Mit Rückenschmerzen Motorradfahren - was hilft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Bandscheibenvorfälle mit OP vor 2 Jahren und fahre auch wieder. Wichtig ist für mich, auch während der Fahrt in Bewegung zu bleiben. Sieht vielleicht manchmal blöd aus,wenn ich so hin und her rutsche, aber was soll's ! Jede Stunde brauche ich meine Pause. Und fühle mich mit dem Nierengurt im link sicherer. Manchmal benutze ich auch ein Wärmepflaster.

http://kuerzer.de/lAfZhw3qz

Gruß Floyd

Rainer, der Link kommt für mich wie gerufen. Sowas habe ich gesucht! Eine "Schulterorthese", nur das ich den Begriff nicht kannte. Tausend Dank!!! :-)))))

0
@deralte

Freut mich, Kostja :-)) Das Schulterdings hatte ich gar nicht gesehen !

0

Natürlich auch danke für alle anderen Antworten. Scheine ja mit dem Problem nicht alleine zu sein...:(

0
@Gregory

Nein Gregory - bist sicher nicht allein mit dem Problem. Schließlich sind hier sehr viele Leute "älteren" Baujahres zugange ;-))

0

Hallo Gregory,

So wie sich es anhört, ist deine Rückenmuskulatur nicht stabil genug. Gerade beim Motorradfahren, ist der Rücken ziemlich stark beanschprucht und benötigt einen stabilen Rückhalt.
Den Rücken kannst du mittels einem Lendengurt etwas stärken, jedoch ist es auch wichtig öfters mal in Bewegung zu bleiben, sowohl beim Motorrad fahren als auch davor.

Ich vergleiche es mal mit dem Ski-Snowboard-Sport. Wenn man einfach drauf losfährt, dann holt man sich Zerrungen oder Überdehnungen.
Ähnlich ist es beim Motorradfahren. Du kannst direkt vor dem Motorradfahren Übungen machen, oder auch noch viel besser: Gezieltes Rückentraining zu machen.

Damit ist nicht zu spaßen. Wenn es mal den Ischarie-Nerv erwischt, kann es schon recht weh tun.
„Der Schmerz des Ischiasnervs ist oft vorübergehend. Die Entzündung geht nach einigen Tagen spontan von selbst zurück. Sollte jedoch nichts unternommen werden, um den Nerv zu behandeln, wird die Entzündung immer öfter erscheinen, und manchmal sogar permanente Behinderungen herbeiführen.“ http://www.fuerdenruecken.de/rueckenschmerzen/ischias.html

Daher achte beim Motorradfareh darauf, dass du vorher kleine Aufwärmübungen machst und konstant deinen Rücken fitt hälst.

Hallo Gregory

Wie der Floyd schon sagte, ist das sehr individuell. Der Dietmar Grönemeyer hält den Rückenschmerz für den Offenbarungseid der Klassischen Medizin und bei dem Good Bak Programm der Uni Bayreuth streikte meine Rückfront schon nach den ersten Übungsstunden. Ein Jahr nach meiner OP fuhr ich mit dem Rennrad HH – München. Anschließend 50 Meter mit dem Hollandrad und aus wars. Auf einen Chopper kannst Du kein Schlagloch über die Beine abfedern, weil die Haxln irgendwo vorne rumbaumeln. Wärmepflaster Finalgon etz. wirken besonders bei Bewegung. Rückengymnastik und bewusste, rückenschonende Bewegungen helfen besser.

Gruß Nachbrenner

Motorrad für "kleine" Leute...

Hallo zusammen,

ich habe (gestern :)) meinen A(u)-Schein gemacht und sehe mich gerade nach einem Motorrad um... Problem: mit 167cm hab ich recht kurze Beine. In der Fahrschule kam ich mit einer abgepolsterten CBF500 ganz gut zurecht. Im Motorradladen auf eine CBF600S draufgesetzt (auf 77cm eingestellt), da hätte ich mit Strassenschuhen echt Probleme (okay, damit fahre ich nun kein Motorrad...), die Motorradstiefel haben etwas mehr Sohle...

Kann jemand eine Maschine (Tourer/Strasse) empfehlen, die ab Werk niedrigere Sitzhöhe hat als 77cm, etwa in der Leistungsklasse der CBF600 liegt und kein Vermögen kostet (und keine Chopper ist - ich kann mich noch nicht mit der etwas seltsamen Sitzposition auf einer Chopper anfreunden :D))?

Ich weiss, dass man jede Bank beim Sattler abpolstern kann, aber das was ab Werk ist, kann ich im Laden probesitzen und sagen "jo, gefällt meinem Allerwertesten" oder "ist nix"...

...zur Frage

Rückenprobleme - Welches Motorrad "ist okay" für den Rücken?

Kann man dies spontan sagen? Ich denke, dass ein Rennmotorrad nicht gut für den Rücken ist - dann lieber?

...zur Frage

Hilft Funktionsunterwäsche nur gegen schweiß oder dient es auch als Wärmeschutz?

Für kältere tage unter dem Lederkombi?

...zur Frage

Ist das "Motorrad fahren" gesund für den Körper ?

Habe oft Rückenprobleme auf meiner GPZ, was auch wäre, wenn ich ueberhaupt kein Motorrad fahren würde. Ist eine Honda Africa Twin "Rückenfreundlich" ? Wenn ja, warum ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?