Hallo Gregory,

So wie sich es anhört, ist deine Rückenmuskulatur nicht stabil genug. Gerade beim Motorradfahren, ist der Rücken ziemlich stark beanschprucht und benötigt einen stabilen Rückhalt.
Den Rücken kannst du mittels einem Lendengurt etwas stärken, jedoch ist es auch wichtig öfters mal in Bewegung zu bleiben, sowohl beim Motorrad fahren als auch davor.

Ich vergleiche es mal mit dem Ski-Snowboard-Sport. Wenn man einfach drauf losfährt, dann holt man sich Zerrungen oder Überdehnungen.
Ähnlich ist es beim Motorradfahren. Du kannst direkt vor dem Motorradfahren Übungen machen, oder auch noch viel besser: Gezieltes Rückentraining zu machen.

Damit ist nicht zu spaßen. Wenn es mal den Ischarie-Nerv erwischt, kann es schon recht weh tun.
„Der Schmerz des Ischiasnervs ist oft vorübergehend. Die Entzündung geht nach einigen Tagen spontan von selbst zurück. Sollte jedoch nichts unternommen werden, um den Nerv zu behandeln, wird die Entzündung immer öfter erscheinen, und manchmal sogar permanente Behinderungen herbeiführen.“ http://www.fuerdenruecken.de/rueckenschmerzen/ischias.html

Daher achte beim Motorradfareh darauf, dass du vorher kleine Aufwärmübungen machst und konstant deinen Rücken fitt hälst.

...zur Antwort

Das ist garnicht so unüblich, dass die Motorradreifen stärker abnutzen als Autoreifen. Wenn er somit nur Halbsaisonal fährt, dann kann es gut sein, dass die Reifen nach dem TÜV-Aufenthalt abgenutzt wurden.

Ich habe auch schonmal von einigen gehört, dass die durch den Tüv gekommen sind, obwohl einige Mängel anstanden. Gerade wenn Leute die Tüv-Prüfer persönlich kennen, kommen die gut durch.
Daher kann man sich nicht immer bei einem Motorradkauf darauf verlassen, dass vor dem Tüv alles behoben wurde.

...zur Antwort

Etwas riskant ist es schon, wenn du es ohne zu testen von einem Privathändler kaufst. Daher lass ihn vor deinen Augen mal daherfahren.
Wenn dein Freund nicht mitfahren kann, solltest du vielleicht noch eine andere Person mitnehmen die sich auskennt.

...zur Antwort