Temperatur Spiegelheizung?

Bauteile - (Temperatur, Spiegelheizung)

8 Antworten

Ich würd mir dann aber auch soetwas wie eine Zeitschaltung einbasteln, die den Zauber nach spätestens 10min  wieder abschaltet...
Sonst vergisst du die Geschichte und jannst dann die schwere Fuhre schieben...

Wenn du nur die Antwort von "puch" und Rolfs Kommentar gelesen (und verstanden) hättest...

@deralte

Ich muss auch nicht immer alles lesen - reicht ja wenn einem die dummen Kommentare von bestimmten verbitterten Leuten den Spaß an dem Ganzen hier schon ordentlich vrgällt haben.

@deralte

Man merkt, du kennst mich nicht - da müssen schaon andere kommen^^

@tomtom41

Lass ihn. Der alte teilt gerne aus. Wenn er bloß auch so gut einstecken könnte...

@mausekatz

...und nun meldet sich auch noch mausekatz-Gerhard, die Forum-Transe zu Wort...wie niiiiedlich...

Danke für den Tip, aber das ganze soll über die originale Griffheizung geschaltet werden. Die Griffheizungsschaltung ist ja bereits auf der sicheren Seite.

@BMWRolf

Das hatte ich sogar gelesen :-)

Die Überlegung war trotzdem, dass du ja die ganze Zeit warme Finger haben möchtest - aber die Spiegel nicht unbedingt die ganze Zeit geheizt werden wollen. Auch wenn du schreibst, es sind "nur" 15W pro Spiegel (sicher?) ist das Leistung die von der Lichtmaschine nicht zum Laden der Batterie aufgewendet werden kann.... wenn die Griffheizung eh schon läuft usw.. natürlich Dicke BMW hat große Lichtmaschine - aber wieviel luft da ist weiss ich nicht.   Nur so ein Gedanke...

@tomtom41

PS.: Wer das jetzt wieder füe blödsinn hält, der magmal in sein Auto schauen, wie das da gelöst ist...

Deine Idee hört sich gut an. Doch würde ich einen Schalter

dazwischen geben und mit einem Relais ansteuern.                                             Den sobald die Spiegel frei sind brauchst du die Heizung nicht mehr, doch eins noch mach es über das Zündschloss, nicht das du mal mit einer leeren Batterie da stehst, wenn jemand den Schalter betätigt.

Schon klar, trotzdem danke für den Tip. Die Schaltung wird über die originale Griffheizung gesteuert.

Was Du alles brauchst.

Festspannungsregler und den über deine Griffheizung regeln. Bei 20° Außentemperatur 95° Spiegeltemperatur. Die geht doch automatisch runter, wenn´s mal bisserl frisch wird. Es kann aber auch das sein

https://www.youtube.com/watch?v=nNDEmMDENcA

Ich habe bei meinem Auto das genau so gelöst, nachdem mir ein Spiegelglas gebrochen ist. Die Heizmatte kostete nur einen Bruchteil von einer Originalen. Sie wird aber glaube ich nur so an die 60 Grad warm und reicht aus. Wenn es nicht anders geht, würde ich halt einen Schalter einbauen und  dann bald wieder ausschalten.

Das wäre eine einfache und günstige Möglichkeit.

95° finde ich sind viel zu viel. 30° sollten schon mehr wie genug sein. Icch habe mal gehört das der fahrtwind um 7° runterkühlt, also wäre das immer noch mehr wie ausreichend, zumal ich angst hätte das mir die wärme den spiegel verzieht.