Kawasaki oder KTM Enduro: Wie kriege ich sie straßenzulässig aber auch für Gelände?

6 Antworten

Servus Blueena

Der effe hat dir schon alles notwendige beschrieben. Jetzt hast Du den A1? Also, selbst ein A1 Moped darf einen Seitenwagen haben und damit fährst Du dein Sportgerät zum Rennen. Hast Du einen Auto Führerschein, Hänger.

Die fetten Dinger sind nicht immer die Kings und wenn Du anfängst würde ich zum 250er Viertakter raten. die dürften im Konzert der Wilden, die zahmsten sein.

Jetzt scheint es Du kannst dich nicht zwischen Enduro und Motocross entscheiden, nimm Trial. Trial ist die Maschine deitlich niedriger und der Sport ist nicht so materialmordend. Bestimmt ein Argument, wenn dich die Eltern nicht unterstützen. Schau mal da rein

http://www.msc-gefrees.de/pages/motorradsport.php

https://youtube.com/watch?v=59RUG-1uGgM

Trial ist auch als Grundlage für den Endurosport gut, den Du nur mit dem A- Schein machen darfst und zu meiner Jugendzeit war die 175er Klasse die schnellste bei den Six Days und der von Zitzewitz hat seiner 175er Zündapp Straßenbereifung gegönnt und nebenzu mit der "SuMO" das Fischereihafen Rennen in Bremerhafen gewonnen, lange vor der Erfindung der SuMos.

Grüßle

Ich werd alt. Sonst empfehle ich immer: Schließe dich einem Verein mit Jugendabteilung an, dort hast Du die nötige Unterstützung, die dir deine Eltern verwehren

1

Wenn man ein richtig guter Endurofahrer werden will ist Trial der richtige Anfang.

Bei uns im Training heist es immer, zuerst mußt du Präzision lernen. Geschwindigkeit  kommt dann von alleine.   ;o)

1

Juhu, da arbeitet mal wieder eine den kompletten Katalog der Ahnungslosigkeit ab, 

Also die KX ist eine Motocross, die EXC eine Enduro. Das sind erst mal 2 völlig verschiedene Sportarten. 

Und es sind beides Sportgeräte, also absolut nicht für den Straßenverkehr. Eine Motocross hat überhaupt keine Zulassung, eine Enduro muß ne Zulassung haben da die Rennen Verbindungsetappen durch öffentlichen Verkehrsraum haben. Das macht sie aber noch lange nicht zu Straßenfahrzeug. Alleine die engen Wartungsintervalle (alle 10 Betriebsstunden Ölwechsel, alle 20h Ventile einstellen, alle 120 Betriebsstunden Kolben und Lager erneuern) machen das ziemlich unpraktikabel. Straßenzugelassen bekommst du auch bei der 500er nur 12 PS eingetragen. 

Dazu kommt noch daß beide Maschinen auch für den reinen Rennsporteinsatz für einen Anfänger viel zu stark sind. die bringen dich um (wortwörtlich). du brauchst  einige Jahre Offroaderfahrung sehr viel Kraft und ne extreme Kraftausdauer um so ein Bike kontrolllieren zu können.

Und im Gelände vor der Haustüre rumkurven , darauf steht mit der Kawa bis zu 1 Jahr Gefängnis. Mit der EXC ist es nur ne Ordnungswidrigkeit so lange du einen unbeschränkten A Schein und ne Versicherung hast. 

Sollte da Wald sein kommt , egal wo mit du fährst,  noch ein Bußgeld bis zu 20.000€ dazu.

Also mit dem Thema "Flausen im Hirn" hast du es ganz gut umrissen. ;o)

Sei mal ein wenig freundlicher warum gehst du sie so an nur weil sie sich nicht im offroad bereich auskennt und nicht weis wie das mit den wartungs Intervallen etc aussieht 

2
@toby00

Also wenn sie nach dem Text heulend in die Arme ihres rosa Puschelbären stürzt, sollte sie warten bis Barby ne flauschige rosa Enduro präsentiert. der effe hat vollkommen recht. Und 165cm auf ner Sitzhöhe von 950mm zu wuchten und losfahren soll se auch noch...

1

KTM Exc 125 ist dieses Angebot gut?

Guten Tag, ich bin schon seit längeren auf der suche nach einer ordentlichen 2 Takt Enduro. Meine Frage ist ob dieses Angebot in Ordnung ist oder nicht? Und gibt es noch alternativen?

Mfg. Oliver

...zur Frage

Hey, Bekomme ich ein umgebautes Motocross das zur Supermoto umgebaut wurde auf die straße zugelassen bzw was muss alles erfüllt sein(KTM SXF 450cc 2008)?

...zur Frage

Cross umbau für stvo möglich Welche maschine KTM oder Kawasaki

Ich will mir ein cross oder enduro zulegen. Mir schweben da die KTM 500EXC die KX450F oder die KTM 450SX.F vor. Das problem ist nur: Sie haben alle keine strasenzulassung. Kann ich also Blinker, Licht Nummernschilder und allse nötige installieren und so durch den TÜV kommen??

Wenn ihr diese 3 Maschinen zur wahl hättet welche würdet ihr nehmen??

Danke im voraus

...zur Frage

Welches würdet ihr nehmen?

Hellas, muss mich zwischen der KTM Duke 125 und der Yamaha Wr 125 x entscheiden ist aber nicht so einfach. Ich schreibe mal aus meinem Standpunkt die Pros und Contras beider Machienen.

Sitzhöhe : Ktm Duke, passt grad so mit zwei Füßen auf Boden.
Wr, etwas zu hoch komme mit einem Fuß auf Boden mit anderem nicht, hab jedoch gerade noch einen Wachstumsschub also kann sich ändern.

Style : Ktm Duke, gefällt mir sehr gut als Supermoto etwas aus Straßen und Geländemotorrad. Wr, schöne Enduro gefällt mir genausogut.

Leistung etc. Ist mir egal daher beide ungefähr gleich sind.

Einsatz : Hauptsächlich Straße, aber auch nicht zu selten mal Waldweg, Feldweg (ist mir relativ wichtig will aber keine Sprünge oder so machen also weis nicht inwiefern es die Ktm beschädigt auf relativ glatten Waldboden zu fahren)

Haltung : Mag die Haltung auf Straßenmaschienen nicht besonders (bekomme manchmal ziemliche Rückenschmerzen davon) Aber bin die Ktm leider noch nicht Probegefahren weis nicht ob sie mit einer Enduro vergleichbar ist.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein also bitte erst sagen was ihr für euch nehmen würdet, was ihr an meiner Stelle nehmen würdet und natürlich auch gern Alternativen zu den zwei Motorrädern.

Lg Tkk

...zur Frage

Welche Dual-Sport? Was für ein Motorrad würdet ihr mir empfehlen?

Hey Freunde!

Ich habe vor etwas weniger als 2 Jahren den A2-Schein gemacht. Dann ging ich auf Reisen und kehre bald zurück nach Deutschland.

Nun stellen sich mir 2 Fragen:

1)A Schein machen und alles fahren dürfen oder gedrosselte kaufen um dann auf der Maschine den A später zu machen und nur noch öffnen zu müssen? Eure Empfehlungen interessieren mich!

2) Wie so viele kann ich mich nicht für ein Bike entscheiden. Es soll auf jeden Fall eine Enduro sein, die ich auch im Alltag auf der Straße gut nutzen kann. Entscheidend sind hierbei für mich:

• Autobahn tauglich (130km/h ohne Vibrationen und ohne den Motor an seine Grenzen zu bringen)

• Groß genug (bin 1,94m, 97kg)

• Soziusbetrieb zumindest o.k.

• Gröberes Gelände auch mal möglich, nicht nur Fläche Waldwege. Eben auch mal einen Sandhügel hochkommen können :D

• zuverlässiges Teil was mir auf einer längeren Tour nicht alle paar Stunden Probleme bereitet.

• gute bis verschmerzbare Unterhaltungskosten

• gebraucht für unter 3,000€ was anständiges zu haben.

An folgende Modelle habe ich bisher gedacht:

• Yamaha XT600 (nach 1996 nur wenig power)

• Suzuki DRZ400 (ungeeignet für Autobahn)

• Suzuki DR650 (niedrige sitzhöhe)

• Honda XR650R (fast kein aftermarket und schwer in Deutschland zu bekommen, wenn nicht als Grauimporte)

• KTM LC4 600 (vibriert sehr bei hohen Geschwindigkeiten. Ergo schlecht für Autobahn)

• Kawasaki KLX 650C (kein aftermarket weil nur 3 Jahre verkauft)

• Husqvarna TE 610 (zu leicht für A2, supoptimal für Autobahn)

Ich hoffe das reicht an Infos!

Danke für eure Antworten und natürlich auch fürs Durchlesen ;-)

...zur Frage

Reifenbreite KTM LC4 640 Enduro

habe eine 2002er lc4 erstanden (enduro, nicht sumo). fahre strasse und auch gelände. da die reifen fertig sind, möchte ich nun neue kaufen und zwar michelin t63 oder ac10. derzeit ist hinten ein 140er drauf und mich würde interessieren, was bei der lc4 zulässig ist. da t63 und ac 10 in 140 nicht verfügbar, möchte ich schmäleren (120er oder 130er) drauf tun. hat jemand mit dieser breite bzw. mit t63 und ac10 auf lc4 erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?