Motorradunfall, Felge geborsten?

7 Antworten

Tut mir natürlich leid was dir da passiert ist, gute Besserung!  Aber zu deinem Bike kann man ohne Bilder (eigentlich selbst mit!) herzlich wenig sagen, wenn die Felge hinüber ist müssen da schon einige Kräfte gewütet haben.... wart's einfach ab bis sie in der Werkstatt ist. Die Katastrophen-Kette geht über leicht verspannte Gabel (kann man wieder hinkriegen) über kaputte(verbogene)  Gabel bis zu einem verzogenen Rahmen. Warte es einfach ab, und wenn es anfängt richtig wehzutun, nix wie ab in die Notaufnahme... Adrenalin ist zwar ein wunderbarer Schmerztöter, lässt aber nach einer Weile schnell nach.

Dir eine gute Besserung, Metall kann man ersetzen. Ein Knie zwar auch, aber eben nicht so einfach.

Daher sollte deine Hauptkonzentration auf deinem Gesundheitszustand liegen und der Suche nach einem firmen Anwalt, den eh die andere Versicherung zahlen muss (Wenn die Sachlage so eindeutig zu sein scheint).

Für Dich und das Bike ist jetzt eh erst mal Saisonabschluss, der Händler bzw. Gutachter wird das Bike und evtl. Reparatur einschätzen.

PS: schreibe bitte den Versicherungen nicht was von wegen "Kühlflüssigkeit" ausgelaufen, dies impliziert einen größeren Aufprall. Das was beim Auto ausgelaufen ist, ist lediglich Wasser für die Scheibenwaschanlage, dessen Behälter sich direkt hinter der Stoßstange befindet. Da würde schon ein Tritt gegen diese Stelle reichen um Wasser auslaufen zu lassen.

tuckerndeBiene
Fragesteller

ich rufe garnicht bei der gegn. Vers. an. Ich versuche, den Anwalt meines Ex zu kontaktieren, der hat sehr gute Erfahrungen mit ihm gehabt. Leider hab ich noch immer den AB dran, obwohl schon Sprechstunde wäre :-(

Nee, hab mir nochmal das Motorrad angeschaut - schlimm! Die Gabel steht fast senkrecht. Ich habe keine großen Hoffnungen. Ich hab vorhin die Sitzbank hochgenommen, dann hab ich sie nicht wieder fest rauf bekommen. Kann das sein, dass der Rahmen so verzogen ist?

Abgeschleppt wird heute nicht mehr - zuviel zu tun.

Und Knie bekommt ein MRT - der erste Radiologen-Kontakt sagte was von Termin Mitte Dezember *grummel* So sieht dat aus!

Moin "Biene",

vorab wünsche ich dir gute Besserung!

In meinen Augen gibt es für dich morgen zwei Wege: Zum Orthopäden und dann, wenn überhaupt noch möglich, zum Rechtsanwalt (Fachanwalt für Verkehrsrecht). Mit dem Knie ist nicht zu Spaßen und dein Mpoed ist gerade ein halbes Jahr alt.

tuckerndeBiene
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich war im Krankenhaus, es tat zuerst nicht so doll weh, aber ich dachte mir auch schon, dass es besser ist, die Feuerwehr dazuzurufen. Haben geröntgt, aber auch gesagt, dass sie keine Weichteile beurteilen können. Haha, dass nichts gebrochen ist, hätte ich denen auch sagen können. Mittlerweile kommen immer mehr blaue Flecken dazu, die sichtbar werden - eine Erklärung für so manchen Schmerz. Aber das Knie fühlt sich instabil an. MRT können sie nicht veranlassen, ich soll 3-5 Tage warten, ob die Schmerzen besser werden, wenn nicht, dann zum Unfallchirurgen. Ich frage mich da auch, ob das nicht zu lange ist mit dem Abwarten... Ich weiss nur, dass ich abgestiegen bin. Also ganz regulär. Ich nehme an, dass ich eingeklemmt wurde. Mein Mann flog über das Auto, hat sich aber drüber gerollt und ist auf den Füßen aufgekommen. Sagte er und auch die Beifahrerin des Unfallverursachers.

Ja, ich werde auch einen Fachanwalt aufsuchen. Ich kenne nur keinen! Meine Freundin hatte vor ein paar Jahren mal einen Autounfall - unverschuldet - und hat dann einen Fachanwalt genommen, mit dem sie aber nicht zufrieden war. Also kann ich den nicht nehmen. Das ist auch mein erster Unfall. Naja.... mal sehen. Jetzt klagt mein Mann über beginnende Migräne.... mal gucken, nicht dass das noch Nachwirkungen sind.

Und auf jeden Fall geht das Motorrad zum Triumph-Händler - genau, weil es (ich schäme mich, aber ich komme einfach nicht öfter dazu) knapp 2000 km herunter hat und am 4.4. zugelassen wurde - Erstzulassung! - ich hoffe, die können dort begutachten!

tuckerndeBiene
Fragesteller
@deralte

prima, danke. Hab schonmal geguckt, muss nur meine Freundin noch fragen, welchen sie hatte, nicht, dass ich denselben wähle - sie war mit dem nicht zufrieden! ;-)

Hi Biene.

Erst mal: Viel Glück gehabt, dass es Deiner Kniescheibe nicht wie der Felge erging...

Da Personenschaden, wurde wahrscheinlich von der Polizei aufgenommen? Da Vorfahrt genommen und die Versicherung des Verursachers für den Schaden aufkommen muss, wird sicher von dieser Versicherung ein Gutachter eingeschaltet. Da stellt sich sehr schnell raus, was Sache ist.

Stelle die Maschine zum (Triumph-) Händler Deines Vertrauens, der kann sich das auch schon mal ansehen und Dir einen groben Überblick liefern.
Nötigenfalls kann er den Gutachter auf typspezifische Instandsetzungsnotwendigkeiten hinweisen. Ansonsten muss der Gutachter ganz neutral bewerten und danach wird gehandelt: Entweder Reparatur, oder nicht. So paar kleine Fotos (verzeih mir, ich will Dir nichts Böses), da sieht man die defekte Felge und die verbogene Gabel, aber nicht das ggf. "ganze Ausmass".

Das bestimmt der Gutachter.

Mir ist auf meinen PKW ein Ast wegen Schneebruch gekracht. Dachte, Kotflügel und Motorhaube sind halt hinüber - am Ende war die Schadensumme doch bei 6500,- Euro ...

Lass die Profis das mal machen.

tuckerndeBiene
Fragesteller

mh, ja, das sind ja nicht alle Fotos, aber wir haben halt alles so stehen lassen, wie es passiert ist. DAnn kam schon der Krankenwagen/Feuerwehr, und ich war raus aus dem Spiel!

Ich habe freie Gutachter-Wahl - und die werde ich auch nutzen! Und da ist mein Händler erste Wahl. Die werden wohl eher in meinem Sinne entscheiden, als jeder Gutachter. Die wollen ja auch verkaufen... ;-)

Und da hab ich große Hoffnung! Oder aber es ist wirklich gut reparabel und es geht schnell. Soll mir auch Recht sein. Ich möchte einfach fahren können, wann ich will und es sich ergibt. Ich hoffe, die Versicherung zahlt schnell!

Ja, die Polizei kam nach der Feuerwehr, die haben mich dann aber im Krankenwagen noch schnell befragt - also wird das alles in den Akten sein. Wenn nicht geschlampt wurde...

Spider  30.10.2016, 22:13
@tuckerndeBiene

Na, dann wünsche ich Dir schnelle Genesung. Und Deinem TÖFF ebenso, Reparatur darf ja erst begonnen werden, wenn das Gutachten erstellt wurde usw. ;-)

Man kann eigentlich alles reparieren. Ist immer eine Frage wieviel Aufwand einem das wert ist.

Eine gebrochene Felge muß ausgetauscht werden.
Eine krumme Gabel muß genauer untersucht werden. Verbogene Standrohre kann man tauschen.

Worst Case wäre ein verbogener Lenkkopf. Das kann man nicht richten, Da muß der ganze Rahmen getauscht werden.  Der Aufwand ist riesig und du hast danach pracktisch ein anderes Motorrad.

Solche Moppeds gehen dann meist zum Teileverwerter und werden mit dem Restwert des Bikes verrechnet.

Ausnahme wäre nur es handelt sich um ein Sammlerstück das sich über den Gebrauchtmarkt nicht ersetzen läßt.