Kann man mit gelaserten Augen problemlos motorradfahren?

4 Antworten

Ich habe im Juni 2005 meine Augen in Bratislava Lasern lassen. Nachdem ich zuvor bei zwei deutschen Laserpraxen war, habe ich mich für diese Praxis entschieden. Mit allen Untersuchungen, Augentropfen etc. zusammen 1500 Euro. In Deutschland pro Auge 2500 bis 3500 Euro. Die deutsche Ärztemafia schafft es immer wieder, die ausländischen Praxen in Stern TV etc. schlecht zu machen. Ich kenne viele Fälle, die dort nach Pfusch in deutschen Praxen wieder halbwegs zusammengeflickt wurden. Das war ja aber nicht die Frage. Ich fahre seit 2000 auf der Rennstrecke und hatte immer Infektionen in den Augen durch meine Kontaktlinse. Dass man mit Kontaktlinsen vor Wind geschützt ist halte ich für einen Witz. Vielmehr ist es unerträglich, wenn man durch Wind mal etwas Staub in die Augen bekommt und dieser dann unter den Kontaktlinsen sitzt. Reiben geht bekanntlich schlecht unter dem Helm vor allem auf der Rennstrecke. Kurz zum Ablauf meiner Laseroperation: Lt. der Praxis in Bratislava sollte man 14 Tage kein Auto fahren und natürlich nach dem Lasern die Augen noch mehr schonen und keiner direkten Sonnenstrahlung aussetzen. Das ist aber auch bei nicht gelaserten Augen der Fall. Ich bin also mit Auto und Motorrad auf dem Träger nach Brünn auf die Rennstrecke, dort drei Tage (leider mit Brille, weil man 4 Wochen zuvor keine Kontaktlinsen tragen darf) im Kreis und am Tag danach nach Bratislave mit dem Auto gefahren. Am Mittwoch wurden meine Augen dann gelasert. Donnerstag Nachuntersuchung und danach sofort nach Hause gefahren „ohne Brille“ natürlich auf eigene Gefahr aber ohne jegliche Probleme. Seither führe ich ein neues Leben ohne Kontaktlisen und Brille und würde es immer wieder machen lassen. Und zwar nur dort! Habe gesehen, dass sie schon wieder einen neuen Laser haben. In Deutschland traut sich keine Praxis das Alter seines Lasers zu nennen, weil die Geräte meist uralt sind. Aber die Entwicklung in diesem Bereich ist gigantisch. Also nur mit neuestem Laser lasern lassen! http://www.laseklasik.de

Hi! Du als Kontaktlinsenträger hattest bisher einen riesigen Vorteil, den man dann auch beim Zwiebelschneiden kennen lernt ;) Die Zugluft macht dir viel weniger aus als einem "normalen" Fahrer. Gut, das hat auch seine gesundheitliche Kehrseite, weswegen Linse eigentlich nicht so gut sind. Ich habe eine Laser-"OP" hinter mir, ist schn 4 Jahre her. Ich durfte 6 Wochen gar nicht fahren (mach es im Winter!! ;)) und danach immer sehr auf die Zugluft achten. Das Auge muss sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen und ist empfindlicher! Aber hey, die Scheibe einfach zulassen. Mittlerweile bin ich sehr froh über den Schritt, hatte -6 Dioptrin und nun eine erheblich gesteigerte Lebensqualität. Das kannst du als "betroffener" sicher nachvollziehen.. Also: Du kannst problemlos fahren, musst aber in den ersten Wochen mit Einschränkungen leben. Aber es lohnt sich! Noch ein Tipp abseits der Moppeds: Informiere dich ganz genau überdie Praxis, wo du es machen lassen willst und achte unbedingt auf den "Augen-Laser-Tüv" der vor kurze eingeführt wurde und nur kompetenten Praxen und Ärzten verliehen wird. Gruß und viel Erfolg

Prinzipiell auf jeden Fall. Ich habe mir im Januar die Augen lasern lassen (in D) und habe jetzt die beiden ersten Rennen der Meisterschaft gewonnen;-) Während ich früher das Visier immer etwas offen lies, ist es jetzt aber besser geschlossen, da der Windschutz der Brille schon etwas fehlt. Wenn es bei dir aus den üblichen Gründen geht, stört also der Aspekt Motorradfahren auf keinen Fall. Weitere Infos und dazu passendes Forum hier: http://augenlaser.operationauge.de/

Ach so, auch wenn ich keine Provision bekomme, möchte ich trotzdem noch kurz erwähnen, dass die Praxis in Bratislave eine kostenlose Nachkorrektur macht, wenn die Werte sich innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder verändern. Auf diese Frage habe ich bei den beiden deutschen Praxen nur ein Kopfschütteln erhalten, also nochmals den vollen Preis. Soviel zum Thema deutsche Ärztemafia!