ständig den Überblick und falle daher auf Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h zurück. Was kann ich dagegen tun, außer üben ?

...zur Frage

Problem mit meinem Roller.!

Halloo.! Ich habe mir vor ca. 3 wochen einen roller gekauft, und zwar einen Keeway Ry6. Anfangs war auch alles super aber mittlerweile braucht er immer so lange um auf volles tempo zu kommen. Liegt das vllt an der Drossel ( 25 )? auf jedenfall sind mir 18-20 km/h am Anfang zu langsam.!

Was könnte ich dagegen tun? Freue mich über n paar kluge Köpfe, die mir weiter helfen können. Daanke, schonmal. Tschüss

...zur Frage

Angst vorm Motorradfahren nach Unfall?

Hallo Community, Ich habe ein Problem, vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp.

Also ... 28.10.16: Ich fahre nach Salzburg, alles in Ordnung. Das Wetter ist gut, Ich mache mir keine Sorgen. Nachdem Ich in einem Café war, wollte Ich mich auf den Heimweg machen. Kurz vor der Autobahn war Ich einen Moment unaufmerksam, und schon war es passiert. Vor dem Auto vor mir läuft jemand über die Straße, das Auto macht eine Vollbremsung. Ich hab leider nichtmehr genug gebremst. Mit etwa 40 kmh fahr Ich ihm hinten drauf, Ich fliege über den Lenker, mit beiden Händen vorraus gegen den Kofferraum des X5. Endergebnis : Beidseitige Radius-Fraktur, sprich, Handgelenksbruch.

Seit dem bin Ich nichtmehr gefahren. Jetzt, bei Beginn der Saison, will ich wieder anfangen, jedoch habe Ich ziemlich Angst davor. Der Vorfall ist irgendwie an mir hängengeblieben... Habt ihr eine Idee was Ich dagegen tun könnte ? Ist jemandem etwas ähnliches passiert? Vorab danke für die Antworten , Lg Alex

...zur Frage

Warum springt meine Rieju MRT 50 nicht an?

Ich hatte das Problem das meine Rieju Mrt 50 plötzlich während einer Ausfahrt abgestorben ist und dann durch den Kickstarter einfach nicht mehr anspringen wollte. Daraufhin hat es ab und zu mit mit anrollen funktioniert doch mittlerweile geht das auch nicht mehr also hab ich die zündkerze, zündspule, zündkabel und zündkerzenstecker ausgetauscht. Geht aber immer noch nicht :( Daher wollt ich fragen woran es liegen könnte oder ob sie nicht anspringen will weil es zu kalt ist? was dagegen tun?

...zur Frage

Ich brauch Euren Rat!

Ich bin 45 j,und mache gerade meinen Motorradführerschein,Auto fahre ich schon seit 20 Jahren!

Damals hat man mit gesagt,das ich einen Linksdrall habe,d.h.ich fahre immer ziemlich links!

Jetzt habe ich ein großes Problem,ich sitze auf dem Motorrad schief,ich habe die linke A..backe nicht richtig auf dem Sitz,die ganze Körperhaltung ist schief nach links! Ich selber weiß es nicht und merke es auch nicht,das ich schief sitze,dann könnte ich es ja ändern! Und das schlimmste ist,ich kann keine Rechtskurven fahren ,ich habe Angst! Linkskurven sind kein Problem,aber rechts, Mann,ich bin an dem Punkt,wo ich echt überlege aufzuhören. Bin geh jetzt zum 10 Fahrstunde und ich kann die Fehler nicht abstellen!

Mein Mann fährt auch Motorrad und hilft mir,aber er weiß auch nicht ,wie ich es ändern kann!

Wer weiß Rat und kann mir helfen!

LG

Helga

...zur Frage

Nach Motorrad Unfall "angst"?

Hallo ich hätte letzte Woche einen Motorrad Unfall, nix dramatisches ich bin nur aus der Kurve geflogen bei etwa 40 bis 50 kmh. Ich habe 2 Brand Wunden die aber schon recht gut verheilt sind. Mein Motorrad hat such nix dramatisches abbekommen ist schon wieder fit zum fahren. Ich bin heute eine kleine Runde gefahren, etwa 3 bis 4 km durch dir Stadt. Aber was ich gemerkt habe das ich beim Kurven fahren einfach noch bisschen Angst habe / unsicher bin. Wollte jetzt mal fragen ob ihr Tips habt wie man das umgehen kann das ich nicht all zu viel Angst habe und normal weiter fahren kann.

Noch Kurtz zu mir, bin 16 Jahre hab den a1 Schein und auch den erst seit 2 Wochen. Letzte Woche am Samstag ist der "Unfall" passiert und bis auf eine Brand Wunden an der linken außen Hand und am linken unter bein ist mir bis passiert, dass es auch alles schon ziemlich verheilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?