Kann man mit gelaserten Augen problemlos motorradfahren?

4 Antworten

Ich habe im Juni 2005 meine Augen in Bratislava Lasern lassen. Nachdem ich zuvor bei zwei deutschen Laserpraxen war, habe ich mich für diese Praxis entschieden. Mit allen Untersuchungen, Augentropfen etc. zusammen 1500 Euro. In Deutschland pro Auge 2500 bis 3500 Euro. Die deutsche Ärztemafia schafft es immer wieder, die ausländischen Praxen in Stern TV etc. schlecht zu machen. Ich kenne viele Fälle, die dort nach Pfusch in deutschen Praxen wieder halbwegs zusammengeflickt wurden. Das war ja aber nicht die Frage. Ich fahre seit 2000 auf der Rennstrecke und hatte immer Infektionen in den Augen durch meine Kontaktlinse. Dass man mit Kontaktlinsen vor Wind geschützt ist halte ich für einen Witz. Vielmehr ist es unerträglich, wenn man durch Wind mal etwas Staub in die Augen bekommt und dieser dann unter den Kontaktlinsen sitzt. Reiben geht bekanntlich schlecht unter dem Helm vor allem auf der Rennstrecke. Kurz zum Ablauf meiner Laseroperation: Lt. der Praxis in Bratislava sollte man 14 Tage kein Auto fahren und natürlich nach dem Lasern die Augen noch mehr schonen und keiner direkten Sonnenstrahlung aussetzen. Das ist aber auch bei nicht gelaserten Augen der Fall. Ich bin also mit Auto und Motorrad auf dem Träger nach Brünn auf die Rennstrecke, dort drei Tage (leider mit Brille, weil man 4 Wochen zuvor keine Kontaktlinsen tragen darf) im Kreis und am Tag danach nach Bratislave mit dem Auto gefahren. Am Mittwoch wurden meine Augen dann gelasert. Donnerstag Nachuntersuchung und danach sofort nach Hause gefahren „ohne Brille“ natürlich auf eigene Gefahr aber ohne jegliche Probleme. Seither führe ich ein neues Leben ohne Kontaktlisen und Brille und würde es immer wieder machen lassen. Und zwar nur dort! Habe gesehen, dass sie schon wieder einen neuen Laser haben. In Deutschland traut sich keine Praxis das Alter seines Lasers zu nennen, weil die Geräte meist uralt sind. Aber die Entwicklung in diesem Berei