Sportliches Motorrad für Fahrer ab 1,90

5 Antworten

Hallo DomSetsFire

die

http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/tiger/2015/tiger-sport

da passen lange Lackl drauf, steht nicht an jeder Ecke oder die

XJR von Yamaha. Da kann es allerdings sein, wennst recht lange Haxln hast, dass du an die Zylinderköpfe kommst.

ABS ist am besten im Kopf programmiert oder die neueste Version mit dem Gryo-Sensor, damit man auch noch in der Kurve bremsen kann.

Allerdings kann auch dieses ABS die Physik nicht eliminieren.

Sportlich, das ist kein Motorrad, sportlich muss der Fahrer sein.

>200km/h kannst mit vielen Motorrädern fahren, Kurven auch.

Sollen viele PS am Start stehen, dann der A380, arg viel mehr geht nicht.

Such dir was aus.

Grüßle

Hi,

erstmal Glückwunsch zur Entscheidung-du wirst es ganz sicher nicht bereuen ;-)

Den Ratschlag mit dem Probesitzen hast du ja schon bekommen und das ist auch unerlässlich. Keine falsche Scheu- klapper einfach mal die Händler ab. Oft haben auch größere Marken-Händler eine Ecke mit gebrauchten Modellen (Inzahlungnahmen o.Ä.), wo du die unterschiedlichsten Modelle finden kannst.

Hast du vielleicht schon eine Fahrschule in der Auswahl? Dort musst du ja auch drauf achten, dass du aufs Mopped passt. Nicht wenige Anfänger haben sich dann genau das Modell selbst besorgt, auf dem sie das Fahren gelernt haben...

Thema ABS: ich pers. würde es nicht als alleiniges Kaufkriterium sehen. Vorrangig ist eine technisch einwandfreie Maschine, die zu dir passt. Viele Anfänger starten ohne ABS und ich vermute mal, ein Großteil der Zweiräder, die draußen unterwegs sind, haben das auch noch nicht.

Viel Spaß wünsch ich dir :-)

Hi Mandy,

fein, dass du auf's ABS zu sprechen kommst! Grossartig, wessen Maschine damit ausgestattet ist. Wird keinen Motorradfahrer geben, der sich freiwillig von diesem Zugewinn an Sicherheit beim Bremsverhalten wieder verabschieden wollte. Wie jede bahnbrechende Entwicklung hat auch diese Technik zunächst mal ihren Preis. ABS besitzen neuere und neue Zweiradmodelle, jedenfalls manche. Die Nachfrage wird spätestens dann steigen, sowie die Technik als solche preiswerter gehandelt wird als heute!

Will also gut überlegt sein,,,und wessen Barmittel begrenzt sind so wie beim Fragesteller, der kann vom ABS zunächst mal träumen - und es beim Kauf der zweiten Mopete zu nem späteren Zeitpunkt in Betracht ziehen. Aber bisher ging es das Bremsen bei gleich welcher Maschine auch ohne ABS. Und keiner kann noch könnte garantieren, dass Zweiradunfälle dadurch minimiert würden: blankes Wunschdenken, mehr ist das nicht: zwar schade, aber wahr!

Gruss JJ

im prinzip kannst du alles fahern, es kommt halt drauf an wie du zurecht kommst. Meddes ist ein ziemlich bekannter  Fahrer auf youtube und Facebook der fährt ne Honda Cbr 1000 rr und ist 2 meter groß

Hat schon jemand "probesitzen" gesagt ?

ABS, tja, religiöse Frage... kommt einer um die Kurve und da steht ein Traktor .... Panik, überbremstes Vorderrad, Abflug in den Gegenverkehr, den Traktor  oder die Wiese.. such dir das schönste aus. Mit ABS machst du vielleicht trotzdem noch einen Abflug, kannst dir dafür aber wenigstens die Wiese aussuchen (und selbst da kannst du noch weiterbremsen!)

Na, wenn die Wiesen dann aus dem Jenseits betrachtet alle nach Gänseblümchenpflücken ausschauen, dann darfs ruhig der Trekker sein, den man sich mit Voll-Speed und Voll-Landung samt ABS & Traktionskontrolle, Einparkhilfe & Stützrädchen aussucht...hi hi

Du bist schon ein gewitztes Schlitzohr, von wegen religiöse Frage ;-P

@Jayjay12

Glaub mir, man wird sehr religiös wenn hinter einer unübersichtlichen Kurve auf einmal ein Traktor steht ;-)

@fritzdacat

Sicher: viele Wege führen zu Manitou...und es ist jeweils die Entdeckung von Bewahrung und Schutz durch eine höhere Kraft und Energie, die manchem von uns auch in den sonst unwahrscheinlich- sten Momenten zeigen, wir sind nicht allein.

Jemand leitet und prüft uns, meint es gut mit uns: wir dürfen begreifen, dass unser Leben Sinn macht, so wie es ist und so, wie wir es mit neuer Erkenntnis gefüllt leben und teilen möchten. Wir sind Teile eines Ganzen, und jede wie jeder von uns trägt in sich Teile dieses grossen Plans in sich, jeder Mensch. Nur wissen es so viele gar nicht. Du weisst es;;;,,,und ich weiss es auch :-)

Mit der Linken zum Gruss

Jan

Servus,

na da muss ich ja quasi antworten, schließlich teilen wir uns die selbe Größe ;)

Kein Naked Bike oder SSP ist für unsere Größe gebaut. Trotzdem kannst du theoretisch mit jedem fahren, die Frage ist nur wie gut und wie lange. Als Faustregel würde ich erstmal sagen, dass Naked Bikes immer bequemer sind als Supersportler, und bei Supersportlern gilt grob, desdo älter das Baujahr, desdo besser.

Wenn du jetzt zwischen Naked und SSP abwägst, solltest du neben Probesitzen/Probefahren vor allem auch überlegen welches Konzept von Motorrad dir eher zusagt und wofür du es verwenden möchtest. Ein Naked Bike ist auf jeden Fall deutlich alltagstauglicher und auch günstiger, aber möchtest du auf die Rennstrecke ist es natürlich nicht geeignet.

Auf dem SSP hingegen musst du dich sehr zusammenfalten, längere Touren sind eigentlich nicht möglich. Hier mal ein Beispiel vom Youtuber 'Meddes', der dürfte auch in etwa unsere Größe haben: https://i.ytimg.com/vi/dUbqtjgjY-A/maxresdefault.jpg

Mach dir vor allem auch Gedanken über die anderen relevanten Unterschiede: Windschutz, Drehmomentverlauf, Versicherungsbeiträge, Soziustauglichkeit, Unterhaltskosten...

Die Honda CB1000R dürfte gar keine schlechte Idee sein. Setz dich einfach mal drauf und schau wie es ist ;) Was der Markt hergibt siehst du ja wenn du bei den einschlägigen Portalen die Motorradklasse, dein Preislimit und ABS als Kriterium angibst.

VG, Lucas