Was ist die optimale Wassertemperatur für einen 2-Takter?

1 Antwort

War der jetzige Motor in einem unverkleidetem Moped? Du solltest sehen, das Du ein Thermostat bekommst, welches eher reagiert & den großen Kühlkreislauf öffnet. Ein Motor auf dauer über 100° ist nicht ratsam. Gerade bei einem verkleideten Roller kann es thermische Probleme geben. Baue Dein Thermostat aus & teste in Deiner Küche bei welcher Temperatur es öffnet. Ferner kannst Du ein eher schaltendes Kühlerthermost einbauen. Oder wenns nichts hilft, einen größeren Kühler ...

Lüfter,nach abstellen des Motors,weiterlaufen lassen ?

Hab bei meinem Moped Wasserkühlung,wenn ich den Motor abstelle läuft der Lüfter an.Ist es jetzt besser die Zündung anzulassen(Batterie?),oder ausschalten.Kühlt doch automatisch ab auch ohne Lüfter.Gruß Noge54

...zur Frage

Warmlaufen bei Wasserkühlung

Leider stelle ich hier jetzt eine Frage, die schon mehrmals gestellt wurde. Um es vorweg zu nehmen: Ich habe hier schon alles durchgesucht (warmlaufen des Motors, Motortemperatur u.s.w.). Auch im Internet bin ich nicht fündig geworden, b.z.w. habe ich keine befriedigende Erklärung gefunden. Mein Motorrad --- V2, Wasserkühlung – Ölbadkupplung. Ich starte den Motor und mache mich dann „fahrfertig“. Das dauert ca. 5 Minuten. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man nach Anlassen des Motors sofort losfahren soll. Bei einem luftgekühlten Motor ist es klar. Aber bei Wasser oder Ölkühlung? Der Motor wird im Stand gleichmäßig und langsam erwärmt. Daher ist die Schmierung immer gewährleistet und es ist eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Motor. Wenn ich gleich losfahren würde, wird doch der Motor ungleich belastet. Auch die Wärmeverteilung im Motorblock erfolgt nicht gleichmäßig. Was spricht gegen das Warmlaufen lassen bei Motoren mit Wasser oder Ölkühlung (außer Umweltbelastung – sehe ich aber auch nicht so, da Abgase vorhanden, ob Fahrzeug steht oder fährt). Falls mir jemand eine einfache und plausible Erklärung geben kann, wäre mir sehr geholfen. Ich denke diese „Starten – Abfahren – Richtlinie“ ist noch aus der alten Technik, wo es nur luftgekühlte Motoren gab. Da hat es ja auch seinen Sinn. Diese Frage beschäftigt mich schon länger. Gruß Bonny2

...zur Frage

4 Takt-Motor mit 2 Taktöl fahren?

Beim Dieselmotor gilt als Tip, 2 Taktöl 1:100 beim Tanken zu geben ..., damit läuft der Motor viel sanfter, rußt weniger.

Was ist/passiert beim 4 Taktbenzinmotor wenn ich 2 Taktöl 1:100 beigebe? Ich hatte das bei einer Tankfüllung ausprobiert. Der Motor lief viel, viel ruhiger. Nicht mehr so "raubeinig". Ich fahre eine MZ Skorion mit XTZ 660 Motor ...

Dank für Antworten & Gedanken.

...zur Frage

Was für ein Öl muss ich bei meiner 125 ccm Ducar Pitbike - also das kleine Bike - hineinschütten, 2taktöl oder 4taktöl?

...zur Frage

Cagiva Mito 125 Hat bei 6000 wie einen Begrenzer?

Hallo mein Name ist Eric,

ich habe mir eine Cagiva Mito 125 gekauft sie wieder hergerichtet doch sie will nicht richtig hat heute neuen TÜV bekommen und wurde zugelassen.

Doch sie hat bei 6000 meistens (wie einen Begrenzer) sie dreht nicht mehr hoch auch durch Kupplung ziehen nicht. Im stand dreht sie prima auf 11-12 tausend hoch doch unter Last geht das nicht. Manchmal ist sie im ersten mit quälen über 8000 gekommen dann in den nächsten und nur noch am stottern (fühlt sich wie ein begrenzer an). Ich hatte dann den gleiches Vergasermodell nochmal ausprobiert (ich habe 2x Dellorto 28) jetzt genau das selbe nur sie baut die drehzahl sehr langsam ab. Schwimmerstand passt HD 140 und 130 ausprobiert funktioniert trotzdem nicht laut Hersteller 130er aber ich fahre gemisch deswegen eine 10er größer kerzenbild schwarz (ich fahr lieber zu fett als zu mager damit sie schön kühl bleibt).

Meine Vermutung ist die Zündung nur ich traue mich da nicht so richtig dran, da auch ein 7 gang motor in meinem 6 Gang modell verbaut ist und ich mir vorstellen kann das die Zündung vom 6 gang in den 7 gang verbaut wurde (diese haben andere zündwinkel). In kombination mit dem Vergaser den anderen den ich jetzt dran habe.

-Sprit ist neu

-Zündkerze neu BR10EG

-Cagiva Mito Baujahr 2004 mit einem 5P Motor und 28er dello mit hasenohren luftfilterkasten deckel. (2Takt)

...zur Frage

Vergaser bekommt kein Benzin?

Jo Leute,

Hab ja den Naraku 19mm V.2.

So jetzt hab ich auf manuellen Benzinhahn umgebaut. Der Sprit bleibt aber entweder in der Leitung stehen, ja Fließrichtung ist nach unten, oder der Sprit kommt in die Brennkammer und das wars. Er springt nicht an und wenn ist er nicht lange an. Was ist jetzt genau das Problem? Tank ist auch voll. Was kann ich noch machen? Wenn ich den Vergaser aufschraube ist wie gesagt Sprit in der Kammer beim Schwimmer. Schwimmer ist auch in Ordnung was kann es sein? PS: 2 Takt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?