Kann Motorrad Batterie kaputt gehen wenn Lichtmaschine beschädigt ist?

2 Antworten

Servus!

Wenn der Regler defekt war, dann würde die Lichtmaschine zu viel Ladespannung an die Batterie liefern, welche diese beschädigen kann.

da die Lichtmaschine nicht richtig funktionierte und mir die Batterie im Stand leer saugte

Ääh, nein, das macht die Lichtmaschine nicht. Durch defekte Wicklungen, verschlissene Kohlen, etc. liefert sie nicht mehr ausreichend Ladespannung (ca. 14,4V). Deine Verbraucher (Licht, Blinker, Kraftstoffpumpe, Alarmanlage, etc.) ziehen den Strom. Ein anderer technischer Defekt natürlich ebenso.

Hast du dein Moped mit tief entladener Batterie bei niedrigen Temperaturen abgestellt, kann die Batterie innerhalb kürzester Zeit Schaden genommen haben.

Hierbei hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung deines Mopeds:

Bild zum Beitrag

 - (Motorrad, 125ccm, Batterie)

Achso okay. Problem war das die MKL immer bei niedrigen Umdrehungen anging und kurz danach mein Motorrad aus war. Das habe ich in der Werkstatt beheben lassen und jetzt finden die angeblich immer mehr Probleme für weit über 2.000€. Maschine wurde immer in einer relativ warmen Garage gelagert. Aber Dankeschön für die ausführliche Antwort.

@l3nn8rt

Sorry, aber wenn ich schon lese, dass "die Motorkontrolleuchte IMMER bei niedrigen Umdrehungen anging", dann stellt sich mir die Frage, warum man dann lustig weiterfährt?

Eine leuchtende MKL bedeutet sofort stehen bleiben und Motor abstellen.

Für das Leuchten dieser gibt es viele Gründe und wenn die Werkstatt eine entsprechende Fehlerdiagnose vornimmt, dann prüft sie sämtliche dafür in Frage kommenden Ursachen, was mit Zeitaufwand und entsprechenden Kosten verbunden ist.

@marty10

Ja das weiß ich auch aber wie gesagt ist diese immer wieder ausgegangen als ich die Drehzahl nur etwas erhöht habe auch im Stand. Das dass nicht normal ist war mir auch klar aber es schien auch Nicht schlimm zusein. Ich bin kein Motorrad Experte, aber Freunde von mir haben Ahnung und erklärten mir das es nicht so schlimm sei.

Ja, der Akku kann das zeitliche segnen, da Lichtmaschinen entweder Wechselstrom oder Drehstrom liefern, der gleichgerichtet werden muss. Sind eine oder mehr Dioden defekt, bekommt der Akku Wechselspannung ab und das mag er nicht.

Das Verhalten deiner Werkstatt ist trotzdem seltsam, denn den "alten Akku" und die Lima tauschen, nimm ich der nicht ab. Wenn, dann ist es der Regler oder der Gleichrichter, je nach Typ.

Hole dir noch eine zweite Meinung ein und wechsele vielleicht die Werkstatt .

Danke. Mein Motorrad geht in dieser Fachwerkstatt momentan gefühlt kaputt. Ich habe Lichtmaschine und Batterie tauschen lassen und andere Kleinigkeiten. 8 Stunden nach der 1. Abholung war sie nicht nur so unfertig das sie stillgelegt worden wäre sie ist nicht mehr angesprungen, jetzt sei der anmacher und die Elektronik beschädigt was bei der 320€ Inspektion übersehen wurde. Wie schon gesagt ich bin kein Experte aber ich finde das alles dort sehr fragwürdig oder denke das nur ich?