Batterie leer nach langer Fahrt. Lichtmaschine kaputt?

3 Antworten

Ohne groß ins Detail zu gehen:

Deine Messwerte hören sich nicht so schlecht an. Bei erhöhter Drehzahl sollte die Ladespannung zwischen 13,8V und 14.4V liegen.
Bei den CBF‘s ist gerne der Spannungsabfall auf der Ladeleitung zu hoch, sprich das rote und grüne Kabel am Stecker vom Regler. Liegt an Altersschwäche des Kabelbaums.
Misst du die Ladespannung am Stecker direkt zwischen rot und grün, sollte sie wieder im grünen Bereich liegen.
Ist das der Fall, die beiden Kabel kabelbaumseitig stilllegen und mit neuen Kabeln (Querschnitt min. 1,5mm2) direkt vom Regler auf Die Batterie gehen. Damit sollte dein Problem behoben sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Spannung die vom Regler zur Batterie geht ist ja ok und laut Werkstatthandbuch richtig, jedoch nicht zwischen den gelben und grünen Stecker (also von der Lichtmaschine aus). Dort bekomme ich im Leerlauf 4-9V Wechselspannung (bei allen 3 gelben Kabel) und erst bei etwas 3000rpm auf 13V.

Ich weiß nur nicht ob das so normal ist oder einfach die Lichtmaschine zu wenig Strom produziert

@lireboy

Zwischen gelb und grün zu messen ist sinnfrei, da grün die Masse des Gleichspannungs-Bordnetzes ist und die drei gelben Drehstrom vom Generator, der sich nicht auf Masse stützt.
Im abgesteckten Zustand werden die drei gelben gegeneinander gemessen, dabei sollte die Spannung auf allen drei Phasen auf min. 70V steigen.

Hi ich fahre eine CB 600 F Hornet und ich habe derzeit das gleiche Problem.

Es ist der Ladestromregler.

Anscheinend treten bei den in Honda Motorrädern verbauten Ladestromreglern zunehmend häufig Kontaktfehler auf wenn sie alt werden bis sie dann irgendwann ganz hinüber sind.

Anschaffungspreis ~120€

Werde das Teil selbst auswechseln.

Servus

Spannung entsteht wenn ein elektrischer Leiter Feldlinien quert. Je schneller, desto höher die Spannung.

Standgas bringt die Lima nicht zur vollen Leistung. Bei voller Leistung muss 14,4V erreicht werden. Ich würde folgendes probieren Stecker vom Regler und die Spannung (Wechselspannung!) zwischen den drei Kabeln messen, sie muss 90V betragen. Tun sie das, Regler tauschen.

Grüßle­­­­­