Kupplung kaputt/abgenutzt?

2 Antworten

Servus!

Sehen für mich noch gut aus.

Wenn eine Reib- oder Stahlscheibe weniger als 0,2 mm Stärke gegenüber einer neuen hat, dann ist sie verschlissen. Mit bloßem Auge ohne Vergleich zu neuen Teilen ist das mit deinem Okular nicht zu ermitteln.

Wenn die Stahlscheiben schon so verfärbt sind, dann sind die Beläge mit ziemlicher Sicherheit schon "verglast" und können keine Reibung mehr aufbauen.

Durch die hohen Temperaturen können auch die Kupplungsfedern schon weich geworden sein. Nachmessen um wieviel sie kürzer sind als neue. Sind es mehr als 3 mm, dann müssen sie definitiv ersetzt werden. In deinem Fall würde ich sie sowieso ersetzen.

Entweder hast du die Kupplung durch falsche Bedienung "getötet" oder diese war falsch eingestellt und hat ständig etwas geschliffen. Oder aber wieder ein neuer Fall von Bullshittuning mit nicht aufeinander abgestimmten Teilen.

Und, wie immer - keine Angaben zum Fahrzeug machen es allen anderen schwer irgendeine Einschätzung zu machen bzw. manche Modelle haben ab Werk ihre Macken. Diese kennen manche Mitglieder und könnten eine Aussage treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haha, du bist der Beste 😊

Die Lamellen bzw. Scheiben wurden getauscht. Die Gänge gehen mittlerweile besser als seit Werk :)

Du hattest total Recht 😊

Mir wurde gestern gesagt, die Kupplungsscheiben seien abgenutzt.

Ein solche Aussage zu deiner Frage vor drei Tagen kam jedenfalls nicht aus diesem Forum.

Bedenklich finde ich die blau verfärbte Anlaufscheibe, was auf hohe Temperatureinwirkung hindeutet. Das passiert z.B. bei einer durchrutschenden Kupplung z.B. aufgrund von Verschleiß, verschlissenen Druckfedern, falscher Ölsorte oder auch wenn man diese hat zu lange schleifen lassen.

Ja der Mechaniker meinte, ich hätte die Kupplung nicht ganz durchgedrückt. Mich würde interessieren, ob dann wirklich die Gänge so schwer reingehen, wenn die Kupplung abgenutzt ist. Beim ausgestellten Motor gehen sie ja reibungslos rein.

Danke dir erstmal.