Spiegel vibrieren - was kann man tun?

1 Antwort

Das Vibrieren der Spiegel ist ein sehr ernstes Problem. Ich konnte mich damit nicht abfinden und habe immer viel experimentiert, bis zum positiven Ergebnis. Meistens sind die Spiegelstege daran schuld, genauer gesagt-ihre Länge. Bei höheren Drehzahlen des Motors(hohe Frequenz-kürzere Wellen) werden die Schwingungen gut zum Spiegel "transportiert". Etwas kürzrere Stege erledigen dieses Problem. Wenn man sie aber kürzt, müssen sie geknickt werden, um die Spiegel weier nach außen zu bringen. Habe nur Erfahrung mit Mopeds, die nicht soooo hoch drehen(bis 7500), dann Steglänge zwischen Gewinde 118-127mm.

Kann eine Traktionskontrolle in einer schnellen regennassen Kurve einen Sturz verhindern?

Mal eine Frage an die Spezis hier: Wenn ich in einer schnellen nassen Kurve bei einigermaßen konstanter Geschwindigkeit mit einem oder beiden Rädern seitlich sanft ins Rutschen komme, hat dann eine Traktionskontrolle diesen Zustand so im Griff, dass man sitzenbleibt? Ich meine wohlgemerkt nicht das Ausbrechen des Hinterrads beim Beschleunigen.

...zur Frage

Ab 160 kn/h fängt der Vorbau an zu stuckern, woran kann das liegen?

Das wird dann immer schlimmer, je schneller ich fahre, die Spiegel fangen an zu wackeln, so dass ich nichts mehr erkennen kann. Es ist ähnlich wie bei einer Unwucht, nur dass es erst bei 160 Km/h losgeht und mit steigender Geschwindigkeit immer schlimmer wird. Eine Unwucht des Reifens kann ich nahezu ausschließen.

...zur Frage

Soll zum ersten Mal mitfahren!

Hallo,

mein Freund hat mich eingelden am Wochenende mit ihm ne kleine Tour auf seinem Bike zu drehen...habe aber noch nie auf einer Maschine gesessen, geschweige denn mitgefahren. Ich habe sein Motorrad ja schon gesehen und es sieht nicht wirklich aus, als könne man sich da bei höherer Geschwindigkeit halten...nicht dass das Motorrad schlecht ist, es sieht sogar total super aus, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich dahinten halten soll und was ich zu beachten habe. Ich will mich ja auch nicht blamieren und ihn enttäuschen,wenn ich ihm sage, das mir das zu unheimlich ist.

Bitte helft mir!!!

Vielen Dank und liebe Grüße, Chaline

...zur Frage

Korrosionsschutzmittel nach dem Winter gründlichst entfernen oder verpufft es ?

Hallo Community ! Ich habe diesen Winter zum ersten Mal ein Mittel zum Einsprühen verwendet, das Korrosion speziell am Krümmer und Auspuff verhindern soll. Nun ist die Frage, ob ich das vor dem ersten Fahren aufs Gründlichste entfernen muss, oder es so in der Hitze verpufft und ich mir den Aufwand sparen kann. In meinem Fall handelt es sich um das Multifunktionsspray WD40 und weil es eben so multi ist, habe ich keine genau Angabe dazu gefunden und bevor nachher etwas in Flammen steht ;-), würde mich interessieren ob jemand von Euch schon dazu gegriffen hat und berichten kann ! Danke im Voraus ! Afi

...zur Frage

Wie Stoßdämpfer prüfen ?

Hallo,

hatte kürzlich eine lange Fahrt bei höherer Geschwindigkeit (120 - 160 km/h). Dabei ist mir aufgefallen, dass bei manchen groben Fahrbanunebenheiten (Brückenübergänge, Asphalt/Beton Streifenwechsel, etc..) die Lenkung ordentlich geschlagen hat. Die Lenkung ist dadurch nicht ins flattern gekommen o.ä., mir ist einfach aufgefallen, dass einige Übergänge ziemlich "hart" von statten gingen.

Wie kann ich selbst den Zustand meiner vorderen Federgabel prüfen ? Wann merke ich dass die Federung wirklich durchschlägt ? Öl an den Holmen ist keines zu sehen.. was kann ich noch checken ?

lg, bernd

...zur Frage

Hitzebestänige Carbonfolie?

Hatte neulich mit meiner Mt-125 nen kleinen Rutscher, konnte aber alles relativ günstig wieder reparieren. Bis auf den Auspuff, der jetzt leider etwas zerschrammt ist. Ich hatte die Idee das Ding nach etwas schleifen zu folieren (Am liebsten Carbonfolie) allerdings finde ich nur Folien, die bis 110/120 °C hitzebeständig sind und das wird glaube am Endtopf nicht reichen. Wisst ihr ob bzw. wo es hitzebeständigere Folien gibt (am besten mit Link :) ) oder was ich sonst noch tun könnte um den Endtopf wieder herzurichten?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?