Supersportler 195cm?

3 Antworten

Servus!

Ums Probesitzen kommst du nicht herum.

Aber andere Punkte sollte man auch nicht außer acht lassen.

Wenn du Mitte Oktober erst 18 wirst, dann besteht ja auch die Möglichkeit, dass du evtl. die Prüfung nicht bestehst und du überhaupt noch in diesem Jahr die Prüfung ablegen kannst - je nach Wetterlage. Vermutlich wirst du ja auch ein Saisonkennzeichen nutzen (meist von April bis Oktober), dann hast du noch zwei Wochen zu fahren (wenn das Wetter mitspielt).

Wenn du mit dem Gedanken spielst, das entsprechende Moped neu zu kaufen - der größte Wertverlust ist in den ersten 2-3 Jahren zu verbuchen, und das steht dann erstmal ein ½ Jahr und verliert nur an Wert, ohne einen Kilometer gefahren zu sein.

Die Aprilia kostet als zwei Jahre altes Gebrauchtmoped immer noch mehr, als z.B. die CB650R neu. Sie hat aber extrem viele elektronische Helferlein, die viele fahrkritische Manöver glatt bügeln - wechselst du später auf ein anderes Modell ohne solche Hilfsmittel, dann liegst du ganz schnell auf der Nase.

Ein großes (naja verhältnismäßig großes) Bike gedrosselt zu fahren, bedeutet immer viel überflüssiges Gewicht mitzuschleppen, was sich grundsätzlich schlecht auf das Fahrverhalten auswirkt.

Deshalb rate ich Fahranfängern mit leichten Bikes zu beginnen, die eine aufrechte Sitzposition und einen breiten Lenker aufweisen, was die Kontrolle verbessert. Gerade in brenzligen Situationen (die gibt's so sicher wie das Amen in der Kirche) verschafft das dir die nötigen Meter, die zwischen "ups, nochmal gut gegangen" und Krankenhaus/ Holzkiste liegen.

Schaue mal bei "Dumke & Lütt" in Hamburg. Die bieten auch Motorräder zum mieten an, dass du nicht nur Probe fahren kannst, sondern auch mal ausleihen kannst. Vielleicht hilft das, mal ein Wochenende ein Motorrad Probe zu fahren um zu sehen, ob es passt. Haben Yamaha und Suzuki im Angebot.

Probesitzen hat den meisten immer geholfen! Foren eher nicht!!